RH #311ToneZone

SINNER, PRIMAL FEAR, VOODOO CIRCLE

»Mutti, auf einer Saite Gitarre spielen kann ich auch!«

Alex Beyrodt

NAME: Alex Beyrodt
BANDS: Voodoo Circle, Primal Fear, Sinner, Rock Meets Classic
INSTRUMENT: Gitarre

Alex, was war für dich der Auslöser, mit dem Gitarrespielen anzufangen?

»(Lacht) Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich. Als kleiner Knirps habe ich im Fernsehen Ricky King mit seiner weißen Strat und seinen schwarzen Klamotten gesehen und war begeistert. Ich habe mich zu meiner Mutter rumgedreht und meinte: „Mutti, auf einer Saite Gitarre spielen kann ich auch!“ Gott sei Dank habe ich aber kurze Zeit später den anderen Kerl in schwarzen Klamotten mit seiner weißen Strat für mich entdeckt. Wer weiß, was sonst aus mir geworden wäre (lacht).«

Hast du dann Gitarrenunterricht genommen?

»Ich bin Autodidakt und habe mir eigentlich alles selbst beigebracht, abgesehen von ein paar Akkorden, die man am Anfang von Kumpels gezeigt bekommt. Als ich so ca. 15 Jahre alt war, bin ich dann doch mal zu einer Gitarrenstunde gegangen. Der Lehrer war ein ziemlich guter Gitarrist, der u.a. Sachen von Al Di Meola und Paco de Lucía draufhatte. Allerdings hat er mir ein Notenblatt vorgelegt und wollte, dass ich ´Alle meine Entchen´ spiele, was ich dann auch gemacht habe. Er meinte aber, das sei falsch gewesen, denn ich hätte ja nicht aufs Notenblatt geschaut, woraufhin ich ihn fragte, was das denn für einen Unterschied mache, wenn ich es doch schon spielen könne? Nein, das wäre falsch, ich müsse jeden Ton vom Blatt ablesen. Damit hatte sich dann das Thema Gitarrenunterricht nach dieser einen Stunde...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

SINNER + THE UNITY12.05.2017CH-WetzikonHall Of FameTickets
SINNER + THE UNITY13.05.2017MemmingenKaminwerkTickets
SINNER + THE UNITY14.05.2017EssenTurock Tickets
SINNER + THE UNITY16.05.2017NürnbergHirsch Tickets
SINNER + THE UNITY17.05.2017AschaffenburgColos-Saal Tickets
SINNER + THE UNITY18.05.2017Mannheim7er ClubTickets
SINNER + THE UNITY19.05.2017MarkneukirchenFramus & Warwick Music HallTickets
SINNER + THE UNITY20.05.2017HamburgKnust Tickets

Reviews

SINNER - Tequila SuicideRH #359 - 2017
AFM/Soulfood (39:21)Mit Thin-Lizzy-Einflüssen hat Mat Sinner schon auf den letz...
PRIMAL FEAR - RulebreakerRH #345 - 2016
Es wird sicherlich niemanden überraschen, dass man im Hause PRIMAL FEAR erneut ...
VOODOO CIRCLE - Whisky FingersRH #343 - 2015
AFM/Soulfood (50:29)Im Grunde genommen hat sich bei VOODOO CIRCLE seit „No Way...
PRIMAL FEAR - Delivering The BlackRH #321 - 2014
Frontiers/Soulfood (51:42) Das erklärte Missionsziel für das zehnte Urangst-L...
SINNER - Touch Of Sin 2RH #317 - 2013
AFM/Soulfood (50:06) Songs wie ´Born To Rock´, ´Comin´ Out Fighting´, ´Kn...
VOODOO CIRCLE - More Than One Way HomeRH #310 - 2013
AFM/Soulfood (54:77) Schon der Vorgänger „Broken Heart Syndrome“ hatte den...
PRIMAL FEAR - UnbreakableRH #297 - 2012
Frontiers/Soulfood (56:28) „Unbreakable“ beginnt mit einem echten Hammer: ...
SINNER - One Bullet LeftRH #292 - 2011
AFM/Soulfood (50:38) Ich will hier nicht den Nestbeschmutzer spielen, und prinz...
VOODOO CIRCLE - Broken Heart SyndromeRH #286 - 2011
AFM/Soulfood (56:22) Ist die Veröffentlichung der neuen Whitesnake-Scheibe vor...
PRIMAL FEAR - Live In The USARH #278 - 2010
Frontiers/Soulfood (70:37) Die Zeit war mehr als reif für das Livealbum eine...
PRIMAL FEAR - Live In The USARH #278 - 2010
Frontiers/Soulfood (70:37) 3 Fragen an PRIMAL FEAR-Bassist Mat Sinner: Mat...
SINNER - Judgement DayRH #272 - 1997
SINNER sind eine echte deutsche Metal-Institution, die aber speziell Anfang der ...
PRIMAL FEAR - 16.6. (Before The Devil Knows You´re Dead)RH #265 - 2009
Frontiers/Soulfood (61:17) Spätestens seit dem grandiosen Album „Seven Se...
VOODOO CIRCLE - Voodoo Circle
AFM/Soulfood (58:44) VÖ: bereits erschienen Was haben Silent Force, Sinner un...
SINNER - Crash & BurnRH #257 - 2008
(41:46) Auf SINNER ist Verlass. Anstatt sich bei Bruder Zeitgeist anzubiedern...
PRIMAL FEAR - New ReligionRH #245 - 2007
(54:00) Dass „New Religion“ ein außergewöhnliches Album werden würde, ha...
SINNER - Mask Of Sanity
(49:49) Egal, ob „The Nature Of Evil“, „The End Of Sanctuary“ oder „Th...
PRIMAL FEAR - Seven SealsRH #222 - 2005
(54:26) Um schnell auf den Punkt zu kommen: „Seven Seals“ ist das beste Alb...
PRIMAL FEAR - Devil´s GroundRH #202 - 2004
(56:13) Produziert von Mat Sinner und gemischt von Achim Köhler - das ist so e...
PRIMAL FEAR - The History Of Fear
Neben einer Bonus-Live-CD ("Official Live Bootleg", elf Songs, aufgenommen in Wa...
SINNER - There Will Be Execution
(45:17) "Ein erdiges Rockalbum ohne jeglichen Bombast" sollte es laut Mastermin...
PRIMAL FEAR - Black SunRH #180 - 2002
Nicht nur Judas Priest-Fans, die seit zehn Jahren von ihrer Band enttäuscht wer...
PRIMAL FEAR - Nuclear FireRH #164 - 2001
Mit ihrem dritten Album "Nuclear Fire" haben es PRIMAL FEAR nicht nur ...
SINNER - The End Of Sanctuary
Wenn sich zwei Power-Junkies wie Mat Sinner und Henny Wolter (ehemaliger Edelsta...
SINNER - The Second Decade
SINNER haben nach dem Split von Noise Records Ende der 80er ganz bestimmt nicht ...
PRIMAL FEAR - Jaws Of DeathRH #146 - 1999
Wenn man sich mal die Verkaufszahlen und Lesercharts-Plazierungen vor Augen häl...
SINNER - The Nature Of EvilRH #135 - 1998
Wer gedacht bzw. befürchtet hat, die Herren Sinner und Naumann würden nach dem...
PRIMAL FEAR - Primal FearRH #129 - 1998
Wie würden Judas Priest klingen, hätten sie Ralf Scheepers als Halford-Ersatz ...
SINNER - Judgement DayRH #117 - 1997
Hut ab, der Mann hat Stehvermögen. Zwar ist Matt Sinner mit seiner gleichnamige...
SINNER - In The Line Of Fire
Ursprünglich eine Japan-only-CD, jetzt aber auch hier erschienen - die überfä...
SINNER - Bottom Line
Nochmal "Respect". Mehr sogar noch als beim letzten Mal. Denn "Bottom Line" ist ...
SINNER - Respect
"Respect"? Mit kleinen Abstrichen, ja. Dieses neue SINNER-Album ist doch wieder ...
SINNER - No More Alibis
Für die Tatsache, daß SINNER Zenos pensionierte Megastimme Michael Flexig (ste...
SINNER - Dangerous Charm
Auch von SINNER gibt's wieder ein neues Album. Natürlich in neuer Besetzung, do...
SINNER - Comin' Out Fighting
Besonders gespannt war ich eigentlich nicht auf das neue SINNER-Machwerk, denn n...
SINNER - Touch Of Sin
Eine Platte, die Zwiespältigkeit hervorruft, ist die neue SINNER. Zum einen Sof...
SINNER - Danger Zone
SINNER habe ich bis jetzt nur in schlechter Erinnerung, denn ihre erste LP "Wild...