RH #308Lauschangriff

SHAKRA

Jeden Tag ein bisschen besser

SHAKRA

Entstand das letzte Album „Back On Track“ noch mitten im Wirbel um den Ausstieg von Sänger Mark Fox, so konnten sich SHAKRA diesmal in aller Ruhe auf die neue Langrille „Powerplay“ vorbereiten, denn mittlerweile ist die Truppe wieder eine verschworene Einheit und Frontmann John Prakesh längst bestens integriert.

Aus dem schönen, knapp 45 Autominuten östlich von Bern gelegenen Langnau im Emmental stammen SHAKRA, denen ich an einem sonnigen Sonntag einen Besuch im bandeigenen Powerride Studio abstatte. Viel Zeit hat die Band diesmal nicht verloren und schiebt dem 2011 erschienenen „Back On Track“ bereits am 11. Januar das neue Album hinterher.

»Wir machen ja eigentlich kaum noch richtige Tourneen, sondern spielen überwiegend an Wochenenden live«, lacht Gitarrist Thomas Muster, »da bleibt viel Zeit zum Komponieren.«

Vorausgesetzt, man muss unter der Woche nicht arbeiten gehen.

»Ich bin in der glücklichen Lage, von der Musik leben zu können. Ich kann mir zwar keine Villa am See leisten und fahre einen japanischen Kleinwagen, aber es reicht, um ordentlich über die Runden zu kommen. Das haben wir natürlich in erster Linie unseren Erfolgen in der Schweiz zu verdanken, wo es richtig gut für uns läuft und wo wir auch viel live spielen. Ich habe diesmal sehr zeitig mit dem Songwriting angefangen und konnte somit ohne jeglichen Druck arbeiten. Ich bin eigentlich immer noch mit jedem unserer Alben absolut zufrieden, und doch entdeckt man hinterher immer etwas, was man rückblickend...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

HAMMERFALL + SHAKRA08.07.2018CH-PrattelnZ7 Tickets
DIRKSCHNEIDER + SWEET + THE HOOTERS + MR. BIG + NAZARETH + THE QUIREBOYS + THE NEW ROSES + SHAKRA + CRYSTAL BALL + FOZZY + u.v.m.27.07.2018
bis
29.07.2018
Seebronn, FestplatzROCK OF AGESTickets
VINCE NEIL + APOCALYPTICA + MARILLION + GOTTHARD + SURVIVOR + GUANO APES + SHAKRA + PEGASUS + CRYSTAL BALL + SLADE + u.v.m.31.08.2018
bis
02.09.2018
CH-AarburgRIVERSIDE FESTIVALTickets