RH #313Titelstory

AIRBOURNE

mit Joel und Ryan O´Keeffe

AIRBOURNE

Wir haben den O´Keeffe-Brüdern einen Strauß bunter Melodien zusammengestellt, hierfür aber auf die offensichtlichen Namen verzichtet. Stattdessen konzentrieren wir uns auf die zweite Reihe der Bands, die mit ihrer australischen Heimat, mit ihrem unverkennbaren Sound oder mit ihrer Geschichte zu tun haben. Knackig wie das Hinterteil ihrer heimlichen Pop-Liebe fallen dann auch die Antworten aus.

THE EASYBEATS - Friday On My Mind (1966)

In der Band spielten George Young und Harry Vanda, die später das Label Albert Records gründeten und als Produzenten für den Sound von AC/DC, Rose Tattoo und The Angels verantwortlich waren.

Joel hört aufmerksam zu und wartet auf die erste Strophe: »The Easybeats. Einer der ersten Songs, die ich gehört habe. Solche Songs liefen in unserer Kindheit jeden Tag im Radio.«

 

THE ANGELS - Take A Long Line (1978)

Kein australisches Rock´n´Roll-Kreuzfeuer ohne The Angels. Die Band aus Adelaide veröffentlichte seit den späten Siebzigern Platten, die aus rechtlichen Gründen auch unter den Namen Angel City und The Angels From Angel City erschienen.

Joel (nach 0,5 Sekunden): »Angels! Ich liebe diesen Gitarrensound. Kennst du die Geschichte dazu? Angus und Malcolm Young haben die Angels entdeckt und ihren Bruder George bekniet, diese Band zu signen und zu produzieren. So kamen die Angels zu ihrem Sound.«

 

THE POOR - More Wine Waiter Please (1994)

Die Australier verdienten ihre ersten Lorbeeren als Support ihrer Landsmänner The Angels. Ihr Debütalbum...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DIE TOTEN HOSEN + RAMMSTEIN + SYSTEM OF A DOWN + PROPHETS OF RAGE + AIRBOURNE + BEARTOOTH + BROILERS + FEINE SAHNE FISCHFILET + IN FLAMES + KRAFTKLUB + u.v.m.02.06.2017
bis
04.06.2017
NürburgringROCK AM RINGTickets
RAMMSTEIN + DEEP PURPLE + SCORPIONS + EVANESCENCE + IN FLAMES + FIVE FINGER DEATH PUNCH + ROB ZOMBIE + EMPEROR + ALTER BRIDGE + EUROPE + u.v.m.16.06.2017
bis
18.06.2017
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets
IN FLAMES + ARCHITECTS + SEPULTURA + AIRBOURNE + APOCALYPTICA + BAD OMENS + EQUILIBRIUM + CALLEJON + ELSTERGLANZ + BETRAYING THE MARTYRS + u.v.m.22.06.2017
bis
24.06.2017
FerropolisWITH FULL FORCE OPEN AIRTickets
AIRBOURNE25.10.2017HamburgGroße Freiheit 36 Tickets
AIRBOURNE27.10.2017BerlinHuxley´s Tickets
AIRBOURNE31.10.2017LeipzigWerk 2Tickets
AIRBOURNE02.11.2017MünchenBackstage WerkTickets
AIRBOURNE06.11.2017StuttgartLonghornTickets
AIRBOURNE07.11.2017CH-DübendorfSamsung HallTickets
AIRBOURNE08.11.2017FrankfurtBatschkapp Tickets
AIRBOURNE10.11.2017KölnLive Music HallTickets