RH #349Interview

LACUNA COIL

»Bei uns hat sich eine Menge Wut aufgestaut«

Lacuna Coil

Nachdem LACUNA COIL auf ihren letzten drei Alben verstärkt mit Radio-Airplay geflirtet haben, sorgt „Delirium“ für eine faustdicke Überraschung: Die Italiener agieren auf ihrem achten Longplayer so hart wie nie zuvor.

Das LACUNA COIL-Frontduo Cristina Scabbia und Andrea Ferro absolviert Anfang April einen zweitägigen Interviewmarathon bei seinem Dortmunder Plattenlabel Century Media und ist sichtlich erfreut, als das Rock Hard für eines der wenigen Face-to-face-Interviews anklopft und die beiden zumindest für eine halbe Stunde vom Telefonhörer loseist. Noch besser gefällt den Mailändern allerdings die im Introtext getroffene Einschätzung zu „Delirium“.

»Genau diese Reaktion wollten wir erreichen, deshalb haben wir mit ´The House Of Shame´ einen der härtesten Songs als Erstes ausgekoppelt«, verkündet Andrea stolz. »Wir wollten ein Statement abgeben, dass „Delirium“ ein neues Kapitel von LACUNA COIL aufschlägt. Unser Stil und unsere Charakteristika sind immer noch deutlich zu erkennen, aber wir wollten einen frischen, zeitgemäßeren Sound. LACUNA COIL sollen als eine Band gelten, die bei ihrer Musik mehr Freiheit und Reife als je zuvor besitzt – und nicht in ihrem Klischee gefangen ist, nur weil man bereits ein paar Jahre dabei ist.«

»Wir haben uns schon immer weiterentwickelt und stets Richtungen eingeschlagen, die niemand von uns erwartet hat«, schaltet sich Cristina ein. »Du magst den Eindruck haben, dass die letzten Alben radiofreundlicher ausgefallen sind, aber das haben wir...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

LACUNA COIL + CELLAR DARLING11.11.2017AndernachJuzTickets
LACUNA COIL + CELLAR DARLING12.11.2017AT-WörglKomma Tickets
LACUNA COIL + CELLAR DARLING22.11.2017CH-AarburgMusigburgTickets
LACUNA COIL + CELLAR DARLING24.11.2017AschaffenburgColos-Saal Tickets
LACUNA COIL + CELLAR DARLING25.11.2017LeipzigHellraiserTickets
LACUNA COIL + CELLAR DARLING26.11.2017WeinheimCafé CentralTickets
LACUNA COIL + CELLAR DARLING11.12.2017BochumZecheTickets