RH #311Titelstory

VOLBEAT

Über den Wolken

VOLBEAT

Bei VOLBEAT hat es in den letzten zwei Jahren ordentlich im Karton gerappelt. Zuerst schossen sie mit ihrem vierten Longplayer „Beyond Hell/Above Heaven“ endgültig durch sämtliche Decken, dann wurde Gitarrist Thomas Bredahl gebeten, die Band zu verlassen, und nun hat man sich den ehemaligen Anthrax-Klampfer Rob Caggiano als Nachfolger ins Boot geholt und mit „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“ eine neue Scheibe am Start.

Besagtes Album konnten wir bis zum Redaktionsschluss leider nicht in seiner vollen Pracht hören, aber wir durften zur Live-Premiere des neuen Line-ups nach Kopenhagen und uns vor der Show im Store Vega ausgiebig mit der Band unterhalten. Zuerst standen uns Drummer Jon Larsen und Neuzugang Rob Caggiano Rede und Antwort.

Jon, lass uns mal die Karten auf den Tisch legen. Welche Idee kam zuerst? Dass Rob das neue VOLBEAT-Album produzieren soll oder dass er der neue Gitarrist bei euch wird?

Jon: »Wir haben ihn als Produzenten angefragt und dachten uns gleichzeitig, dass es leichter wäre, ihn in die Band zu holen, wenn er eh schon da ist (lacht). Spaß beiseite: Wir kennen Rob seit zwei Jahren, als wir zusammen mit The Damned Things in Amerika tourten. Schon damals dachten wir, dass wir eines Tages mal zusammen arbeiten sollten. Als es dann ans neue Album ging, klopften wir bei Rob an. Und glücklicherweise hatte er gerade Zeit. Während der Aufnahmen zu „Outlaw Gentlemen & Shady Ladies“ waren wir ein Trio, und wir fragten Rob, ob er hier und da nicht vielleicht ein...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

VOLBEAT + DISTURBED + KING DIAMOND + ABBATH + DARK FUNERAL + WINDHAND + HAVOK + AMON AMARTH + BABYMETAL + TREMONTI + u.v.m.04.06.2016
bis
05.06.2016
NL-Nimwegen, GoffertparkFORTAROCKTickets
VOLBEAT + AMORPHIS23.08.2017HamburgVolksparkTickets
VOLBEAT + AMORPHIS24.08.2017BerlinWaldbühneTickets
VOLBEAT + AMORPHIS28.08.2017MönchengladbachSparkassenparkTickets
VOLBEAT + AMORPHIS + FLOGGING MOLLY28.08.2017MönchengladbachSparkassenparkTickets
VOLBEAT + AMORPHIS01.09.2017AT-GrazMesse GrazTickets
VOLBEAT + AMORPHIS + FLOGGING MOLLY01.09.2017AT-GrazMesse GrazTickets
VOLBEAT + AMORPHIS03.09.2017SchweinfurtWilly-Sachs-StadionTickets