RH #316Titelstory

WATAIN

Die Jagd ist eröffnet

WATAIN

WATAIN gelten als wichtigste „echte“ Black-Metal-Band der Neuzeit. Ihre letzten beiden Alben „Sworn To The Dark“ und „Lawless Darkness“ sind unerreichte Perlen schwarzer Tonkunst, die die künstlerischen Grenzen des Genres verschoben haben. Nun kratzt die Band an der Pforte der klassischen Metal-Ruhmeshalle - ohne ihre extreme Attitüde abzulegen. Sänger und Hauptkomponist Erik Danielsson ist nicht nur ein echter Künstler im eigentlichen Sinne, sondern auch einer der interessantesten Köpfe im Heavy Metal.

Erik, warum hat es so lange gedauert, „The Wild Hunt“ zu veröffentlichen? Gab es Unwägbarkeiten oder Probleme im Vorfeld?

»Probleme nicht - aber Veränderungen in unserer Arbeitsweise. Wir waren zum ersten Mal vier volle Monate im Studio, weil es immer unser absoluter Traum war, einmal im Leben so aufzunehmen wie die großen klassischen Metalbands. Du kennst doch diese „Classic Albums“-DVD-Dokumentionen, wo alle Beteiligten völlig relaxt über ihre Arbeit reden. Motörhead zum Beispiel. Die haben während einer Aufnahme auch mal Billard im Studio gespielt. So was ist mit unserem bisherigen Budget nie möglich gewesen. Wir konnten nie sagen: „Heute sind wir nicht so gut drauf, lasst uns lieber morgen weiterarbeiten. Ich höre mir jetzt lieber mal ´ne alte Destruction-Platte an, um in Stimmung zu kommen.“ Deshalb haben wir uns für die Arbeiten an „The Wild Hunt“ ein etwas anderes Szenario geschaffen: Wir schlossen uns mit unserem Stammproducer Tore Stjerna u.a. in dessen...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

WATAIN10.01.2018BerlinLido Tickets
JUDAS PRIEST + AMORPHIS + ARCH ENEMY + BANNKREIS + BELPHEGOR + DESERTED FEAR + DIRKSCHNEIDER + DORO + EPICA + FIREWIND + u.v.m.02.08.2018
bis
04.08.2018
WackenWACKEN OPEN AIRTickets
EMPEROR + WATAIN + REVENGE + HARAKIRI FOR THE SKY + TOXIC HOLOCAUST + TANKARD + BENIGHTED + THE COMMITTEE + ENDSEEKER09.08.2018
bis
11.08.2018
Schlotheim, Flugplatz ObermehlerPARTY.SAN OPEN AIRTickets