RH #313ToneZone

MACHINE HEAD

»Ich habe immer nur Maiden- und Priest-Songs geübt«

MACHINE HEAD

NAME: Phil Demmel
AKTUELLE BAND: Machine Head
EHEMALIGE BANDS: Vio-lence, Technocracy, Torque
INSTRUMENT: Gitarre

Phil, wann hast du angefangen, Gitarre zu spielen, und was war der Auslöser?

»Los ging es in den siebziger Jahren, als mein Cousin Ron direkt nebenan wohnte. Er besaß Platten von AC/DC, Aerosmith und Kiss. Am besten gefiel mir das „Alive!“-Album von Kiss. Die Typen waren einfach cool mit ihrem Make-up und dem Feuer. Kiss weckten in mir den Wunsch, in einer Band zu spielen. Ich wusste nur noch nicht, welches Instrument ich spielen will. Zuerst einmal entschied ich mich für ein kleines Schlagzeug-Set, das mir meine Eltern kauften. So konnte ich mich wie Kiss verkleiden und so tun, als würde ich spielen. Aber irgendwie bestand mir das Schlagzeug aus zu vielen einzelnen Teilen.

Dann hörte ich zum ersten Mal AC/DC und war begeistert von Angus Young, der seine Gitarre regelrecht zum Schreien und Weinen brachte. Man konnte sofort erkennen, ob er angepisst, betrunken, traurig oder glücklich war. Das fand ich toll. Wegen ihm wollte ich Gitarrist werden. Mir gefiel, was er alles aus einer Gitarre rausholen konnte. So begann ich im Alter von elf Jahren, Gitarre zu lernen.

Eine weitere wichtige Inspiration war Randy Rhoads, den ich 1981 zum ersten Mal spielen sah und mit dessen emotionaler Art ich mich sehr gut identifizieren konnte. Er war - wie ich auch - ein sehr gefühlsbetonter Mensch und konnte auf der Bühne regelrecht durchdrehen, während er alles aus der Gitarre...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

MACHINE HEAD16.04.2018CH-LausanneLes DocksTickets
MACHINE HEAD17.04.2018CH-PrattelnZ7 Tickets
MACHINE HEAD19.04.2018AT-WienGasometer Tickets
MACHINE HEAD21.04.2018MünchenTonhalle Tickets
MACHINE HEAD22.04.2018StuttgartLonghornTickets
MACHINE HEAD27.04.2018MünsterSkaters PalaceTickets
MACHINE HEAD28.04.2018KölnE-WerkTickets
MACHINE HEAD29.04.2018BerlinColumbiahalleTickets
MACHINE HEAD05.05.2018HamburgGroße FreiheitTickets
MACHINE HEAD09.05.2018HannoverCapitolTickets
MACHINE HEAD10.05.2018WiesbadenSchlachthofTickets