RH #317Crossfire

KILLSWITCH ENGAGE

MIT ADAM DUTKIEWICZ (KILLSWITCH ENGAGE)

KILLSWITCH ENGAGE

Vier von sieben möglichen Punkten sind keine schlechte Ausbeute. Dass Adam Dutkiewicz, der 36-jährige Gitarrist, Produzent und Bandleader der Metalcore-Granden KILLSWITCH ENGAGE aus dem US-Bundesstaat Massachusetts, die deutsche Thrash-Ikone Kreator nur vom Namen her kennt, überrascht allerdings.

IN FLAMES - Cloud Connected

(Nach maximal zwei Sekunden:) »Kannst du abstellen, den Song kenne ich zur Genüge. Das sind natürlich unsere guten Kumpels von In Flames. Wir waren schon etliche Male gemeinsam auf Tour und sind miteinander befreundet. Außerdem wurden wir von ihnen auch musikalisch inspiriert. Mein Lieblingsalbum ist und bleibt „Colony“, auch wenn die Scheibe, auf der dieser Song hier drauf ist („Reroute To Remain“ – buf), ebenfalls klasse ist. Eigentlich mag ich alles von den Jungs, aber „Colony“ hat etwas Magisches. Ich liebte das Album vom ersten Tag an. Es ist ein großartiger Mix aus Metal, Mosh und Aggression.«

 

ATREYU - Bleeding Mascara

»Klingt nach Unearth.«

Die Band ist aus Orange County, Kalifornien.

»Keine Ahnung. Ach, das sind Atreyu? Ich kenne die beiden Gitarristen, aber wir waren noch nie gemeinsam auf Tour. Auf dem einen oder anderen Festival haben wir aber schon zusammen gespielt. Ansonsten weiß ich wenig über die Band, und nein, sie haben mich bis dato auch noch nie gefragt, ob ich sie produzieren würde (lacht).«

Wie stark ist der Konkurrenzgedanke zwischen Metalcorebands von der Ost- und der Westküste ausgeprägt?

»Welcher Konkurrenzgedanke? Für mich ist das kein Wettbewerb. Ich hänge lieber einfach nur ab und trinke Bier.«

 

METALLICA - The Four Horsemen

»Oh ja! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob „Kill ´Em All“ meine Lieblingsscheibe von Metallica ist oder nicht. Ich liebe den rauen, urwüchsigen Charme der Songs. Bis einschließlich des „Schwarzen Albums“ mag ich eh jede ihrer Platten aus den unterschiedlichsten Gründen.«

Kennst du die Band persönlich?

»Ja, aber nur James Hetfield. Normalerweise bin ich nicht nervös, wenn ich Leute das erste Mal treffe, aber bei ihm haben mir die Knie geschlottert. Das war auf dem „Soundwave“-Festival in Australien im März diesen Jahres. Da waren Metallica Headliner und haben am ersten Abend ein Barbecue für alle Bands veranstaltet. Die anderen drei habe ich nicht kennengelernt, aber im Endeffekt wollte ich eh nur James treffen.«

 

SHADOWS FALL - What Drives The Weak

»Shadows Fall. Das sind ebenfalls sehr gute Freunde von uns. Ihr Gitarrist Matt wohnt nur zwei Minuten von meinem Haus entfernt. Außerdem hat er Bass gespielt, als ich mit meinem Projekt Times Of Grace in Europa auf Tour war. Und unser Bassist Mike hat derzeit ein Nebending mit ihrem Sänger Brian am Laufen.«

 

AMON AMARTH - With Oden On Our Side

»Amon Amarth! Das ist übrigens meine Lieblingsplatte von den Jungs. Die Gitarren klingen zwar ein bisschen merkwürdig, aber gerade das liebe ich so an der Scheibe. Außerdem ist das der perfekte Soundtrack für jeden Wikinger-Film; musikalisch und hinsichtlich der Texte. Leider habe ich die Band bislang nicht persönlich kennengelernt. Aber vielleicht ist es ihnen ja auch peinlich, dass ich sie mag (lacht).«

 

AVENGED SEVENFOLD - Almost Easy

»Kenne ich, komme aber leider nicht drauf. Ach, das sind Avenged Sevenfold? Großartige Gitarrenarbeit. Unser alter Soundmann arbeitet inzwischen für die Band, und unser derzeitiger Stagetech gehörte mal zu ihrer Crew. Ich habe die Jungs auf irgendeinem Festival kurz getroffen.«

 

KREATOR - Suicide Terrorist

»Kenne ich nicht. Eine Band aus Deutschland – ich habe leider keinen blassen Dunst. Ach, Kreator. Von denen besitze ich keine einzige Scheibe. Deutscher Thrash Metal ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen. Stattdessen habe ich früher sehr viel schwedischen Death Metal von Bands wie At The Gates und In Flames gehört. Allerdings mag ich auch Necrophagist, und das sind doch auch Deutsche, oder?«

 

www.killswitchengage.com
www.facebook.com/killswitchengage 

 

Pic: Buffo Schnädelbach

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

IRON MAIDEN + KILLSWITCH ENGAGE09.06.2018MünchenOlympiahalle Tickets
IRON MAIDEN + KILLSWITCH ENGAGE10.06.2018HannoverExpo PlazaTickets
IRON MAIDEN + KILLSWITCH ENGAGE13.06.2018BerlinWaldbühneTickets
IRON MAIDEN + KILLSWITCH ENGAGE30.06.2018FreiburgMesse Open AirTickets