RH #346Interview

HEXVESSEL

Natürliche Poesie

Hexvessel

Mat McNerney ist ein Mann mit Durchhaltevermögen. Über die Umwege Niederlande und Norwegen hat der Brite mit der starken Stimme sein privates wie musikalisches Glück in Finnland gefunden. Kein Wunder, dass der psychedelisch angehauchte Düster-Folkrock von HEXVESSEL nur beste Kritiken erhält.

Sammler kennen Mat (alias Kvohst) von Untergrund-Outfits wie Code und Dødheimsgard, aber auch den Postpunk-Hoffnungsträgern Beastmilk und Grave Pleasures. Während die Musikwelt für Dekaden den Piccadilly Circus als Nabel des Universums wahrnahm, ergriff McNerney die Flucht.

»Ich bin in London geboren, allerdings war es Mitte der Neunziger schwierig, dort Mitmusiker zu finden. Teuer ist es dort sowieso. Zunächst ging ich in die Niederlande. In der skandinavischen Szene war allerdings wesentlich mehr los, weshalb ich mich nach Norwegen orientierte.«

Dort gibt es viele gute Musiker, aber kaum Sänger, die ein akzentfreies Englisch beherrschen.

»Genau. Ihr Akzent klingt für englische Ohren fürchterlich, weshalb ich Black Metal tatsächlich in Norwegisch bevorzuge.«

Jetzt bist du im finnischen Tampere gelandet.


»Da gibt es tolle Psych-Doom-Acts und experimentellen Black Metal. Und natürlich ein Proberaum-Zentrum mit erstklassigen Bands. Überhaupt ist die Infrastruktur in Finnland fantastisch. Tolle Live-Clubs mit guten Soundanlagen, alles ist für ein junges, aufgeschlossenes Publikum hervorragend organisiert. Kein Wunder, dass alle Bands dort touren wollen. Ich lebe dort seit sechs Jahren, habe...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

GORILLA MONSOON + CHAPEL OF DISEASE + KAMCHATKA + SULPHUR AEON + SORCERER + HEXVESSEL + '77 + ZODIAC + DEAD LORD + LONG DISTANCE CALLING + u.v.m.27.11.2015Dortmund, FZWLEAFMEALTickets
DOOL + THE VISION BLEAK + DORNENREICH + IRRWISCH + HYPNOPAZUZU + THE MOON AND THE NIGHT SPIRIT + ARCTURUS + SOLSTAFIR + SPIRITUAL FRONT + HEXVESSEL + u.v.m.28.07.2017
bis
29.07.2017
Balve, Balver HöhlePROPHECY FESTTickets