RH #333ToneZone

GUNS N' ROSES, SIXX:A.M.

»Der ganze Rock´n´Roll ist eine Lüge!«

DJ ASHBA

NAME: DJ ASHBA
BANDS: Guns N´Roses, Sixx:A.M.
INSTRUMENT: Gitarre

DJ Ashba steht mit Guns N´Roses im Arena-Rampenlicht, werkelt bei Sixx:A.M. u.a. mit Mötley Crües Nikki Sixx an einer zweiten Karriere und hat nebenbei noch genügend kreative Luft für Soloexkurse. Grund genug, den 42-jährigen Amerikaner genauer unter die Lupe zu nehmen.

DJ, wann bist du auf die Idee gekommen, Gitarre zu spielen?

»Ich habe als Neunjähriger angefangen. Schon mit drei bekam ich Klavierunterricht. Danach probierte ich eine Woche lang das Saxofon aus, da wir so ein Ding zu Hause im Schrank hatten, fand das Gequäke aber ziemlich grässlich (lacht). Als Nächstes war das Schlagzeug dran. Ich war sogar in einer Schulband, flog dort allerdings raus. Ich übte daheim immer auf Metallmülltonnen und zertrümmerte dabei meine Sticks. Als ich mehrere Male ohne Sticks in der Schule auftauchte, hat´s dem Lehrer gereicht. Dann trat endlich die Gitarre auf den Plan. Ich habe einen ganzen Sommer auf Maisfeldern gearbeitet. Als ich 100 Dollar zusammenhatte, habe ich mir aus einem Kaufhauskatalog eine bestellt.«

Man kann davon ausgehen, dass du als Dreijähriger nicht freiwillig mit dem Klavierspielen begonnen hast...

»Meine Mutter lehrt klassisches Klavier. Sowie eines von uns Kindern halbwegs aufrecht gehen konnte, wurde es ans Klavier gesetzt (lacht). Ich hatte schon mit fünf einen Auftritt und spielte die ´Ode an die Freude´.«

Deinen ersten Gitarrenunterricht hattest du an einem ungewöhnlichen Ort.

»Ja, in dem Bus,...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

GUNS N' ROSES07.06.2017CH-ZürichLetzigrund StadiumTickets
GUNS N' ROSES13.06.2017MünchenOlympiahalle Tickets
GUNS N' ROSES22.06.2017HannoverMesseTickets
GUNS N' ROSES10.07.2017AT-WienErnst-Happel StadiumTickets

Reviews