RH #316Festivals & Live Reviews

OVERKILL, METAL CHURCH, DEMON

Internationaler Metal-Gipfel im Garten

HEADBANGER'S OPEN AIR

Schön war´s: Rund 2.000 Headbanger bevölkerten Ende Juli den Garten von HOA-Veranstalter Thomas Tegelhütter und freuten sich nicht nur über muckelige Temperaturen, sondern vor allem über ein über weite Strecken geschmackvoll zusammengestelltes Billing, auf dem etablierte Veteranen genauso ihren Platz gefunden haben wie nach vorne drängelnde Newcomer. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Donnerstag

Tja, obwohl wir aus Erfahrung bereits mehr als eine Stunde zusätzliche Fahrzeit eingeplant haben, machen uns der obligatorische Elbtunnel-Stau und seine Geschwisterchen auf der A1 Richtung Norden mal wieder einen dicken Strich durch die Rechnung, und wir verpassen ´77. Aber egal: Wen man anschließend und in den nächsten Tagen fragen wird, alle sind sich einig, dass die Spanier erneut einen exzellenten Job erledigt haben und sich einzig Overkill als Headliner am Abend über noch mehr Zuschauer freuen dürfen.

Für uns beginnt der Tag mit KISSIN´ DYNAMITE. Objektiv erledigen die fünf Schwaben ihren Job professionell, weshalb man nach zunächst verhaltenen Reaktionen des Publikums den Garten mit zunehmender Spieldauer durchaus in Stimmung bringt. Subjektiv ist das alles aber fürchterlich arschglatt, anbiedernd und vor allen Dingen null Komma null Rock´n´Roll. Insbesondere die beiden Brüder Ande (g.) und Johannes (v.) haben in der Vergangenheit scheinbar eine Spur zu häufig den Schwanensee unter der Sonnenbank getanzt. Mir wird rosa vor Augen, und ich muss dringend zum Bierstand.

Dass...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR27.11.2017StuttgartLKATickets
MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR28.11.2017LeipzigHellraiserTickets
MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR29.11.2017HamburgGroße FreiheitTickets
MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR30.11.2017BerlinHuxley´s Tickets
MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR03.12.2017AT-WienGasometer Tickets
MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR04.12.2017MünchenBackstage Tickets
MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR07.12.2017CH-PrattelnZ7 Tickets
MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR08.12.2017OberhausenTurbinenhalle Tickets
MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR09.12.2017GießenHessenhallenTickets
MAX & IGGOR CAVALERA RETURN TO ROOTS + OVERKILL + INSOMNIUM + DESERTED FEAR11.12.2017SaarbrückenGarageTickets

Reviews

OVERKILL - The Grinding WheelRH #357 - 2017
Nuclear Blast/Warner (60:18)Mit „Ironbound“ haben OVERKILL ein vielbeachtete...
DEMON - Cemetery JunctionRH #355 - 2016
Spaced Out/Soulfood (55:37)Das letzte DEMON-Album „Unbroken“ (2012) war kein...
METAL CHURCH - XIRH #347 - 2016
Kann irgendjemand, und das schließt olle METAL CHURCH-Die-hards mit ein, die Di...
OVERKILL - White Devil ArmoryRH #326 - 2014
Nuclear Blast/Warner (50:46)Dass OVERKILL vor einigen Monaten ankündigten, den ...
DEMON - UnbrokenRH #307 - 2012
Spaced Out Music (46:36) Wow, das hätte ich nicht erwartet! Nach einigen - wen...
OVERKILL - The Electric AgeRH #299 - 2012
Nuclear Blast/Warner (50:33) „Ironbound“ war für viele das stärkste OVERK...
OVERKILL - IronboundRH #273 - 2010
Schön, dass einen eine Truppe wie OVERKILL auch nach 30 Betriebsjahren noch üb...
METAL CHURCH - This Present WastelandRH #257 - 2008
Seattles Legende leidet unter den gleichen Problemen wie die Amtskirchen: Mitgli...
OVERKILL - ImmortalisRH #246 - 2007
(49:21) Wenn es eine Konstante in der Speed/Thrash/Power-Metal-Szene gibt, dann...
DEMON - Time Has Come - The Best Of DemonRH #239 - 2006
(72:03 + 72:35) Braucht noch jemand ´ne DEMON-Best-of? Falls ja, dann sollte m...
METAL CHURCH - A Light In The DarkRH #230 - 2006
(60:31) Zwar erinnert das Artwork des siebten Studioalbums von Kurdt Vanderhoof...
DEMON - Better The Devil You KnowRH #219 - 2005
(40:31) Unkraut vergeht nicht, heißt es so schön - und im Falle von DEMON mus...
OVERKILL - RelixIVRH #215 - 2005
(50:41) OVERKILL sind seit der 2003er Dampframme „Killbox 13“ wieder auf de...
METAL CHURCH - The Weight Of The WorldRH #207 - 2004
(56:36) Nach dem grandiosen Auftritt in Gelsenkirchen, wo man den Rest der Welt...
OVERKILL - Wrecking Everything - An Evening In Asbury Park
Absolut vorbildlich, wie OVERKILL den ersten DVD-Release ihrer Karriere gestalte...
OVERKILL - Kill Box 13RH #191 - 2003
(50:24) Gut zu wissen, dass die sich auf den letzten zwei Alben doch hörbar an...
OVERKILL - Wrecking Everything - LiveRH #183 - 2002
Dass OVERKILL nicht nur zu den besten Thrash-, sondern gleichzeitig auch zu den ...
DEMON - Spaced Out MonkeyRH #173 - 2001
Welcome back, DEMON! Neun Jahre nach ihrem letzten Studiowerk „Blow Out" haben...
OVERKILL - BloodlettingRH #162 - 2000
Nein, einen Aderlass haben OVERKILL nicht erlitten, auch wenn sie uns das mit de...
DEMON - The Best Of Demon, Vol. OneRH #152 - 1999
Ihren vierten Karriere-Anlauf starten die NWOBHM-Veteranen DEMON mit einer 15 So...
OVERKILL - CoverkillRH #150 - 1999
Man mag über Sinn oder Unsinn der momentan grassierenden Cover-Mania diskutiere...
METAL CHURCH - MasterpeaceRH #147 - 1999
Wohl kaum ein Album der letzten Jahre ist mit größerer Spannung von der versam...
METAL CHURCH - MasterpeaceRH #147 - 1999
Hand auf's Herz, Leute: Die Nachricht der METAL CHURCH-Reunion war neben der Rü...
OVERKILL - NecroshineRH #142 - 1999
Daß die New Yorker Thrash-Posse auch im 19. Jahr des Bestehens ihr kreatives Pu...
METAL CHURCH - LiveRH #138 - 1998
Die Götter sind zurück! Ich kann mich gar nicht mehr so richtig erinnern, wann...
OVERKILL - From The Underground And BelowRH #125 - 1997
Keine einschneidenden Veränderungen bietet der neueste Silberling der New Yorke...
OVERKILL - Fuck You And Then SomeRH #121 - 1996
Diese OVERKILL-Compilation dürfte wohl nur beinharten Fans, die eh alles von ih...
OVERKILL - The Killing KindRH #105 - 1996
So stark waren Overkill seit 'Under The Influence' nicht mehr - und diese Scheib...
OVERKILL - 10 Years Of Wrecking Your Neck - LiveRH #96 - 1995
Mit "Wrecking Your Neck - Live" feiern Overkill ihr zehnjähriges Bandbestehen (...
OVERKILL - W.F.O.RH #87 - 1994
Nicht wenige wollten New Yorks Aushängeschild in Sachen Thrash nach dem eher du...
METAL CHURCH - Hanging In The BalanceRH #81 - 1993
Zunächst war die neue METAL CHURCH-Scheibe nur als Japan-Import zu haben, nachd...
METAL CHURCH - Hanging In The Balance (Japan)RH #79 - 1993
Tja, so ändern sich die Zeiten. Seinerzeit veröffentlichten METAL CHURCH mit i...
OVERKILL - I Hear BlackRH #71 - 1993
Wie gerne hätte ich das Gegenteil geschrieben, aber es ist leider nicht zu leug...
DEMON - Blow-OutRH #62 - 1992
Ich schreibe es wirklich nicht gerne, aber der neue DEMON-Longplayer "Blow-Out" ...
OVERKILL - HorrorscopeRH #54 - 1991
Anfangs war ich ja zugegebenermaßen etwas enttäuscht vom neuen OVERKILL-Album,...
DEMON - Hold On To The DreamRH #51 - 1991
Für DEMON ist die Stunde der Wahrheit gekommen: Floppt das neue Album, so dürf...
METAL CHURCH - The Human FactorRH #49 - 1991
Daß METAL CHRUCH ihren ehemaligen Sänger David Wayne und dessen neue Band Reve...
DEMON - One Helluva Night (Live In Germany)RH #42 - 1990
Zehn Jahre DEMON - und immer noch kein Bestseller! Der Grund, so paradox er auch...
DEMON - Taking The World By StormRH #35 - 1989
Es ist schon komisch, mitansehen zu müssen, wie eine großartige Band nach sech...
OVERKILL - The Years Of DecayRH #35 - 1989
OVERKILL gehören zwar zu den 'Etablierten', konnten aber meiner Meinung nach au...
METAL CHURCH - Blessing in DisguiseRH #31 - 1989
Wir haben es schon in dem Interview ein wenig durchklingen lassen, dass wir dem ...
OVERKILL - Under The InfluenceRH #28 - 1988
Mit Slayer und OVERKILL haben in den vergangenen Wochen die Bands, denen man nac...
DEMON - BreakoutRH #25 - 1987
Darauf hat wohl jeder Headbanger gewartet, der die ersten beiden DEMON-Werke "Ni...
OVERKILL - Fuck YouRH #23 - 1987
Sprichwörtlich in letzter Minute erreicht uns das Vorabtape der neuen OVERKILL-...
OVERKILL - Taking OverRH #21 - 1987
Der Titel ist wahrlich nicht übertrieben. Mit diesem Album werden OVERKILL wohl...
METAL CHURCH - The DarkRH #19 - 1986
Der treue Rock Hard-Leser wird sich sicherlich noch an meine Lobeshymnen auf MET...
OVERKILL - Feel The FireRH #15 - 1985
OVERKILL dürfte wohl die letzte bekannte Undergroundband sein, die hiermit ihr ...
OVERKILL - OverkillRH #11 - 1984
Selten war ich auf eine Platte so gespannt wie auf diese. Wer den Bericht im let...
METAL CHURCH - Metal ChurchRH #9 - 1984
Morgens schneite mir ein Advance-Tape ins Haus, und ganz unschuldig schob ich es...
DEMON - The Unexpected Guest1982
Nach ihrem nicht weniger genialen Debüt „Night Of The Demon“ konnten DEMON ...
OVERKILL - Feel The Fire1985
OVERKILL gehören zum harten Kern der US-Metal-Elite und blicken auch heute noch...
METAL CHURCH - Metal Church1984
Ein gewisser Frank Trojan hatte mir das 4-Track-Demo einer neuen US-Metal-Hoffnu...