RH #331ToneZone

BON JOVI, RICHIE SAMBORA

»Musik ist ein Heilmittel für meine Seele«

RICHIE SAMBORA

TONETALK

NAME: RICHIE SAMBORA
BAND: BON JOVI, SOLO
INSTRUMENT: LEADGITARRE

Seit mehr als drei Jahrzehnten (mit einigen kleineren Auszeiten wie aktuell wieder) ist RICHIE SAMBORA der Leadgitarrist von Bon Jovi und neben Frontmann Jon Bon Jovi das kreative Herz der New-Jersey-Stadionrocker. Wir trafen den 55-Jährigen im Backstage-Bereich des Kölner E-Werks, um mit ihm über seine Anfänge als Musiker, das innige Verhältnis zu seinen Gitarren und seine ersten Gitarrenstunden nach 30 Jahren im Business zu plaudern.

Richie, wie bist du zur Gitarre gekommen?

»Losgelegt habe ich nicht mit der Gitarre, sondern mit dem Akkordeon. Da war ich sieben Jahre alt und begann so langsam, die Sprache der Musik zu verstehen. Bei aller Demut: Mir fiel es immer extrem leicht, alle Arten von Instrumenten zu erlernen. Ich durchschaute ihre Funktionsweisen sehr schnell. In der Schule wurde ich für die Lehrer und die Schülerbands zum universell einsetzbaren Joker. Mal spielte ich Trompete, mal Saxofon und mal Baritonhorn. Die Tatsache, dass es für mich spielend einfach war, Instrumente zu lernen, bescherte mir die perfekte Basis, um es im Musikbusiness zu schaffen. Als ich mit 13 Jahren zum ersten Mal Liebeskummer hatte, hörte ich ununterbrochen den Song ´Layla´ von Eric Clapton und begann ihn mir selbst beizubringen. Das half mir, über die Traurigkeit hinwegzukommen. Musik wurde zu einem Heilmittel für meine Seele – was sie noch heute ist.
Ich glaube, dass es mir gelingt, mit meiner Musik den Menschen das...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

RICHIE SAMBORA - Aftermath Of The LowdownRH #306 - 2012
Warner (51:33) RICHIE SAMBORA ist ein viel zu guter und kreativer Gitarrist, um...
BON JOVI - The CircleRH #272 - 2009
Wären BON JOVI Deutsche, würden sie wahrscheinlich immer mal wieder mit der SP...
BON JOVI - Lost HighwayRH #243 - 2007
(49:55) Die etwas zackigere Marschroute der letzten beiden Longplayer halten BO...
BON JOVI - Have A Nice DayRH #222 - 2005
(53:34) Zugegeben: BON JOVI waren für den Verfasser dieser Zeilen jahrelang de...
BON JOVI - This Left Feels RightRH #200 - 2003
(51:12) Zunächst eine Warnung an alle BON JOVI-Fans: Vor dem Kauf der CD bitte...
BON JOVI - BounceRH #185 - 2002
BON JOVI haben nachgedacht – und machen wieder das, was sie schon immer am bes...
BON JOVI - One Wild NightRH #169 - 2001
(72:11) 17 Jahre nach Veröffentlichung des schlicht selbstbetitelten Debüts er...
BON JOVI - CrushRH #157 - 2000
Jon Bongiovi präsentiert seiner Zielgruppe nach rund acht Jahren mal wieder ein...
RICHIE SAMBORA - Undiscovered Soul
Nach dem Soloausflug von Bandleader Jon Bon Jovi hat sich nun auch Gitarrist RIC...
BON JOVI - These DaysRH #98 - 1995
Nach dem unglaublichen Erfolg von "Crossroads" - weltweit zwölf Millionen, alle...
BON JOVI - CrossroadsRH #92 - 1994
Das letzte Album 'Keep The Foith' erwies sich für BON JOVI als zweischneidiges ...
BON JOVI - Keep The FaithRH #68 - 1992
Vier Jahre sind seit dem Erscheinen des letzten BON JOVI-Bandalbums "New Jersey"...
RICHIE SAMBORA - Stranger In This Town
Anders als Kollege Jon, dessen "Blaze Of Glory" nichts weiter als eine verkappte...
BON JOVI - New JerseyRH #29 - 1988
Ist er nun ein ernstzunehmender Rocker oder doch nur ein dauergewellter Springst...
BON JOVI - FirstRH #5 - 1984
Ein weiteres Produkt dar Marke "Melodic HM" ist die erste LP einer US-Formation ...
BON JOVI - Slippery When Wet1986
Auch für BON JOVI hieß es mit dem dritten Album: Make it or break it! Um ganz ...