RH #341Krach von der Basis

TSJUDER

Ironie? Nie!

TSJUDER

TSJUDER-Überzeugungstäter Nag, bekannt auch von Isvind und Krypt, erfüllt im Interview zum Kotzbrocken „Antiliv“ alle Klischees des in der Pionierzeit der zweiten Black-Metal-Welle stehengebliebenen Fans und Musikers. Ob die Platte deshalb so frisch klingt, als ob es das Jahr 2000 nie gegeben hätte?

„Legion Helvete“ kam nach ungefähr siebenjähriger Pause heraus, und seitdem sind schon wieder vier Jahre vergangen. Stellt ihr hohe Qualitätsansprüche an euch selbst?

»Wann wir etwas Neues herausbringen, lässt sich nie absehen, aber wir sind sehr wählerisch, was Riffs und Songstrukturen angeht. Das Material muss uns zu hundert Prozent als TSJUDER repräsentieren.«

´Krater´ ist laut Seidemann ein Stück über eine postapokalyptische Welt, in der sich die Menschheit selbst vernichtet. Was geht in ´Norge´ und ´Kaos´ vor sich?

»Ersteres entstand in meiner Berghütte, wobei mir egal war, dass schon viele Bands über unsere Heimat gesungen haben. Das sind meine Gedanken zu Norwegen. Es ist ein unwirtliches Land, in dem sich nicht jeder wohlfühlt. Im zweiten Song übernehme ich eine Rolle: Ich bin der Bringer des Chaos, der dir den Kopf verdreht und alles kaputtmacht, letzten Endes die ganze Menschheit. So fühle ich mich eben manchmal.«

Soll das Album dem Songtitel gemäß ´Djevelens Mesterverk´ sein?

»Der Text beschreibt jemanden, der den Teufel oder irgendeine böse Macht generell widerspiegelt. Er bringt Zerstörung und Negativität über die Welt. Das war schon immer die Grundlage und der...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

ANTIGAMA + BIRDFLESH + BLOODBATH + BRODEQUIN + CANCER + CIANIDE + DEAD CONGREGATION + DEATH TOLL 80K + DEMOLITION HAMMER + DISCHARGE + u.v.m.03.03.2017
bis
05.03.2017
NL-Tilburg, 013NETHERLANDS DEATHFESTTickets
EMPEROR + MASTER´S HAMMER + ELUVEITIE + ULCERATE + OPETH + ROTTING CHRIST + PRONG + DECAPITATED + DESERTED FEAR + TSJUDER + u.v.m.09.08.2017
bis
12.08.2017
CZ-Festung JosefovBRUTAL ASSAULTTickets