RH #322Crossfire

PRO-PAIN

MIT GARY MESKIL (PRO-PAIN)

PRO-PAIN

Wenn PRO-PAIN die Motörhead des Hardcore sind, dann ist Bandpatron Gary Meskil (b./v.) der Lemmy der New Yorker Hardcore-Institution, die kürzlich mit „The Final Revolution“ ihr bärenstarkes 14. (!) Studioalbum in gerade mal 21 Jahren veröffentlicht hat.

CRUMBSUCKERS – Just Sit There

»Klingt sehr bekannt, auch wenn mein Erinnerungsvermögen in den letzten Jahren stark nachgelassen hat (lacht). Das sind natürlich die Crumbsuckers, meine alte Band. Den Song hier habe ich vor über 30 Jahren geschrieben, er hat es aber erst 1986 auf unser „Life Of Dreams“-Debüt geschafft. Anfang der Achtziger war es halt noch schwer, mit dieser Art von Mucke einen Plattenvertrag an Land zu ziehen. Deshalb ist „Life Of Dreams“ im Grunde genommen auch ein Best-of-Album der ersten fünf Jahre der Band.«

Bist du stolz auf die Scheibe?

»Ja, bin ich. Zumal ich die meisten Songs geschrieben habe, als ich noch ein Teenager war und tierisch auf Punkrock und Hardcore abgefahren bin. Ich habe damals versucht, Songs aus einem etwas anderen Blickwinkel heraus zu komponieren, was mir anscheinend auch gelungen ist. Zumindest werde ich nach wie vor von sehr vielen Leuten auf die Crumbsuckers angesprochen.«

Wie schaut es mit einer Reunionshow/-tour aus?

»Wir haben 2006 einen komplett ausverkauften Gig im B.B. King in New York gespielt. Das Konzert hatte was von einem Klassentreffen mit deinen 1.000 verrücktesten Freunden.«
 
M.O.D. – Gross Misconduct

»Klingt nach Old-School-Thrash, aber ich warte lieber auf...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

EAGLES OF DEATH METAL + REFUSED + DANKO JONES + CARCASS + NAPALM DEATH + PETER PAN SPEEDROCK + OBITUARY + HIGH ON FIRE + PRO-PAIN + BOB WAYNE + u.v.m.21.11.2015NL-Eindhoven, KlogebouwSPEEDFESTTickets
PRO-PAIN + INSANITY ALERT + SKELETAL REMAINS23.07.2016Essen, Turock TUROCK SOMMERFESTTickets
MELODRAMATIC FOOLS + CHURCH OF MENTAL ENLIGHTMENT + PRO-PAIN + DIRTY HORRIBLE BASTARDS + SECRET SOURCE + SMOKIN HELL BASTARDS + DJANGO S.05.08.2016
bis
06.08.2016
Marktredwitz, Naherholungsgebiet WeidersbergSTICKY FINGERS FESTIVALTickets
PRO-PAIN08.07.2017BremenTowerTickets
PRO-PAIN15.07.2017KölnJungle ClubTickets
PRO-PAIN03.08.2017MünchenFree And EasyTickets
PRO-PAIN04.08.2017LeipzigHellraiserTickets
PRO-PAIN05.08.2017DresdenEventwerkTickets
PRO-PAIN11.08.2017HamburgLogo Tickets
PRO-PAIN17.08.2017AT-WienEscape Metal CornerTickets

ReviewsPRO-PAIN

Voice Of RebellionRH #338 - 2015
Steamhammer/SPV (43:33)Den „Kennste eine, kennste alle“-Orden tragen PRO-PAI...
The Final RevolutionRH #319 - 2013
Steamhammer/SPV (36:49) PRO-PAIN sind ja schon so was wie die Motörhead des H...
Straight To The DomeRH #304 - 2012
Sunny Bastards/Broken Silence (37:17) Erwartet irgendjemand größere stilistis...
20 Years Of HardcoreRH #292 - 2011
AFM/Soulfood (79:06 + DVD) Die Tour zum 20-jährigen Bandjubiläum gab´s schon...
Absolute PowerRH #277 - 2010
Rawhead Inc./Soulfood (37:31) PRO-PAIN sind eine Konstante in diesem Geschäf...
(No) End In SightRH #256 - 2008
Nachdem die Hardcore-Urgesteine mit Metal-Kante aus New York City musikalisch se...
Age Of Tyranny - The Tenth CrusadeRH #239 - 2007
(39:28) Es gibt ja böse Zungen, die behaupten, dass PRO-PAIN alle zwei Jahre d...
Prophets Of DoomRH #216 - 2005
(43:35) Wer von PRO-PAIN ernsthaft erwartet, dass sie sich auf ihre alten Tage ...
Fistful Of HateRH #203 - 2004
(43:55) Überraschende stilistische Neuerungen sind in der Regel von PRO-PAIN ...
Run For CoverRH #196 - 2003
(40:00) PRO-PAIN-Chefproll Gary Meskil kann sich nicht nur rühmen, Boss einer ...
Shreds Of DignityRH #179 - 2002
Es gibt glücklicherweise noch Bands, die den Begriff „stumpf“ mit Stolz vor...
Road RageRH #166 - 2001
(56:18) Nur wenige Monate sind seit dem Release des letzten PRO-PAIN-Studiowerks...
Round 6RH #163 - 2000
Auf PRO-PAIN kann man sich verlassen. Punkt. Die Jungs spielen tolle Live-Shows ...
Act Of GodRH #141 - 1999
Es gibt Bands, die von diversen Zeitgenossen belächelt werden. Bad Religion hab...
Pro-PainRH #129 - 1998
Ist schon beeindruckend, mit welcher Regelmäßigkeit PRO-PAIN erstklassige Ware...
Contents Under PressureRH #109 - 1996
Momentan dreht sich das Besetzungskarussel in der New Yorker Hardcore-Szene schn...
The Truth HurtsRH #87 - 1994
Ehrlich gesagt bin ich von der neuen PRO-PAIN-Langrille "The Truth Hurts" ziemli...
The Truth HurtsRH #87 - 1994
Eine Plusminus-Kritik bei nur anderthalb Punkten Unterschied? Machen wir normale...
Foul Taste Of FreedemRH #72 - 1992
Das New Yorker Trio PRO-PAIN, das zwei Ex-Crumbsuckers in seinen Reihen hat, ist...
Raw Video
Eines muss man den Leuten von Nuclear Blast lassen: Sie waren und sind eines der...