RH #347Interview

PROTECTOR

Der Schatten der Vergangenheit

PROTECTOR

Die Historie der einst in Niedersachsen ansässigen Thrasher PROTECTOR liest sich turbulent und war geprägt von vielen Line-up-Wechseln und diversen tragischen Momenten wie dem Tod von Gründungsmitglied Michael Hasse. Aber die 1986 in Wolfsburg ins Leben gerufene Band hinterließ auch eine Fülle an wirklich guten Veröffentlichungen, die die deutsche Thrash-Metal-Geschichte durchaus mitprägten.

Originalsänger Martin Missy lebt seit Mitte der Neunziger in Stockholm und hat PROTECTOR vor fünf Jahren mit ortsansässigen Musikern wiederbelebt, nachdem die Band um die Jahrtausendwende zu Grabe getragen worden war. Nach dem überzeugenden Comebackalbum „Reanimated Homunculus“ (2013) schiebt das Quartett nun mit „Cursed And Coronated“ einen starken Nachfolger hinterher, der den frühen, rohen PROTECTOR-Sound auf gelungene Art und Weise in die Neuzeit transferiert.

Martin, wie kommt es eigentlich, dass du seit fast 20 Jahren in Schweden lebst?

»Nun, ich muss voranschicken, dass meine Mutter Schwedin ist und ich zweisprachig aufgewachsen bin. Ich bin zwar in Deutschland groß geworden, aber Schweden hatte schon immer die gleiche Wichtigkeit und Bedeutung für mich. Es war 1995, als ich mir überlegt habe, es mal in Schweden zu versuchen. Ich habe dann dort eine Art Volkshochschule mit angeschlossenem Internat besucht, wobei mein Schwerpunkt auf dem Bereich Tourismus lag. Durch diese Weiterbildungsmaßnahme bin ich an einen Job bei der Deutschen Zentrale für Tourismus in Stockholm gekommen und...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DELIRIUM TREMENS + EXCITER + FATAL EMBRACE + GRAVEYARD (ESP) + HIGH SPIRITS + IRON CURTAIN + LIZZIES + MALOKARPATAN + MINDLESS SINNER + OLIVER DAWSON SAXON + u.v.m.15.09.2016
bis
16.09.2016
Wurz, O'Schnitt HalleSTORM CRUSHER FESTIVALTickets
PROTECTOR + ASSASSIN + WITCHTOWER13.01.2017Oberhausen, Kulttempel THRASH SPEED BURN FESTTickets
EXCITER + SATAN + TYGERS OF PAN TANG + OLIVER/DAWSON SAXON + HIGH SPIRITS + PROTECTOR + MINDLESS SINNER + ROBERT PEHRSSON´S HUMBUCKER + WUCAN + SULPHUR AEON + u.v.m.14.09.2017
bis
16.09.2017
Wurz, O'Schnitt HalleSTORM CRUSHER FESTIVALTickets
PROTECTOR07.10.2017RostockMau Club Tickets