RH #315Schwatzkasten

SKID ROW

Dave „Snake“ Sabo (Skid Row)

Dave „Snake“ Sabo (Skid Row)

Den Spitznamen hat ihm sein Jugendfreund Jon Bon Jovi verpasst, bekannt geworden ist DAVE „SNAKE“ SABO vor allem als Gitarrist der Platinseller Skid Row, die von New Jersey aus ihren weltweiten Siegeszug antraten. Warum er heute auch als Manager arbeitet, wie ein Kiss-Konzert sein Leben veränderte und wie sich Sebastian Bach bei der ersten Bandprobe einführte, erzählt er im Schwatzkasten.

Snake, wie bist du aufgewachsen? Hast du besondere Erinnerungen an deine Kindheit?

»Millionen, denn ich hatte eine tolle Jugend. Ich bin der jüngste von fünf Brüdern und wurde von meiner Mutter großgezogen. Mein Vater verließ uns und machte sich auf nach Florida, als ich zwei Jahre alt war. Meine Mutter ist eine unglaubliche Frau, und sie hat einiges von ihrer Lebensweisheit an mich weitergegeben. Als ich zur Welt kam, war sie bereits 40 Jahre alt und hatte vier Jungs aufgezogen. Ich konnte sie nicht mehr schocken (lacht). Also habe ich Erfahrungen machen dürfen, die anderen Kindern in meinem Alter nicht vergönnt waren. Meine Mutter hat mir immer zugetraut, die richtigen Entscheidungen zu treffen, hat aber darauf geachtet, mir das entsprechende Rüstzeug mitzugeben. Ich wurde zur Bescheidenheit erzogen, wusste schon früh, was falsch und was richtig ist, dass man mit seinen Mitmenschen respektvoll umgeht und Mitgefühl zeigt, wenn es angebracht ist. All diese Dinge machen in meinen Augen auch heute einen guten Menschen, einen echten Gentleman aus. Wir waren glückliche Kinder, und von morgens bis abends lief bei uns Musik. Songs aus den Fünfzigern, Elvis Presley, die Beatles, Jimi Hendrix, das erste Black-Sabbath-Album, Procol Harum, die Beach Boys oder Janis Joplin. Und natürlich der komplette Motown-Katalog. Das war die beste frühkindliche Musikerziehung, die ich mir wünschen konnte. Ich denke, dass das den Grundstein für meine spätere Karriere gelegt hat.« ...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

SKID ROW29.04.2018WiesbadenSchlachthofTickets
SKID ROW30.04.2018FreiburgCrashTickets
SKID ROW01.05.2018BochumZecheTickets
SKID ROW02.05.2018MünchenBackstage Tickets
SKID ROW04.05.2018RegensburgEventhall AirportTickets
SKID ROW07.05.2018SaarbrückenGarageTickets