RH #343Interview

DIE TOTEN HOSEN

Kampflieder für Gleichgesinnte

DIE TOTEN HOSEN

Dass sich die Hosen gegenüber rechtem Gedankengut immer eindeutig positioniert haben, ist kein Geheimnis. Jetzt haben sie zusammen mit dem Sinfonie-Orchester der Robert Schumann Hochschule das Gedenkkonzert „Entartete Musik“ veröffentlicht - von den Nazis verbotene Lieder u.a. der Comedian Harmonists und von Kurt Weill neben ihren eigenen Antifa-Songs.  


Campino, so traurig das Thema auch ist, aber ein besseres Timing für dieses Album hätte es nicht geben können, oder?

»Ich habe noch nicht darüber nachgedacht, ob der Zeitpunkt gut oder schlecht ist. Wenn wir uns zu sehr in die aktuelle politische Diskussion einbringen, unterstellt man uns wieder, wie oft und gerne, dass wir uns interessant machen wollen.«

Warum ist das Album nicht eher herausgekommen? Die drei Konzerte in der Tonhalle in Düsseldorf, aus denen die Aufnahmen stammen, liegen drei Jahre zurück.

»Das stand für uns zuerst gar nicht zur Debatte, weil wir dachten, die Konzertreihe als Einzelaktion sei gut und genug. Aber als wir die Aufnahmen nach einiger Zeit gehört haben, haben wir gemerkt, dass es ein für uns einmaliges Abenteuer war. Eigentlich wollten wir die Konzerte auch in Berlin, Wien und Zürich aufführen, aber die Kosten waren zu hoch. Um diese einzuspielen, würde ein Ticket bei der Größe eines Theaters um die 200 Euro kosten. Und dann hieße es wieder, jetzt seien die Hosen völlig durchgedreht.«

Wie lange dauerte die Auswahl?

»Nicht lange, denn entweder bringst du das Programm in voller Länge, wie es...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DIE TOTEN HOSEN05.11.2017ChemnitzArenaTickets
DIE TOTEN HOSEN07.11.2017ErfurtMessehalleTickets
DIE TOTEN HOSEN10.11.2017CH-ZürichHallenstadion Tickets
DIE TOTEN HOSEN14.11.2017HamburgBarclaycard ArenaTickets
DIE TOTEN HOSEN17.11.2017BremenÖVB ArenaTickets
DIE TOTEN HOSEN21.11.2017HannoverTUI ArenaTickets
DIE TOTEN HOSEN24.11.2017LeipzigArena Tickets
DIE TOTEN HOSEN28.11.2017CH-BaselSt. JakobshalleTickets
DIE TOTEN HOSEN30.11.2017FrankfurtFesthalle Tickets
DIE TOTEN HOSEN05.12.2017KölnLanxess ArenaTickets
DIE TOTEN HOSEN09.12.2017StuttgartSchleyerhalle Tickets
DIE TOTEN HOSEN15.12.2017BerlinMax-Schmeling-HalleTickets
DIE TOTEN HOSEN19.12.2017MünchenOlympiahalle Tickets
DIE TOTEN HOSEN22.12.2017AT-WienStadthalleTickets
DIE TOTEN HOSEN25.12.2017DortmundWestfalenhalle Tickets
DIE TOTEN HOSEN29.12.2017DüsseldorfISS Dome Tickets

ReviewsDIE TOTEN HOSEN

Laune der NaturRH #362 - 2017
JKP/Warner (50:32)Die Latte lag hoch für DIE TOTEN HOSEN nach dem mehrfach plat...
DIE TOTEN HOSEN - AM ANFANG WAR DER LÄRMRH #335 - 2015
Philipp Oehmke(Rowohlt Verlag) „Am Anfang war der Lärm“ ist zwar nicht...
Nichts als die Wahrheit – 30 Jahre Die Toten HosenRH #332 - 2014
(Studio Hamburg Enterprises)Zwei Jahre nach der Free-TV-Premiere bringen DIE TOT...
Die Toten Hosen Live: Der Krach der Republik – Das TourfinaleRH #325 - 2014
(JKP/Warner)Den krönenden Abschluss ihrer „Der Krach der Republik“-Tour am ...
Live - Der Krach der RepublikRH #321 - 2014
JKP/Warner (117:37) Die „Der Krach der Republik“-Tour, die von November 20...
Noches Como Estas – Live In Buenos AiresRH #309 - 2013
(JKP) Als starke Live-Band haben DIE TOTEN HOSEN schon immer gerne ihre Bühnen...
All die ganzen Jahre: Ihre besten LiederRH #296 - 2011
JKP/Warner (79:28) Ist ja nicht so, dass es noch keine TOTEN HOSEN-Best-of-Sche...
In aller Stille
JKP/Warner (42:00) VÖ: bereits erschienen „In aller Stille“ klingt erwach...
Nur zu BesuchRH #224 - 2005
(69:09) Lange überfällig und lange erwartet kommt hiermit das erste Unplugged...
Zurück zum GlückRH #211 - 2004
(46:43) Wie immer aufwändig aufgemacht als Digipack und mit fettem Booklet, s...
Rock Am Ring 2004RH #210 - 2004
Campinos arg plattes Politgebrabbel nervt, aber ansonsten geht die Nachbetrachtu...
Im Auftrag Des Herrn/ Wir Warten Auf´s ChristkindRH #199 - 2003
Rechtzeitig zur groschicken die TOTEN HOSEN ihre bislang nur als VHS-Videos erh...
Reich & Sexy IIRH #189 - 2002
Eine Retrospektive in 28 Videoclips: Von den mülligen Frühwerken ´Reisefieber...
AuswärtsspielRH #178 - 2002
Schon der Opener ´Du lebst nur einmal´ - der beste HOSEN-Song seit langem - ma...
UnsterblichRH #153 - 1999
"Unsterblich" ist ein ordentliches Album. Es enthält 18 Songs. Darunter befinde...
Im Auftrag des Herrn... (Live)RH #116 - 1996
Rechtzeitig zu Weihnachten gibt's neues Futter von den HOSEN, die 'im Auftrag de...
Opium fürs VolkRH #107 - 1996
'Opium fürs Volk' führt bereits in der vierten Woche die deutschen Media Contr...
Love, Peace & MoneyRH #86 - 1994
"Hey, great band!" schreit Dave und stürzt in mein Arbeitszimmer. "Is that them...
Kauf Mich!RH #74 - 1993
Seit 1990 hatte sich mein privates HOSEN-Fieber merklich abgekühlt, weil ich ih...
Learning English, Lesson OneRH #57 - 1991
Der vorab als Single veröffentlichte Kracher 'Carnival In Rio' (eingespielt mit...
Carnival In RioRH #56 - 1991
Was die Sex Pistols konnten, können die TOTEN HOSEN schon lange. Nachdem die Pi...