RH #311Titelstory

VOLBEAT

»Ich bin im Reinen mit der Band«

VOLBEAT

Interview mit Jörg „Schrörg“ Düsedau

Jörg „Schrörg“ Düsedau ist Kopf der Booking-Agentur Dragon Productions und war von den Anfangstagen der Band bis vor ca. zwei Jahren der Touragent von VOLBEAT.

Schrörg, wie bist du seinerzeit an VOLBEAT geraten?

»Der Kollege Jagger vom „Heavy“-Mag hatte Michael Schøn Poulsen geraten, sich bei mir zu bewerben. Für diesen Tipp schulde ich Jagger immer noch ein paar Drinks. Jedenfalls schickte mir Michael das VOLBEAT-Demo, und nach etwa zehn Tagen merkte ich, dass ich immer und immer wieder dieselbe CD in meinem Computer laufen hatte. Meine damalige Assistentin fragte mich, was für eine geile Band das überhaupt wäre, und ich musste die CD wirklich aus dem Player rausholen, weil mir gar nicht mehr bewusst war, um welche Truppe es sich handelte. Ich schrieb Michael zurück, dass ich gerne ihr Agent wäre, sobald sie einen Plattenvertrag haben. Das war wahrscheinlich eines der schlauesten Dinge, die ich in meinem Leben gemacht habe.«

Ab wann wurde dir bewusst, dass diese Band auch in kommerzieller Hinsicht einiges reißen könnte?

»Schon das erste Album fanden viele unterschiedliche Menschen in meinem persönlichen Umfeld sehr gut. Sogar mein kleiner Sohn und meine Schwiegermutter (lacht). Zum Release von „Guitar Gangsters & Cadillac Blood“ war es dann offensichtlich, dass es richtig knallen würde.«

Ich hatte den Eindruck, dass drei von vier Bandmitgliedern diesen Entwicklungssprung sehr gut verkraftet und trotz der plötzlichen Erfolge die...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

VOLBEAT + THE PRODIGY + LIMP BIZKIT + RISE AGAINST + THE OFFSPRING + PARKWAY DRIVE + BROILERS + BULLET FOR MY VALENTINE + THE HIVES + ARCH ENEMY + u.v.m.07.06.2018
bis
09.06.2018
CH-InterlakenGREENFIELD FESTIVALTickets
JUDAS PRIEST + AVENGED SEVENFOLD + OZZY OSBOURNE + A PERFECT CIRCLE + AKERCOCKE + AMARANTHE + ANTI-FLAG + ARKONA + ASKING ALEXANDRIA + ASPHYX + u.v.m.21.06.2018
bis
23.06.2018
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets