RH #346Interview

PRISTINE

Eine Frau sieht rot

Pristine

Viele Bluesrock-Freunde dürften PRISTINE für eine Newcomerband und „Reboot“ für ihr Debütalbum halten. Dabei ist vor allem Sängerin Heidi Solheim eine Berühmtheit in ihrer Heimat Norwegen, wo die Band schon lange vor den Blues Pills Erfolge feierte.

Wenn Heidi Solheim einen Raum betritt, wirkt das zunächst so, als ob eine Ampel auf Rot schaltet. Die Dominanz ihrer Erscheinung mit feuerrotem Haar und energischer Ausstrahlung verblasst jedoch in dem Moment, in dem sie ihre Stimme erhebt: Es gibt derzeit wenige Genre-Sängerinnen, die mit so viel Power, Leidenschaft und Emotion auf einem vergleichbaren technischen Niveau sämtliche Lautsprecher sprengen. All men play on ten? This woman goes to eleven. Bei so viel Durchschlagskraft ist es umso bemerkenswerter, dass sich ihre Band auf der internationalen Bühne erst jetzt Gehör verschafft: Zwei Alben haben PRISTINE in ihrer Heimat Norwegen bereits veröffentlicht, doch für die meisten Musikliebhaber dürfte „Reboot“ nun so etwas wie das Debüt der Truppe sein.

»Ja, bislang haben wir nur innerhalb Norwegens gearbeitet, wo wir vermutlich bereits in jedem Hinterhofschuppen gespielt haben. In erster Linie war es mir aber wichtig, einige Vertrauenspersonen außerhalb des Landes zu finden, denn Musik ist für mich eine sehr persönliche Sache, die ich ungern Menschen anvertraue, zu denen ich kein gutes Verhältnis habe. Mittlerweile habe ich glücklicherweise ein tolles Team gefunden, das an meine Musik glaubt, und nun bin ich bereit, sie auch...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

PRISTINE13.09.2017FrankfurtNachtlebenTickets
PRISTINE14.09.2017BielefeldForumTickets
PRISTINE15.09.2017OldenburgCadillacTickets
PRISTINE16.09.2017HomburgMusikparkTickets
PRISTINE18.09.2017KölnYardclubTickets
PRISTINE19.09.2017CH-AarauKiffTickets
PRISTINE20.09.2017FuldaKulturkellerTickets
PRISTINE21.09.2017HalleObjekt 5Tickets
PRISTINE23.09.2017OsnabrückWestwerkTickets
PRISTINE29.09.2017IsernhagenBluesgarageTickets
PRISTINE30.09.2017OberhausenZentrum Altenberg Tickets