RH #349Krach von der Basis

UADA

Animalisches aus dem Wald

Uada

Bei UADA, einer weiteren neuen Band aus der schier unerschöpflichen Szene von Portland im US-Bundesstaat Oregon, handelt es sich mitnichten um Jungspunde, doch ihr Debüt „Devoid Of Light“ lässt auf packende Weise anklingen, was den Sturm und Drang der skandinavischen Black-Death-Truppen der frühen Neunziger ausmachte. Frontmann Jake klärt auf.

Jake, was ist da im Wasser bei euch in der Stadt?

»Ich wohne außerhalb. Hinein fahre ich nur, wenn es um Musik geht. Ansonsten halte ich mich so oft wie möglich im Wald auf und sehe mich nicht als Teil irgendeiner Szene an, sondern konzentriere mich aufs Arbeiten und mich selbst. Mein Leben dreht sich einzig und allein um UADA.«

Zeigt ihr euch deshalb auch so ungern auf Fotos?

»Wer wir sind, spielt ebenso wenig eine Rolle wie unsere Vergangenheit in anderen Bands. Jedes Mitglied blickt auf zehn bis 20 Jahre Erfahrung im Black-Metal-Bereich zurück. Wir möchten, dass unsere Musik für sich spricht. Unsere Namen geben wir nur an, weil wir es für wichtig halten, im Rahmen dieser Musik wir selbst zu sein. Es gibt weder Alter Egos noch überhaupt Egoismus. Früher mit anderen Projekten traten wir hinter Pseudonymen auf, aber hier und jetzt zählt das Unverfälschte. Wir bestimmen über unsere Kunst, nicht umgekehrt.«

Im Videoclip zum Titelstück sieht man dann auch, dass ihr euch gern draußen herumtreibt. Wie wichtig ist eure Umgebung für euch?

»Extrem wichtig. Sie hat uns nachhaltig geprägt, weshalb wir sie in dem Video zeigen wollten. Das ist der Ort,...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

ANGEL WITCH + DARK FOREST + DOOL + GRAVE MIASMA + HELLBRINGER + HIGH SPIRITS + KHTHONIIK CERVIIKS + MISTHYRMING + NIGHT VIPER + QRIXKUOR + u.v.m.03.03.2017
bis
04.03.2017
Hamburg, Markthalle HELL OVER HAMMABURGTickets
URFAUST + MARDUK + OVERKILL + DESASTER + MISTHYRMING + MOURNING BELOVETH + VADER + ABBATH + AZARATH + MANTAR + u.v.m.10.08.2017
bis
12.08.2017
Schlotheim, Flugplatz ObermehlerPARTY.SAN OPEN AIRTickets