RH #348Interview

GRAND MAGUS

Durchfall in der Seifenblase

Grand Magus

Sänger, Gitarrist, Wikinger, Kapitän und Seifenblasenbewohner – Janne „JB“ Christoffersson hat in seiner Band einen weit gefächerten Wirkungskreis. Wieso das alles maßgeblich für die Entstehung des neuen GRAND MAGUS-Albums „Sword Songs“ war, erklärt uns der Schwede gut gelaunt und tiefenentspannt beim Interview.

JB, ihr wolltet mit „Sword Songs“ ein deutlich härteres, aggressiveres Album veröffentlichen. Gab es dafür einen konkreten Auslöser?

»Jedes Mal, wenn du ein neues Album aufnimmst, hast du noch dieses Gefühl des alten Albums in dir und willst etwas anderes machen. Nicht unbedingt eine andere Art von Musik, aber du willst ein anderes Gefühl vermitteln. Bei dieser Scheibe wollten wir, dass die Songs generell schneller werden und mehr Feuer haben.«

Von Dingen, die dich im Alltag oder im Musikgeschäft wütend machen, war diese Aggressivität also nicht beeinflusst?

(Er lacht:) »Na ja, die Aggression in der Musik muss nicht zwingend negative Gefühle widerspiegeln. Ich würde sagen, da geht es mehr um Energie. Für mich hat die Aggression im Heavy Metal mehr mit dem Gefühl der Stärke und Kraft zu tun. Du willst, dass die Musik dich unter Strom setzt. Bei mir erzeugt das eine gute und irgendwie hungrige Stimmung, und genau darauf haben wir abgezielt.«

Lasst ihr euch beim Songwriting von der Musik anderer Bands inspirieren, was diese Stimmung angeht?

»Generell haben wir natürlich unsere Einflüsse, zum Beispiel Manowar, Judas Priest, Bathory und Accept. Aber was mich angeht: Ich höre...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

MARILYN MANSON + OPETH + DORO + BLOODBATH + XANDRIA + HELL + BATUSHKA + KATANA + VISIONS OF ATLANTIS + AMON AMARTH + u.v.m.23.07.2017
bis
29.07.2017
SLO-TolminMETALDAYSTickets
GRAND MAGUS + THE ANSWER + DEAD LORD + HEAVEN IN HELL + DIE TOTEN ÄRZTE + THILO DISTELKAMP29.07.2017
bis
30.07.2017
Rengsdorf, WaldfestplatzRENGSDORFER ROCK FESTIVALTickets
AMON AMARTH + AVANTASIA + KREATOR + MAYHEM + SALTATIO MORTIS + PARADISE LOST + HEAVEN SHALL BURN + LACUNA COIL + POWERWOLF + CANDLEMASS + u.v.m.03.08.2017
bis
05.08.2017
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
GRAND MAGUS27.10.2017MünchenBackstage Tickets
GRAND MAGUS28.10.2017CH-AarauKiffTickets
GRAND MAGUS29.10.2017CH-GenfL´UsineTickets
GRAND MAGUS30.10.2017AT-WienViper Room Tickets
GRAND MAGUS31.10.2017AT-DornbirnConrad SohmTickets
GRAND MAGUS01.11.2017AT-SalzburgRockhouseTickets
GRAND MAGUS03.11.2017LeipzigHellraiserTickets
GRAND MAGUS04.11.2017BerlinColumbia TheaterTickets
GRAND MAGUS05.11.2017StuttgartWizemannTickets
GRAND MAGUS06.11.2017HannoverMusikzentrum Tickets
GRAND MAGUS07.11.2017AschaffenburgColos-Saal Tickets
GRAND MAGUS08.11.2017NürnbergZ-BauTickets
GRAND MAGUS10.11.2017KölnEssigfabrikTickets