RH #334Titelstory

THIN LIZZY

Der Superfan

Peter Nielsen

Peter Nielsen aus Schweden ist nicht nur fanatischer THIN LIZZY-Fan und -Sammler, sondern vermutlich der profundeste Kenner der Bandgeschichte. Seine Homepage www.thinlizzyguide.com ist seit 14 Jahren die erste Anlaufstelle, wenn es um Informationen über Lizzy geht.

Peter, seit wann bist du THIN LIZZY-Fan, und was fasziniert dich so an der Band?

»Seit ich 1979 das „Black Rose“-Album gehört habe, ist es um mich geschehen. Die Melodien und die fantastischen Lyrics von Phil Lynott zogen mich in ihren Bann. Ich mag auch die Einstellung der Band. Wenn THIN LIZZY auf Tour gingen, wurden sie immer von einer riesigen Entourage aus Roadies, Fotografen und Journalisten begleitet.«

Wie kam es zu der Idee, den „THIN LIZZY Guide“ im Internet zu starten?

»Nachdem ich erstmals in Dublin war und dort Phils Mutter Philomena getroffen hatte, kam mir der Gedanke, die Webseite als Tribut an meine Lieblingsband ins Leben zu rufen. Ich habe einige Informationen über die einzelnen Alben online gesetzt, und seitdem sind fast jeden Tag neue Informationen eingepflegt worden.«

Warst du überrascht, dass sich bei dir viele Gleichgesinnte gemeldet und dir Informationen für das Archiv geliefert haben?

»Es war von Anfang an meine Idee, mit der Hilfe anderer Fans den ultimativen Leitfaden zu verfassen. Fast jeden Tag bekomme ich neue Informationen zugeschickt, und ohne diese Mithilfe wäre die Webpage nicht so umfangreich, wie sie inzwischen geworden ist. Ich werde nie aufhören, an diesem Projekt zu...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

ReviewsTHIN LIZZY

ARE YOU READY? THIN LIZZY: ALBUM BY ALBUMRH #343 - 2015
Alan Byrne(Soundcheck Books)Alan Byrne ist keiner der berüchtigten Vielschreibe...
Live At The National StadiumRH #300 - 2012
(Universal) Ein echter Leckerbissen für THIN LIZZY-Fans und solche, die es imm...
Still Dangerous-Live At The Tower Theatre Philadelphia 1977
Thin Lizzy Productions/Rough Trade (47:17) Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk ...
Inside Thin Lizzy 1971-1983
Der Untertitel "an independent critical review" zeigt an, dass es sich bei diese...
The Boys Are Back In Town
Eins vorweg: Sound- und Bildfetischisten sollten von "The Boys Are Back In Town"...
Vagabonds, Kings, Warriors, Angels
Endlich - nach jahrelangen Ankündigungen hat es geklappt, das längst überfäl...
Live - One Night OnlyRH #160 - 2000
THIN LIZZY sind unbestritten ein Phänomen: Nicht nur, dass die Headliner-Tour d...
Wild One
Pünktlich zum zehnten Todestag von Phil Lynott erscheint mit 'Wild One' ein Bes...
BBC Radio 1 - Live In Concert
Vergeßt "Live And Dangerous", vergeßt "Life" - dieses Teil ist die ultimative ...
DedicationRH #48 - 1991
Gute fünf Jahre nach dem Tod Phil Lynott, erscheint mit "Dedication" das x-te B...
Life
Nach ihren großen Erfolgen auf den Monsters Of Rock-Festivals im Sommer gibt es...
Chinatown
Man kann darüber streiten, ob beim „Chinatown“-Line-up der Posten des zweit...
Thunder And Lightning1983
Wer einen ersten Zugang zu THIN LIZZY finden möchte und die auf diversen mehr o...
Live And Dangerous
Dass die Briten einen eigenartigen Geschmack haben, sieht man nicht nur an ihrer...