RH #349Interview

VOLBEAT

Kopenhagen & Næstved

Michael Poulsen

Für die meisten Touristen ist Kopenhagen eine eher beschauliche Metropole. VOLBEAT-Mastermind Michael Poulsen allerdings verspürt wenig Liebe für seinen ehemaligen Wohnort – laut und stressig sei es dort. Er ist in die Nähe seines Geburtsortes heimgekehrt, in das Küstenörtchen Næstved. Ein Gespräch über zwei Welten.

Michael, über welche Stadt wollen wir reden – Kopenhagen?

»Es gibt nicht viel, was ich dir über Kopenhagen erzählen könnte. Ich lebe seit einem Jahr und sieben Monaten in dieser kleinen Stadt etwa eine Stunde zwanzig von Kopenhagen entfernt. Sie liegt zehn Minuten von dem Ort weg, in dem ich aufgewachsen bin – einer ebenfalls sehr kleinen Stadt namens Ringsted. Ich kam als Jugendlicher gerne her, denn es gab eine gute Musikszene, viele Metalbands. Ich bin oft mit dem Zug in die Stadt gefahren, um Demotapes und Magazine und Flyer mit anderen Bands aus der Gegend auszutauschen. Dieser Ort ist voller schöner Erinnerungen.«

Das klingt idyllisch. Kopenhagen wird allerdings auch oft als eher beschaulich beschrieben – voller glücklicher Klischee-Dänen, die entspannt herumradeln.

»Nein (lacht)! Kopenhagen ist ehrlich gesagt ziemlich stressig. Es gibt viele Autos, viele Räder, viele nervige Menschen, die sich gegenseitig anschreien und nicht aufeinander achtgeben. Angeblich sind wir die glücklichste Bevölkerung der Welt – da glaube ich nicht dran. Vielleicht sehen wir einfach nur aus wie Idioten, was dann mit glücklicher Lebenseinstellung verwechselt wird. Plattenläden sind...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

VOLBEAT + DISTURBED + KING DIAMOND + ABBATH + DARK FUNERAL + WINDHAND + HAVOK + AMON AMARTH + BABYMETAL + TREMONTI + u.v.m.04.06.2016
bis
05.06.2016
NL-Nimwegen, GoffertparkFORTAROCKTickets
VOLBEAT + AMORPHIS23.08.2017HamburgVolksparkTickets
VOLBEAT + AMORPHIS24.08.2017BerlinWaldbühneTickets
VOLBEAT + AMORPHIS28.08.2017MönchengladbachSparkassenparkTickets
VOLBEAT + AMORPHIS + FLOGGING MOLLY28.08.2017MönchengladbachSparkassenparkTickets
VOLBEAT + AMORPHIS01.09.2017AT-GrazMesse GrazTickets
VOLBEAT + AMORPHIS + FLOGGING MOLLY01.09.2017AT-GrazMesse GrazTickets
VOLBEAT + AMORPHIS03.09.2017SchweinfurtWilly-Sachs-StadionTickets