RH #324Interview

PRONG

Unser täglich Brot

PRONG

Ruhm verblasst. Obwohl PRONG mit „Ruining Lives“ das dritte gute Album in Folge vorlegen, ist das Leben mit der Band ein ständiger Kampf, den es täglich neu auszufechten gilt. Tommy Victor (g./v.) berichtet von der Front.

Tommy, wer ist zur Zeit Mitglied bei PRONG?

»Im Prinzip immer noch dieselben Typen, die unser letztes Album „Carved Into Stone“ eingespielt haben. Aber Alexei (Rodriguez; dr.) hat jetzt einen Tagesjob und kann uns nicht auf der Europa-Tour begleiten, höchstens im Sommer. Für solche Fälle muss ich immer Ersatz besorgen. Zuletzt war das Art Cruz. Die beiden Jungs sind sich ähnlich, das macht es einfacher. Das Gleiche bei Tony Campos. Der ist auch beschäftigt (u.a. bei Soulfly - hs), also kommt Jason Christopher mit. Das Musikgeschäft ist echt hart geworden.«

Auf der letzten Tour hattest du sogar zwei Bassisten in Bochum. Einer spielte die erste Hälfte des Sets, der andere die zweite. Das hatte ich so auch noch nie gesehen.

»Tja, da hatte selbst Jason plötzlich keine Zeit, und der Typ, den ich engagieren wollte, hatte die Songs nicht gelernt. Ich habe dann kurz vor der Tour ganz hektisch ein paar Leute angerufen. Dave Pybus von Cradle Of Filth sagte, er könne mit dem „Cleansing“- und „Rude Awakening“-Stoff etwas anfangen, während Matt Brunson von Crowbar meinte, er könne die „Beg To Differ“-Sachen übernehmen. Er hatte nur zwölf Stunden, um den Scheiß zu lernen. Das ist keine schöne Situation, aber es hat ganz gut funktioniert. Wirklich zufriedenstellend ist...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

PRONG + SPOIL ENGINE26.07.2017MünchenFree And EasyTickets
PRONG + SPOIL ENGINE27.07.2017StuttgartKellerklubTickets
SKINDRED + MOTORJESUS + TIM VANTOL + NITROGODS + DEATH BY STEREO: AGNOSTIC FRONT + CONTRA + HARDCORE SUPERSTAR + ENTOMBED A.D. + PRONG + CUT UP + u.v.m.28.07.2017
bis
30.07.2017
Essen, Viehofer PlatzNORD OPEN AIRTickets
PRONG + SPOIL ENGINE28.07.2017WeinheimCafé CentralTickets
PRONG + SPOIL ENGINE29.07.2017EssenNordTickets
PRONG + SPOIL ENGINE30.07.2017SiegenVortex Tickets
PRONG + SPOIL ENGINE02.08.2017PotsdamWaschhausTickets
AMON AMARTH + AVANTASIA + KREATOR + MAYHEM + SALTATIO MORTIS + PARADISE LOST + HEAVEN SHALL BURN + LACUNA COIL + POWERWOLF + CANDLEMASS + u.v.m.03.08.2017
bis
05.08.2017
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
EMPEROR + MASTER´S HAMMER + ELUVEITIE + ULCERATE + OPETH + ROTTING CHRIST + PRONG + DECAPITATED + DESERTED FEAR + TSJUDER + u.v.m.09.08.2017
bis
12.08.2017
CZ-Festung JosefovBRUTAL ASSAULTTickets
PRONG + SPOIL ENGINE09.08.2017RegensburgEventhall AirportTickets
PRONG + SPOIL ENGINE10.08.2017AT-GrazExplosivTickets
PRONG + SPOIL ENGINE11.08.2017AT-WienViper Room Tickets
AMON AMARTH + BLACK LABEL SOCIETY + CALIBAN + BETONTOD + MASSENDEFEKT + WHITECHAPEL + ROGERS + MR. IRISH BASTARD + TERROR + ANTI-FLAG + u.v.m.25.08.2017
bis
26.08.2017
SulingenRELOAD FESTIVALTickets
KATATONIA + PRONG + MANTAR + STEAK NUMBER EIGHT06.10.2017Köln, Live Music Hall RHEIN RIOTTickets

ReviewsPRONG

Zero DaysRH #363 - 2017
Steamhammer/SPV (50:31)Das letzte PRONG-Album „X - No Absolutes“ sorgte mit ...
X - No AbsolutesRH #345 - 2016
Soll man Tommy Victor nun dazu beglückwünschen, dass er die Band nach Jahren m...
Songs From The Black HoleRH #335 - 2015
Steamhammer/SPV (42:17)Eine recht kurzweilige Affäre ist dieses Coveralbum von ...
Unleashed In The West - Live In BerlinRH #325 - 2014
BONUSBOMBEEigenproduktion (75:02)Als wir mit Tommy Victor über Überlebensstrat...
Ruining LivesRH #324 - 2014
Steamhammer/SPV (46:20) Ob uns Tommy Victor mit diesem Album gesundheitlich zus...
Carved Into StoneRH #300 - 2012
Steamhammer/SPV (42:48) Als die Nachricht von einem neuen PRONG-Album die Runde...
Power Of The Damn Mixxxer
13th Planet/Soulfood (58:46) Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihrer acht...
Power Of The DamagerRH #245 - 2007
(48:31) Keine Frage, Tommy Victor hat den einst klangvollen Namen der Hardgroov...
Scorpio Rising
(49:54) Über alte Glanztaten wie "Prove You Wrong", "Cleansing" und "Rude Awak...
100% Live
Ach nee, wat is dat schön! Kann man sich über Sinn und Zweck bei 95 Prozent al...
Rude Awakening
Ich glaub', ich kann mich kurz fassen. "Rude Awakening" ist ein pures PRONG-Albu...
CleansingRH #81 - 1994
Die Hintergründe zum neuen PRONG-Album könnt ihr in der Story in diesem Heft l...
Whose Fist Is This Anyway
Bei dieser Maxi-CD handelt es sich um die erweiterte Version der Promo-Single, d...
Prove You Wrong
PRONG sind und bleiben die Allergrößten, wenn es um die Kombination von klinis...
Beg To DifferRH #39 - 1990
Für alle, die es noch nicht wissen sollten: Die New Yorker PRONG sind eine der ...
Beg To Differ1990
Irgendwie waren PRONG ihrer Zeit immer ein wenig voraus. Anders kann ich es mir ...