RH #340Interview

NILE

Pharaos Wichtelmännchen

NILE

Karl Sanders war zum 4. Juli bei Verwandten in Florida und lässt sich die Rückfahrt in seine Heimat Greenville in South Carolina vom deutschen Interviewer verkürzen. Darum lacht er viel und geht nicht allzu weit in die Tiefe, aber viel erklären muss man zum neuen Album seiner Band auch nicht, weil: klasse Death Metal, Ägypten und so...

Karl, auf „What Should Not Be Unearthed“ klingen NILE so griffig wie lange nicht. Woran liegt das?

»Es sollte vom ersten Ton an ein anti-technisches Album sein. Ich wollte einfach nur brutale Songs, mit denen unsere Fans Spaß haben können, ohne viel nachzudenken. Unsere letzten Alben waren sehr auf Musikalität und Virtuosentum ausgerichtet, aber diesmal schwebte mir etwas Direktes vor, das mir selbst Freude beim Hören bereitet.«

Darum erinnert die Scheibe an „Black Seeds Of Vengeance“ oder „Annihilation Of The Wicked“, die auch relativ zugänglich waren.

»Ja, mir war mir gar nicht bewusst, dass „Annihilation...“ vor genau zehn Jahren erschien. Wir sind ganz schön alte Säcke.«

Das passt zu dem Kram, mit dem ihr euch üblicherweise textlich befasst, aber in diesen Songs geht´s um für die Zukunft wegweisende Entdeckungen.

»Und zwar vor allem um schreckliche. Ich stelle die Frage, was wäre, wenn wir etwas zu Tage fördern würden, das die Menschheit so verstört, dass die ganze Welt im Chaos versinkt. Damit meine ich im übertragenen Sinne die biblischen Plagen oder Ungeheuer wie bei H.P. Lovecraft.«

Der schon wieder... Warum passen seine...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

AMON AMARTH + AVANTASIA + KREATOR + MAYHEM + SALTATIO MORTIS + PARADISE LOST + HEAVEN SHALL BURN + LACUNA COIL + POWERWOLF + CANDLEMASS + u.v.m.03.08.2017
bis
05.08.2017
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
EMPEROR + MASTER´S HAMMER + ELUVEITIE + ULCERATE + OPETH + ROTTING CHRIST + PRONG + DECAPITATED + DESERTED FEAR + TSJUDER + u.v.m.09.08.2017
bis
12.08.2017
CZ-Festung JosefovBRUTAL ASSAULTTickets
URFAUST + MARDUK + OVERKILL + DESASTER + MISTHYRMING + MOURNING BELOVETH + VADER + ABBATH + AZARATH + MANTAR + u.v.m.10.08.2017
bis
12.08.2017
Schlotheim, Flugplatz ObermehlerPARTY.SAN OPEN AIRTickets
MEGADETH + KREATOR + WINTERSUN + ELUVEITIE + MGLA + HEAVEN SHALL BURN + VITAL REMAINS + EPICA + HATEBREED + FIDDLER'S GREEN + u.v.m.16.08.2017
bis
19.08.2017
DinkelsbühlSUMMER BREEZETickets