RH #321Schwatzkasten

FIVE FINGER DEATH PUNCH

Zoltán Báthory (Five Finger Death Punch)

FIVE FINGER DEATH PUNCH

SCHWATZKÄSTCHEN

Zoltan, wie und wo bist du aufgewachsen?

»Ich bin in Ungarn aufgewachsen, als der Kommunismus dort gerade zusammenbrach. Das ganze Land litt unter den Folgen des Kommunismus, und noch immer dominierten post-kommunistische Denkmuster den Alltag. Meine Eltern waren beide beim Militär. Ich rebellierte gegen all das. Ich wollte da raus, obwohl ich umgeben war von Menschen, die mir weiszumachen versuchten , dass das nicht möglich ist. Ich kämpfte weiter und schaffte es. Seitdem gebe ich nicht mehr viel auf die Aussage, dass etwas nicht möglich ist.«

Wie bist du in die USA gekommen?

»Lange Zeit durfte ich nur in kommunistische Länder reisen, aber als ich endlich einen Pass hatte, um auch den Rest der Welt zu besuchen, packte ich sofort die Gelegenheit beim Schopfe und verließ das Land. Ich beendete die Schule in Ungarn und reiste nach Deutschland, wo ich mir viele Konzerte anschaute. Ich baute eine eigene Band auf, mit der ich in Ungarn recht erfolgreich war. Aber mein Heimatland war zu klein, um dort alle meine Ideen zu realisieren. Schließlich schaffte ich es mit einer Band, die einen Plattenvertrag erhalten hatte, in die USA.«

Wie bist du mit Musik in Berührung gekommen? Stammst du aus einer musikalischen Familie?

»Da ich auf einer Militärbasis aufwuchs, waren die Gitarren meiner Eltern Maschinengewehre (lacht). Im Geiste war ich schon lange ein Luftgitarrist, bevor ich tatsächlich mit dem Spielen begann. In meiner Heimat war es extrem schwierig, an ein...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DIE TOTEN HOSEN + RAMMSTEIN + SYSTEM OF A DOWN + PROPHETS OF RAGE + AIRBOURNE + BEARTOOTH + BROILERS + FEINE SAHNE FISCHFILET + IN FLAMES + KRAFTKLUB + u.v.m.02.06.2017
bis
04.06.2017
NürburgringROCK AM RINGTickets
BÖHSE ONKELZ + SLAYER + FIVE FINGER DEATH PUNCH + ANTHRAX + SUICIDAL TENDENCIES + HATEBREED + PAPA ROACH + TOXPACK + COCKNEY REJECTS16.06.2017
bis
17.06.2017
Hockenheimring MATAPALOZ FESTIVAL Tickets
RAMMSTEIN + DEEP PURPLE + EVANESCENCE + IN FLAMES + FIVE FINGER DEATH PUNCH + ROB ZOMBIE + EMPEROR + ALTER BRIDGE + EUROPE + EPICA + u.v.m.16.06.2017
bis
18.06.2017
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets