RH #324Interview

MAGNUM

Wie ein altes Ehepaar

MAGNUM

Mit ihrem 18. Album „Escape From The Shadow Garden“ haben MAGNUM endgültig zu alter Form zurückgefunden. Sänger Bob Catley freut sich nicht nur über die Wiederverwendung des legendären Logos aus den Achtzigern.

Bob, kannst du dir denken, warum ich wusste, dass eure neue Scheibe gut werden würde, noch bevor ich einen Ton gehört hatte?

»Nein, wieso?«

Ihr habt das alte Logo von „Chase The Dragon“ und „On A Storyteller´s Night“ verwendet.

»Es passte besser zum Artwork von Rodney Matthews. Außerdem hat uns unser Produktmanager Olly Hahn dazu geraten.«

Zudem seid ihr auch musikalisch wieder zurück zu euren Wurzeln gegangen.

»Viele Stellen erinnern an Songs von damals. ´Don´t Fall Asleep´ zum Beispiel könnte auch auf „On A Storyteller´s Night“ sein. Wir sind eben eine ganz normale Rockband, nicht mehr so ausschweifend wie früher, und wir wollen den Leuten das geben, was sie hören möchten.«

Damit habt ihr schon auf dem Vorgänger „On The Thirteenth Day“ angefangen, oder? Das Album ging auch in die Richtung der früheren Klassiker.

»Natürlich muss ich das Lob an Tony (Clarkin; g.) weitergeben, denn er schreibt alle unsere Songs. Er scheint einen Lauf zu haben, hat aufgehört, alles zu analysieren, und lässt seine Gitarre sprechen. Für mich ist das immer toll, weil ich der Erste aus der Band bin, der die Stücke hört.«

Tony hat im Vorfeld gesagt, dass er wieder Spaß an MAGNUM hat. Wieso war das früher nicht der Fall?

»Bei einigen Plattenfirmen standen wir sehr unter Druck, denn...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

MANFRED MANN´S EARTH BAND + ROCK MEETS CLASSIC + URIAH HEEP + LENINGRAD COWBOYS + SUZI QUATRO + THE HOOTERS + MAGNUM + FISH + D-A-D + MIKE TRAMP + u.v.m.31.07.2015
bis
02.08.2015
SeebronnROCK OF AGESTickets
VINCE NEIL + VENOM + SAXON + ROSE TATTOO + THE MICHAEL SCHENKER FEST + ORDEN OGAN + VICIOUS RUMORS + GLORYHAMMER + SLAUGHTER + FIREWIND + u.v.m.13.07.2017
bis
15.07.2017
Balingen, MessegeländeBANG YOUR HEADTickets

ReviewsMAGNUM

The Valley Of Tears - The BalladsRH #356 - 2016
Steamhammer/SPV (53:57)Wenn es bei einer Band sinnig ist, eine Balladen-Scheibe ...
Sacred Blood Divine LiesRH #346 - 2016
„Sacred Blood Divine Lies“ nimmt mit dem Titelsong, der MILF- und GILF-Hymne...
Escape From The Shadow Garden Live 2014RH #336 - 2015
Steamhammer/SPV (74:19)Nach „Marauder“ (1980), „The Spirit“ (1991), „T...
Escape From The Shadow GardenRH #323 - 2014
Steamhammer/SPV (62:40) MAGNUM, verdiente Recken in der Schnittmenge von Melodi...
On The Thirteenth DayRH #305 - 2012
Steamhammer/SPV (57:21) Album Nummer 17 der Briten, 40 satte Jahre Bandgeschich...
EvolutionRH #296 - 2011
Steamhammer/SPV (72:17) Im Booklet erzählt Mastermind und Gitarrist Tony Clark...
The VisitationRH #285 - 2011
Steamhammer/SPV (57:25) Es gibt Leute in der Rock-Hard-Reaktion, die das gef...
Into The Valley Of The Moon King
Steamhammer/SPV (58:35) Es gibt unzählige Leute, die niemals verstehen werde...
Wings Of Heaven LiveRH #250 - 2008
(115:92) Tieftraurig mussten die deutschen MAGNUM-Fans im letzten Herbst zur Ke...
Princess Alice And The Broken ArrowRH #239 - 2007
(62:38) Schon das Rodney-Matthews-Coverartwork und das auf „alt“ gemachte B...
Brand New Morning
(55:23) Nach dem großartigen Auftritt beim Bang-Your-Head-Festival durfte man ...
Long Days Black Nights - The Alternative Anthology (3-CD-Set
(214:59) „Long Days Black Nights“ ist der absolut perfekte Einsteiger-Set f...
Breath Of Life
Vor acht Jahren verabschiedeten sich die Bombastrocker MAGNUM mit ihrem letzten,...
The Last Dance (Live)
Aus, Schluß, vorbei. Schade. Auch wenn MAGNUM nach 'Goodnight L.A.' (1990) nich...
Rock Art
Schade. Trotz des verheißungsvollen Titels "Rock Art" haben MAGNUM auf ihrem ne...
SleepwalkingRH #66 - 1992
Das darf nicht wahr sein! Mit "Sleepwalking" geht eine weitere Legende, die in d...
The SpiritRH #54 - 1991
Längst überfällig ist dieses Live-Doppelalbum, das auf der letzten MAGNUM-Eur...
Goodnight L.A.RH #42 - 1990
MAGNUM, eine der bislang originellsten und bodenständigsten Rockbands überhaup...
Wings Of Heaven
Einleitende Worte zu Magnum kann ich mir ja wohl sparen - spätestens nach Verö...
Vigilante
Auch auf ihrem siebten Album zeigen MAGNUM wieder alle Tugenden, die sie schon i...
On A Storyteller's NightRH #13 - 1985
"Was hat eine Band wie MAGNUM im Rock Hard zu suchen?", werden sich viele von eu...
On A Storyteller's Night1985
Mit „On A Storyteller´s Night“ befanden sich die englischen Bombast-Rocker ...