RH #332Tourtagebuch

PRONG, OVERKILL, ENFORCER, DARKOLOGY

Und was ist mit Tee?

OVERKILL

Unterwegs mit...

OVERKILL
PRONG
ENFORCER
DARKOLOGY

Dass OVERKILL live eine Macht sind, ist bekannt, PRONGs spielerische Tightness bereits sprichwörtlich. Doch auch im Hintergrund der Tour-Maschine gibt es Erstaunliches zu hören und zu sehen. Eine Geschichte über Haupt- und Nebenthemen der Haupt- und - vermeintlichen - Nebenpersonen.

Bremen, Tivoli

Als ich am Tivoli ankomme und vorm PRONG-Bus stehe, meiner Herberge für die nächsten Tage, stolpert just ein noch etwas verpennt wirkender Tommy Victor aus der Tür, der ebenso wie ich versucht, in den Club zu gelangen. Nachdem man sich bekanntgemacht und den Bühneneingang gefunden hat, werde ich von Tourmanager James auf die Busregeln und andere eherne Gesetze eingeschworen, bevor mir Gesamt-Tourleiterin Dolores die Crews und Bands vorstellt. Wenig später gibt es Abendessen, frisch in der Backstage-Küche gekocht und wie immer auf dieser Tour mit einer leckeren Alternative für Vegetarier.

Und dann folgt der erste direkte Kontakt mit OVERKILL. Blitz läuft an mir vorbei, als ich gerade in der Gegend herumstehe, und fragt mich, ob ich ein Bier möchte. Damit zieht er mich in die Bandgarderobe, wo ein Schwätzchen mit den ebenfalls anwesenden Gitarristen und D.D. Verni folgt. Bemerkenswert dabei ist nicht zuletzt, dass die Band an ihrem Gegenüber offenbar ebenso interessiert ist wie ich an ihr. Die Offenheit, Freundlichkeit und das Kommunizieren auf Augenhöhe wird mich, ebenso wie die in der Band herrschende gute Stimmung, in den nächsten...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

PRONG + SPOIL ENGINE13.07.2017HamburgHafenklangTickets
PRONG + SPOIL ENGINE14.07.2017MünsterSputnikhalle Tickets
PRONG + SPOIL ENGINE26.07.2017MünchenFree And EasyTickets
PRONG + SPOIL ENGINE27.07.2017StuttgartKellerklubTickets
PRONG + SPOIL ENGINE28.07.2017WeinheimCafé CentralTickets
PRONG + SPOIL ENGINE29.07.2017EssenNordTickets
PRONG + SPOIL ENGINE30.07.2017SiegenVortex Tickets
PRONG + SPOIL ENGINE02.08.2017PotsdamWaschhausTickets

Reviews

OVERKILL - The Grinding WheelRH #357 - 2017
Nuclear Blast/Warner (60:18)Mit „Ironbound“ haben OVERKILL ein vielbeachtete...
PRONG - X - No AbsolutesRH #345 - 2016
Soll man Tommy Victor nun dazu beglückwünschen, dass er die Band nach Jahren m...
ENFORCER - Live By FireRH #343 - 2015
Nuclear Blast/Warner (71:14)Der erste offizielle Live-Output bringt die Energie ...
DARKOLOGY - Fated To BurnRH #338 - 2015
Prime Eon/Soulfood (67:01)Hell yeah, das ist doch mal was: Die US-Metal-Überras...
PRONG - Songs From The Black HoleRH #335 - 2015
Steamhammer/SPV (42:17)Eine recht kurzweilige Affäre ist dieses Coveralbum von ...
ENFORCER - From BeyondRH #334 - 2015
Nuclear Blast/Warner (42:45)Ein Massacre-Cover enthält „From Beyond“, das v...
OVERKILL - White Devil ArmoryRH #326 - 2014
Nuclear Blast/Warner (50:46)Dass OVERKILL vor einigen Monaten ankündigten, den ...
PRONG - Unleashed In The West - Live In BerlinRH #325 - 2014
BONUSBOMBEEigenproduktion (75:02)Als wir mit Tommy Victor über Überlebensstrat...
PRONG - Ruining LivesRH #324 - 2014
Steamhammer/SPV (46:20) Ob uns Tommy Victor mit diesem Album gesundheitlich zus...
ENFORCER - Death By FireRH #309 - 2013
Nuclear Blast/Warner (35:48) Die vier Songs der „A-Seite“, die deutlich an ...
PRONG - Carved Into StoneRH #300 - 2012
Steamhammer/SPV (42:48) Als die Nachricht von einem neuen PRONG-Album die Runde...
OVERKILL - The Electric AgeRH #299 - 2012
Nuclear Blast/Warner (50:33) „Ironbound“ war für viele das stärkste OVERK...
ENFORCER - Diamonds
Heavy Artillery/Earache Ich bin wieder zwölf! Woohoo! Wir befinden uns in de...
ENFORCER - DiamondsRH #277 - 2010
Earache/Soulfood (39:27) Neben u.a. In Solitude, Portrait, Bullet und Cauldro...
OVERKILL - IronboundRH #273 - 2010
Schön, dass einen eine Truppe wie OVERKILL auch nach 30 Betriebsjahren noch üb...
DARKOLOGY - Altered ReflectionsRH #272 - 2009
Endlich haben orientierungslose Metal-Church-Fans eine neue Heimat gefunden. DAR...
PRONG - Power Of The Damn Mixxxer
13th Planet/Soulfood (58:46) Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihrer acht...
ENFORCER - Into The NightRH #260 - 2008
Bock auf ´ne Zeitreise in die Jahre, in der Combos wie Savage Grace oder Abatto...
OVERKILL - ImmortalisRH #246 - 2007
(49:21) Wenn es eine Konstante in der Speed/Thrash/Power-Metal-Szene gibt, dann...
PRONG - Power Of The DamagerRH #245 - 2007
(48:31) Keine Frage, Tommy Victor hat den einst klangvollen Namen der Hardgroov...
OVERKILL - RelixIVRH #215 - 2005
(50:41) OVERKILL sind seit der 2003er Dampframme „Killbox 13“ wieder auf de...
PRONG - Scorpio Rising
(49:54) Über alte Glanztaten wie "Prove You Wrong", "Cleansing" und "Rude Awak...
OVERKILL - Wrecking Everything - An Evening In Asbury Park
Absolut vorbildlich, wie OVERKILL den ersten DVD-Release ihrer Karriere gestalte...
OVERKILL - Kill Box 13RH #191 - 2003
(50:24) Gut zu wissen, dass die sich auf den letzten zwei Alben doch hörbar an...
PRONG - 100% Live
Ach nee, wat is dat schön! Kann man sich über Sinn und Zweck bei 95 Prozent al...
OVERKILL - Wrecking Everything - LiveRH #183 - 2002
Dass OVERKILL nicht nur zu den besten Thrash-, sondern gleichzeitig auch zu den ...
OVERKILL - BloodlettingRH #162 - 2000
Nein, einen Aderlass haben OVERKILL nicht erlitten, auch wenn sie uns das mit de...
OVERKILL - CoverkillRH #150 - 1999
Man mag über Sinn oder Unsinn der momentan grassierenden Cover-Mania diskutiere...
OVERKILL - NecroshineRH #142 - 1999
Daß die New Yorker Thrash-Posse auch im 19. Jahr des Bestehens ihr kreatives Pu...
OVERKILL - From The Underground And BelowRH #125 - 1997
Keine einschneidenden Veränderungen bietet der neueste Silberling der New Yorke...
OVERKILL - Fuck You And Then SomeRH #121 - 1996
Diese OVERKILL-Compilation dürfte wohl nur beinharten Fans, die eh alles von ih...
OVERKILL - The Killing KindRH #105 - 1996
So stark waren Overkill seit 'Under The Influence' nicht mehr - und diese Scheib...
PRONG - Rude Awakening
Ich glaub', ich kann mich kurz fassen. "Rude Awakening" ist ein pures PRONG-Albu...
OVERKILL - 10 Years Of Wrecking Your Neck - LiveRH #96 - 1995
Mit "Wrecking Your Neck - Live" feiern Overkill ihr zehnjähriges Bandbestehen (...
OVERKILL - W.F.O.RH #87 - 1994
Nicht wenige wollten New Yorks Aushängeschild in Sachen Thrash nach dem eher du...
PRONG - CleansingRH #81 - 1994
Die Hintergründe zum neuen PRONG-Album könnt ihr in der Story in diesem Heft l...
OVERKILL - I Hear BlackRH #71 - 1993
Wie gerne hätte ich das Gegenteil geschrieben, aber es ist leider nicht zu leug...
PRONG - Whose Fist Is This Anyway
Bei dieser Maxi-CD handelt es sich um die erweiterte Version der Promo-Single, d...
PRONG - Prove You Wrong
PRONG sind und bleiben die Allergrößten, wenn es um die Kombination von klinis...
OVERKILL - HorrorscopeRH #54 - 1991
Anfangs war ich ja zugegebenermaßen etwas enttäuscht vom neuen OVERKILL-Album,...
PRONG - Beg To DifferRH #39 - 1990
Für alle, die es noch nicht wissen sollten: Die New Yorker PRONG sind eine der ...
OVERKILL - The Years Of DecayRH #35 - 1989
OVERKILL gehören zwar zu den 'Etablierten', konnten aber meiner Meinung nach au...
OVERKILL - Under The InfluenceRH #28 - 1988
Mit Slayer und OVERKILL haben in den vergangenen Wochen die Bands, denen man nac...
OVERKILL - Fuck YouRH #23 - 1987
Sprichwörtlich in letzter Minute erreicht uns das Vorabtape der neuen OVERKILL-...
OVERKILL - Taking OverRH #21 - 1987
Der Titel ist wahrlich nicht übertrieben. Mit diesem Album werden OVERKILL wohl...
OVERKILL - Feel The FireRH #15 - 1985
OVERKILL dürfte wohl die letzte bekannte Undergroundband sein, die hiermit ihr ...
OVERKILL - OverkillRH #11 - 1984
Selten war ich auf eine Platte so gespannt wie auf diese. Wer den Bericht im let...
PRONG - Beg To Differ1990
Irgendwie waren PRONG ihrer Zeit immer ein wenig voraus. Anders kann ich es mir ...
OVERKILL - Feel The Fire1985
OVERKILL gehören zum harten Kern der US-Metal-Elite und blicken auch heute noch...