RH #347Interview

ALMANAC

»Bloß kein Projekt!«

ALMANAC

Mit dem Orquestra Barcelona Filharmonia, Jeannette Marchewka (v.) und Enric Garcia (keys) nahm Victor Smolski einen beträchtlichen Teil des Lingua Mortis Orchestra mit zu ALMANAC. Gerade deshalb betonen der Gitarrist und Sänger Andy B. Franck, dass es sich bei der Truppe, die mit „Tsar“ ihr Debüt vorlegt, um eine richtige Band handelt.

Victor, war ALMANAC, ähnlich wie das Lingua Mortis Orchestra, ursprünglich als Projekt gedacht?

Victor: »Nee, nee, mit einem Projekt wollte ich wirklich nichts zu tun haben. LMO waren eher wie ein Projekt, und das ist etwas, das ich nicht mag und nicht möchte. Bloß kein Projekt! Mich haben sehr viele andere Musiker und Sänger angesprochen, dass sie gern mitmachen würden, aber ein Projekt wollte ich nicht machen, das war mir sehr wichtig. Die Musiker, die mitmachen, sind richtige Bandmitglieder, und ich wollte nicht nur mit ihnen ins Studio gehen, sondern uns auch live präsentieren. Genau so hat sich das auch entwickelt. Die Chemie in dieser Band ist so perfekt, dass es einfach nur Spaß macht.«

Das „Tsar“-Konzept geht auf Victors Kappe, das Schreiben der Lyrics haben Andy und David Readman (v.) übernommen. Wie hat diese Aufteilung funktioniert?

Victor: »Der Gedanke dahinter war: Über was kann man schreiben, das einerseits ein ernstes Thema ist und andererseits zur Musik passt? Ehrlich gesagt hat uns Andy Siry von Nuclear Blast geholfen. Er meinte: „Es gibt so viele Kriege, und über alle wurde schon geschrieben. Wieso gehst du mit deinem Konzept...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

BRAINSTORM + C.O.P. UK + THE NEW ROSES + CROWN OF GLORY + EMERALD SUN + VANISH + TRI STATE CORNER + MAXXWELL + STOP STOP! + STRANGELET + u.v.m.21.10.2016
bis
22.10.2016
Hechingen, WOMTHE RANCH FESTIVALTickets
THRESHOLD + ALMANAC + TREAT + JADED HEART + SERENITY + BLACK MOUNT RISE + DEVIL´S GUN + EXCELSIS + JOHNBOY + BLACKWATER + u.v.m.05.01.2017
bis
07.01.2017
CH-Wasen im EmmentalICE ROCK FESTIVALTickets
VINCE NEIL + VENOM + SAXON + ROSE TATTOO + THE MICHAEL SCHENKER FEST + ORDEN OGAN + VICIOUS RUMORS + GLORYHAMMER + SLAUGHTER + FIREWIND + u.v.m.13.07.2017
bis
15.07.2017
Balingen, MessegeländeBANG YOUR HEADTickets
BATTLE BEAST + BONFIRE + XANDRIA + KISSIN' DYNAMITE + SERENITY + SONS OF SOUNDS + DREAMSHADE + ALMANAC + BLOODBOUND + MISS RABBIT11.08.2017
bis
13.08.2017
CH-Gossau, SG WaldeggROCK ON! FESTIVALTickets