RH #329Crossfire

BRAINSTORM

MIT TORSTEN „TODDE“ IHLENFELD (BRAINSTORM)

BRAINSTORM

Als Kind der Achtziger ist BRAINSTORM-Gitarrist und Bandmitbegründer Torsten Ihlenfeld (42), den die meisten nur unter seinem Spitznamen Todde kennen, mit Metal aus dieser Dekade natürlich bestens vertraut. Deshalb saß der sympathische Schwabe unser verkapptes „Erkennen Sie die Melodie?“-Quiz auch auf einer Arschbacke ab.

JUDAS PRIEST – The Hellion/Electric Eye

»Das wusste ich natürlich nach drei Sekunden – Judas Priest, ´Hellion´/´Electric Eye´! Wahnsinnsband, angefangen bei den Gitarristen bis zum Rob, und ein Rieseneinfluss für uns. Meine Lieblingsscheibe von Priest ist die „Defenders Of The Faith“. Das kommt daher, dass ich die Platte damals im Schullandheim dabei hatte. Das muss 1982 oder 1983 gewesen sein. Auf Seite A der Kassette war „Defenders Of The Faith“ und auf Seite B die „Kill ´Em All“ von Metallica. Die beiden Scheiben habe ich  dann den ganzen Schullandheimaufenthalt auf meinem Walkman rauf und runter gehört.«
Meine Lieblingsplatte von Priest ist die „Painkiller“.
»Das Riffing auf der Scheibe ist unübertroffen. Ich war 1991 auf der „Painkiller“-Tour in Stuttgart.«
 
RUNNING WILD – Prisoner Of Our Time

»Vom Gitarrensound her könnten das Twisted Sister sein, aber vielleicht liege ich damit jetzt total daneben?«

Tust du.

»Den Song kenne ich, habe ich selber daheim. Mensch, das sind doch die guten, alten Running Wild. Von welcher Platte ist das? Von der „Branded And Exiled“, oder?«

Nein, vom Debüt „Gates To Purgatory“.

»Sind beides super Scheiben. Allerdings habe ich...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

KREATOR + MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + ROSS THE BOSS + DORO + TURISAS + INSOMNIUM + DESERTED FEAR + BRAINSTORM + WOLFHEART01.12.2017
bis
02.12.2017
Geiselwind, AutohofCHRISTMAS BASHTickets
FREEDOM CALL + BRAINSTORM + MYSTIC PROPHECY + BURNING WITCHES + HAMMER KING14.04.2018Mannheim, MS Connexion Complex DELTA METAL MEETING Tickets

ReviewsBRAINSTORM

Scary CreaturesRH #344 - 2015
AFM/Soulfood (51:13) BRAINSTORM sind eine der beständigsten Konstanten in der ...
FiresoulRH #323 - 2014
AFM/Soulfood (56:50) „On The Spur Of The Moment“ zählt für viele Fans nic...
On The Spur Of The MomentRH #293 - 2011
AFM/Soulfood (45:57) „On The Spur Of The Moment“ ist eine Platte, mit der m...
Just Highs No Lows RH #272 - 2009
Mit dem gut betitelten „Just Highs No Lows“ bringen BRAINSTORM bzw. Metal Bl...
Memorial RootsRH #270 - 2009
Aufgrund von Problemen im familiären Umfeld von Gitarrist Torsten Ihlenfeld mus...
DownburstRH #249 - 2008
(43:30) Sie haben´s wieder getan. Und sogar noch besser als beim letzten Mal. ...
Fire Walk With MeRH #246 - 2007
(23:55) Unverkennbar BRAINSTORM - das wird schon mit dem Anfangsriff des Opener...
Liquid MonsterRH #215 - 2005
(51:23) Mit „Metus Mortis“ haben sich BRAINSTORM seinerzeit ebenso beeindru...
All Those WordsRH #214 - 2005
(19:10) Kurz vor Redaktionsschluss noch die Vorab-EP zum neuen BRAINSTORM-Album...
Soul TemptationRH #194 - 2003
(56:18) Eine solch gleichbleibend hohe Qualität ist schon fast unheimlich: BRA...
Metus MortisRH #174 - 2001
Welch ein Hammer! Mit ihrem vierten Album haben es BRAINSTORM endgültig gescha...
UnholyRH #135 - 1998
Na also, sie haben sich die Kritik zu Herzen genommen. Litt der letztjährige Ei...
HungryRH #120 - 1997
Was hätte man aus diesen Songs nichts alles machen können... BRAINSTORM, schon...
Ambiguity2000
Delikate zweistimmige Gitarrensoli, ein überzeugender Sänger mit kraftvollen S...