RH #346Interview

CATHEDRAL, WITH THE DEAD

Das schwärzeste aller Rituale

Lee Dorian

Das ROADBURN ruft Mitte April wieder ins niederländische Tilburg. Das Festival ist als international beachtete Marke inzwischen weit über seine Kernkompetenzen von Psychedelic Rock bis Doom Metal hinausgewachsen, was auch Veranstalter Walter Hoeijmakers in seinem Resümee zum vergangenen Jahr zu bewerten weiß.

»Ich war von der 20. Ausgabe des Festivals wirklich überwältigt. Viele waren ein bisschen überrascht, dass wir keine offensichtlichen Headliner hatten, sondern u.a. Fields Of The Nephilim, Anathemas karriereumfassendes „Resonance“-Set und die Enslaved/Wardruna-Kollaboration. Ich wurde bezüglich des Festivals ein bisschen unsicher, aber zu sehen, wie sich diese Bands gegenseitig inspirieren und die Roadburner die künstlerische und musikalische Kraft solcher Bands aufnehmen, machte mich schon stolz.«

Dieses Jahr kommt auf Stammbesucher die nächste Überraschung zu, denn die Haupt-Location wurde in der Zwischenzeit umgebaut:

»Das 013 wurde wirklich verbessert! Sound und Licht der Main Stage und des Green Room werden unglaublich sein, und das Fassungsvermögen wurde auf 3.000 bzw. 750 Menschen erhöht, also gibt es nun mehr Platz, aber der Vibe wird intakt bleiben! Einige werden vielleicht die Stage 01 vermissen, aber dafür haben wir neben Het Patronaat und Cul de Sac mit dem Extase noch einen weiteren Austragungsort um die Ecke aufgetan, in den 250 Leute passen. Außerdem haben wir nun eine Bar im Keller, die sich für die traditionelle Metal-Disco anbietet. «

Als Kurator konnte Lee...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

WITH THE DEAD - With The DeadRH #343 - 2015
PLUS-MINUSRise Above/Soulfood (42:04)Lee Dorrian, Kopf und Sänger der aufgelös...
CATHEDRAL - The Last SpireRH #312 - 2013
Rise Above/Soulfood (56:15) Das letzte CATHEDRAL-Werk könnte nicht spektakulä...
CATHEDRAL - AnniversaryRH #295 - 2011
Rise Above/Soulfood (139:53) Die Zeichen stehen auf Abschied. Lee Dorrian und s...
CATHEDRAL - The Guessing Game
Easy listening geht anders. Was das einstige Doom-Aushängeschild CATHEDRAL anl...
CATHEDRAL - The Garden Of Unearthly DelightsRH #221 - 2005
(70:53) Der „Garten der überirdischen Vergnügungen“ präsentiert sich als...
CATHEDRAL - Seventh ComingRH #186 - 2002
Nachdem CATHEDRAL für den wieder zu den ultradoomigen Roots ihres Debüts „Fo...
CATHEDRAL - EndtymeRH #166 - 2001
(63:47) Nachdem die britischen Doom-Helden auf ihren letzten Alben überaus erfo...
CATHEDRAL - In MemoriamRH #150 - 1994
Die ersten vier Songs dieses Silberlings ('Mourning Of A New Day', 'All Your Sin...
CATHEDRAL - Caravan Beyond RedemptionRH #141 - 1998
Vom lupenreinen Seventies-Doom über den Umweg Psychedelic in die Niederungen tr...
CATHEDRAL - Supernatural Birth MachineRH #114 - 1996
Um es gleich vorwegzunehmen: Den genialen Vorgänger "The Carnival Bizarre" kön...
CATHEDRAL - Hopkins (The Witchfinder General)
Die Erfinder der Deathfloor-Mucke (will heißen der überaus gutgelaunten Mixtur...
CATHEDRAL - Statik MajikRH #85 - 1994
CATHEDRAL ist definitiv eine Band, die ihren Fans etwas für ihr sauer verdiente...
CATHEDRAL - The Ethereal MirrorRH #73 - 1993
Hatte man vor einigen Jahren die Prognose aufgestellt, daß sich ein nicht unerh...
CATHEDRAL - Forest Of EquilibriumRH #56 - 1991
Hilfe, dieser Hund kann wirklich sprechen. Er sagt nicht "Herr Mohl fühlt sich ...
CATHEDRAL - The Carnival Bizarre1995
Nach fünf fast durchweg hochklassigen Doom-Metal-Releases haben es CATHEDRAL be...
CATHEDRAL - Our God Has Landed
Wie die beiden anderen Earache-DVDs (die ENTOMBED-Besprechung liefern wir nächs...