RH #348Interview

BONFIRE

»Bonfire gehören wieder mir«

Bonfire

30 Jahre BONFIRE, und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Pünktlich zum Jubiläum beglückt die Truppe ihre Fans mit „Pearls“, einer umfangreichen Zusammenstellung von Neueinspielungen handverlesener Bandklassiker. Wir sprachen mit Gitarrist und Bandgründer Hans Ziller.

Wie geht´s dir, Hans? Unser letztes Gespräch liegt schon eine Weile zurück. Damals warst du wegen der BONFIRE-Neustrukturierung ziemlich gestresst.

»Momentan läuft es auf allen Ebenen sehr gut. Ich habe den Bandnamen von meinen ehemaligen Mitstreitern zurückgekauft, und als ich am 31. Dezember des vergangenen Jahres die letzte Rate bezahlt habe, war die rechtliche Komponente endgültig geklärt. Seit dem 1. Januar gehört die Marke BONFIRE wieder mir. Davon abgesehen, gibt es ab und an immer noch kleine Scharmützel. Auf Facebook werde ich des Öfteren von einer ominösen Gruppe angefeindet. Eigentlich sollte man so etwas ignorieren und seine Gedanken auf positivere und wichtigere Dinge konzentrieren, denn Leute, die einem dumm kommen, wird es immer geben. Ein Fan sagte neulich zu mir, dass man sich Neid auch erst verdienen muss. Damit hat er wohl Recht (lacht).«

Wie stehst du generell zum Thema Social Media? Als Band kommt man – genauso wie jedes andere Unternehmen – heutzutage kaum noch daran vorbei.

»Das stimmt, die sozialen Medien sind total wichtig. Wir feiern dieses Jahr unser 30-jähriges Jubiläum, und in unseren Anfangstagen gab es weder das Internet noch Social Media. Damals hat man Telegramme verschickt, wenn...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BONFIRE16.12.2017ObermarchtalKreuzTickets
BONFIRE19.12.2017NürnbergHirsch Tickets
BONFIRE20.12.2017OberhausenZentrum Altenberg Tickets
BONFIRE21.12.2017AugsburgSpectrum Tickets
BONFIRE22.12.2017IngolstadtEventhalle WestparkTickets
BONFIRE23.12.2017BurglengenfeldVA Zentrum Tickets
BONFIRE03.05.2018WürzburgPosthalle Tickets
BONFIRE04.05.2018NeussPartyturclubTickets
BONFIRE05.05.2018CH-AarburgMusigburgTickets
BONFIRE06.05.2018ZweibrückenACH EventhalleTickets
BONFIRE07.05.2018MünchenBackstage Tickets
BONFIRE09.05.2018FreiburgCrashTickets
BONFIRE10.05.2018Mannheim7er ClubTickets
BONFIRE12.05.2018DormagenTankstelleTickets
BONFIRE17.11.2018MarkneukirchenFramus & Warwick Music HallTickets

ReviewsBONFIRE

Byte The BulletRH #359 - 2017
UDR/Warner (60:33)Sänger, wechsle dich: War auf der letzten BONFIRE-Studioschei...
PearlsRH #347 - 2016
Über das Thema „Neueinspielungen“ kann man sich generell streiten, keine Fr...
GlöriousRH #336 - 2015
Borila/H´Art (65:39)Blickt eigentlich irgendjemand noch bei den Line-up-Wechsel...
Cry4Help!RH #302 - 2012
LZ/Sony (24:44) Die deutschen Hardrock-Heroen BONFIRE unterstützen mit ihrer ...
Fireworks - Still AliveRH #296 - 2011
LZ/Sony (71:31) Zum 25-jährigen Bandjubiläum kommen BONFIRE mit einer Live-Ve...
BrandedRH #287 - 2011
LZ/Sony (59:37) Nachdem die letzten BONFIRE-Experimente (das Schiller-Musical ...
The RäuberRH #251 - 2008
(71:06) Ich kann verstehen, dass eingefleischte BONFIRE-Fans mit dieser Scheibe...
Double X
(38:42) Versuchsabbruch und Kurskorrektur: Das fragwürdige 'Free'-Konzept wir...
Free
(41:51) „Wir haben die Schnauze voll von sogenannten Fans, Redakteuren und Mu...
29 Golden Bullets
Während Bands wie Cinderella, Mötley Crüe und Ratt im Amerika der Achtziger d...
Strike Ten
Gute BONFIRE-Alben zeichnen sich dadurch aus, dass ein jeder darauf befindlicher...
Fuel To The Flames
War das letzte Scheibchen "Rebel Soul" schon eine gutklassige Annäherung an alt...
Rebel Soul
Lessmann/Ziller haben aufgestockt. BONFIRE, beim letztjährigen "Feels Like Comi...
Feels Like Comin' Home
Neue "Fireworks" zünden die BONFIRE-Urgesteine Claus Lessmann und Hans Ziller h...
Live... The Best
Was ist besser als eine Best-of-LP? Natürlich eine Live-Best-of! Der Ausstieg v...
Knock Out
Tja, jetzt höre ich mir diese Platte zum vierten Mal an, aber der "Knock Out" b...
Point BlankRH #35 - 1989
Schon im Vorfeld der Veröffentlichung konnte man erahnen, daß die dritte BONFI...
Don´t Touch The Light
Auf größeren Erfolg vorprogrammiert sind BONFIRE, die früheren Cacumen. Bekan...