RH #332Titelstory

BLOODBATH

Stockholm 3.0

BLOODBATH

Die bloße Tatsache, dass BLOODBATH nach sechs Jahren ein neues Album rausbringen, ist toll, aber an sich noch keine Sensation. Dass der Sänger diesmal nicht Akerfeldt, Swanö oder Tägtgren, sondern Nick Holmes heißt, hingegen schon.

Dass sie damit ein Ass im Ärmel haben, wussten Anders „Blakkheim“ Nyström und Jonas Renkse natürlich. Äußerst gekonnt initiierten sie eine über Wochen die Spannung steigernde Facebook-Kampagne. Immer wieder wurden Hinweise in Form von Bildern gegeben, die auf die Identität des Sängers verwiesen. Dass es sich dabei um den Paradise-Lost-Fronter handelt, darauf kam keiner. Und auch dass mancher es selbst nach der offiziellen Bekanntgabe nicht glauben wollte, wie Nick und Anders im Rock-Hard-Interview (siehe Seite 30/31) erzählen, zeugt von der Brillanz dieser Wahl. Aber nicht nur die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit dürfte sich für das Death-Metal-Projekt auszahlen. Nick Holmes liefert auf „Grand Morbid Funeral“ eine Performance ab, die manch einer ihm sicher nicht mehr zugetraut hätte. Sein knarziges Growlen verleiht der Musik einen besonders morbiden Charme. Natürlich haben seine Vorgänger ihren Job auch mehr als ordentlich gemacht, nur passten sie vielleicht besser zu den damaligen BLOODBATH, die ja angetreten waren, eine turbogeladene Version schwedischen Death Metals zu liefern. Stockholm 2.0 sozusagen. Das hat sich mit den Jahren etwas relativiert. Old-School-Death-Metal zu spielen, besonders die schwedische Variante, ist heute nichts Außergewöhnliches mehr. Insofern war es schon konsequent, auf „The Fathomless Mastery“ etwas über den großen Teich zu schielen. Mit Nick Holmes am Mikro haben BLOODBATH dagegen wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Um diesen Coup dürfte sie so mancher beneiden. Und erneut muss man es bedauerlich finden, dass BLOODBATH nie mehr als ein Projekt sein werden. So werden wir uns mit ein paar Festivalauftritten zufriedengeben müssen, die Band aber nie als wirklich eingespielte Einheit im Club erleben können. ...

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