RH #319From the Underground

TOXIK

Es kommt Großes auf uns zu!

TOXIK

TOXIKs „World Circus“ und „Think This“ sind zwei unsterbliche Monumente, die zum Standardrepertoire eines jeden Techno-Thrash-affinen Lesers dieser Doppelseite gehören müssen.

Falls ihr jetzt dennoch ein großes Fragezeichen im Gesicht spürt, habt ihr schnellstens etwas nachzuholen, denn bis zum Auftritt auf dem Keep It True Festival im April 2014 sollte jedes Break und jeder spitze Schrei wie ´ne Eins sitzen! Wir befragten Gründungsmitglied/Gitarrist Josh Christian zur Vergangenheit, dem Jetzt und der durchaus Hoffnung machenden Zukunft.
Josh, wenn du die heutige Metalszene betrachtest und mit derjenigen aus dem Jahr 1985 vergleichst, als ihr TOXIK (damals noch unter dem Namen Tokyo) aus der Taufe gehoben habt, welche Unterschiede fallen dir auf?

»Die Musikszene hat sich natürlich, was die Quantität der Veröffentlichungen und auch die Variabilität der Stile angeht, enorm geändert. Ich weiß, dass viele sagen, dass die heutige Musik nichts wert ist und mit dem „Früher“ nicht mithalten kann, aber dem stimme ich nicht zu. Es gibt tonnenweise großartige Musik dort draußen und einen noch größeren Katalog an bereits erschienenen Alben. Metal hat so eine lange Geschichte hinter sich, dass es inzwischen zu einer nicht mehr wegzuredenden Institution geworden ist. Die Musikindustrie hat sich zwar gewandelt, die Prozesse, also das Aufnehmen der eigenen Musik, das Veröffentlichen, das Buchen von Auftritten usw. sind allerdings weiter die gleichen wie damals.«

Gehen wir mal zu euren...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

SANCTUARY + LOUDNESS + PRETTY MAIDS + ROCK GODDESS + BLIND ILLUSION + ATLANTEAN KODEX + SILENT KNIGHT + GOTHIC KNIGHTS + PARAGON + STORMWARRIOR + u.v.m.27.07.2017
bis
29.07.2017
Brande-HörnerkirchenHEADBANGER'S OPEN AIR Tickets