RH #331Schwatzkasten

HAMMERFALL

Oscar Dronjak (Hammerfall)

HAMMERFALL

Kann die beste Charaktereigenschaft eines Menschen gleichzeitig auch seine schlechteste sein? HAMMERFALL-Gitarrist/Gründungsmitglied Oscar Dronjak erklärt uns beim Schwatzkasten-Plausch, dass das sehr wohl funktioniert, erzählt bereitwillig, wie er in seiner Jugend zum Plüschtier-Killer wurde, und verrät uns, wieso es von seiner Sorte inzwischen noch einen gibt.

Oscar, wo und wie bist du aufgewachsen?

»Ich bin in Mölndal, einem kleinen Städtchen am Rande von Göteborg aufgewachsen. Das war in den Siebzigern, ich bin 1972 geboren. Ich würde aber eher sagen, dass ich ein Kind der Achtziger bin.«

Warst du ein kleiner Tunichtgut oder eher ein Vorzeigekind?

»Ich war definitiv kein Satansbraten, dafür war ich viel zu schüchtern. Außerdem war ich im Alter zwischen 13 und 15 Jahren an der gleichen Schule, an der meine Mutter als Lehrerin arbeitete. Wenn ich also im Unterricht niesen musste, wusste sie es sofort (lacht)!«

Was sind deine schönsten Kindheitserinnerungen?

»Davon gibt es sehr viele, denn ich hatte eine wirklich tolle Kindheit. Die wichtigste Person in meinem Leben war meine Mutter, denn meine Eltern ließen sich scheiden, als ich drei Jahre alt war, und ich sah meinen Vater nur ein paarmal im Jahr. Ich habe noch zwei Brüder, und meine Mutter kümmerte sich großartig um uns. Sie zog drei Jungs mit einem Lehrergehalt groß. Ich glaube, sie hat eine Menge für uns geopfert. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich nicht alles bekomme, was ich brauche. Sie tat wirklich alles für uns....

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

CHILDREN OF BODOM + HAMMERFALL + DRAGONFORCE + DIE APOKALYPTISCHEN REITER + TERROR + GRAVE DIGGER + BRAINSTORM + HÄMATOM + CYPECORE + SERIOUS BLACK + u.v.m.26.06.2015
bis
27.06.2015
Dischingen, HärtsfeldseeROCK AM HÄRTSFELDSEETickets
HELLOWEEN + HAMMERFALL + GOTTHARD + SAXON + PRETTY MAIDS + LORDI + RED HOT CHILI PIPERS + U.D.O. + DRAGONFORCE + PINK CREAM 69 + u.v.m.07.08.2015
bis
08.08.2015
St. Goarshausen, Loreley FreilichtbühneROCKFELSTickets

ReviewsHAMMERFALL

Built To LastRH #354 - 2016
PLUS-MINUS Napalm/Universal (47:28)Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, ...
(r)EvolutionRH #328 - 2014
Nuclear Blast/Warner (49:42)Nach dem (soweit man das im Rahmen des Bandkontextes...
Gates Of DalhallaRH #307 - 2012
(Nuclear Blast/Warner) Bevor es 2013 in eine einjährige Auszeit geht, versorge...
InfectedRH #289 - 2011
Nuclear Blast/Warner (51:26) Wer aufgrund des Lauschangriffs im letzten Heft be...
No Sacrifice, No VictoryRH #262 - 2009
Nuclear Blast/Warner (50:04) VÖ: 20.02. Es mag sein, dass HAMMERFALL mit Gita...
No Sacrifice, No VictoryRH #262 - 2009
Nuclear Blast/Warner (50:04) VÖ: 20.02. Ich bin wahrlich kein chronischer HAM...
MasterpiecesRH #254 - 2008
(67:08) Noch ein Coveralbum? Ja, aber in diesem Fall macht es durchaus Sinn. HA...
Steel Meets Steel - Ten Years Of GloryRH #246 - 2007
(136:15) Ist es tatsächlich schon wieder zehn Jahre her, dass HAMMERFALL mit i...
ThresholdRH #234 - 2006
(50:15) Nach dem für meinen Geschmack nicht ganz so tollen „Chapter V“-Al...
Chapter V: Unbent, Unbowed, UnbrokenRH #214 - 2005
(50:48) Ob man diese Band nun mag oder nicht: Man muss einfach Respekt vor ihr ...
One Crimson NightRH #199 - 2003
(108:52) Auf zwei CDs bekommen Fans der Schweden hier eine echte Vollbedienung ...
One Crimson NightRH #199 - 2003
Im Gegensatz zu den ersten beiden HAMMERFALL-DVD-Releases handelt es sich bei di...
Hearts On Fire
Neben dem Clip zur neuen HAMMERFALL-Single ´Hearts On Fire´ enthält diese Min...
Crimson ThunderRH #186 - 2002
HAMMERFALL haben aus den Fehlern ihres schwächsten Studioalbums „Renegade“ ...
RenegadeRH #161 - 2000
Wie viele Bands kennt ihr, die es heutzutage schaffen, den legendären Wolf Hoff...
Renegade (EP)RH #160 - 2000
Auf der aktuellen "Dynamit"-CD findet ihr eine Hörprobe der ersten Single-Ausko...
Legacy Of KingsRH #137 - 1998
Sie haben es geschafft! Die schwedischen Senkrechtstarter des vergangenen Jahres...
Heeding The CallRH #136 - 1998
Als Vorgeschmack aufs neue Album veröffentlichen HAMMERFALL mit 'Heeding The Ca...
Glory To The Brave (EP)RH #127 - 1997
Die neue HAMMERFALL-4-Track-EP ist vor allem wegen eines Songs interessant: der ...
Glory To The BraveRH #122 - 1997
Un-fuckin'-believable! Was die Schwedentruppe auf ihrem Erstling vom Stapel lä...
Glory To The Brave1997
Yüp! Einer der wenigen „Klassiker“ der jüngeren Metal-Historie ist den mit...