RH #306Krach von der Basis

THE RUINS OF BEVERAST

Bühnengeburt

THE RUINS OF BEVERAST

THE RUINS OF BEVERAST auf dem Roadburn? Klingt eigentlich wie ein Scherz, ist aber keiner. Die bislang lediglich Studioalben gebärende Pestbrutstätte um Ex-Nagelfar-Drummer Alexander von Meilenwald wird im April kommenden Jahres livehaftige Bühnenpremiere feiern. Was steckt dahinter?

»Die Idee stand ja schon länger im Raum. Bei allen Projekten, an denen ich beteiligt bin, schiele ich immer mit einem Auge darauf, inwiefern sich die Sache live umsetzen lässt«, so Meilenwald. »Eigentlich spiele ich ganz gerne Gigs. Bei THE RUINS OF BEVERAST ist es allerdings aus vielerlei Gründen besonders schwer, das in die Tat umzusetzen, und ich habe seit jeher Zweifel daran gehabt, ob Aufwand und Ertrag da in einem gesunden Verhältnis stünden. Und diese Frage wird uns bis zum Roadburn-Gig auch niemand beantworten können. Ich kann die Songs nur wirklich lebendig halten, indem ich sie probe und regelmäßig spielen kann. Das geht eben nur im Band-Line-up und auf der Bühne. Ich denke, dass das letztendlich mein Hauptbeweggrund war, mich für die Bühne zu entscheiden.«

Denkst du schon lange darüber nach?

»Im Kopf habe ich das irgendwie immer. Trotzdem bin ich in der Zeit vor „Foulest Semen Of A Sheltered Elite“ beim Thema Live-Umsetzung immer in höhnisches Gelächter ausgebrochen. Alleine der Produktionsprozess von „Rain Upon The Impure“ war so unglaublich schwierig und aufwendig für eine Einzelperson, dass ich es für vollkommen unrealistisch hielt, solche Monsterkompositionen jemals livetauglich...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

ARCHGOAT + KETZER + DESASTER + THE RUINS OF BEVERAST + DROWNED + LYCHGATE + TAAKE + ACHERONTAS + ARVAS + T.O.M.B + u.v.m.22.04.2016
bis
23.04.2016
Alsfeld, StadthalleKINGS OF BLACK METALTickets
MAYHEM + SODOM + ASPHYX + FLOTSAM & JETSAM + IZEGRIM + DEW-SCENTED + BATUSHKA + THE RUINS OF BEVERAST + MORTAL STRIKE + BLACK INHALE + u.v.m.08.04.2017A-Wien, ArenaVIENNA METAL MEETING Tickets
URFAUST + ANTLERS + CONCATENATUS + DARIO MARS & THE GUILLOTINES + RA AL DEE EXPERIENCE + SLAEGT + SULPHUR AEON + THE RUINS OF BEVERAST + WOLVENNEST + VENOMOUS SKELETON + u.v.m.12.05.2017
bis
13.05.2017
Oberhausen, TurbinenhalleACHERONTIC ARTS FESTIVAL IIITickets
KING DUDE + THE RUINS OF BEVERAST19.10.2017BerlinCassiopeiaTickets
KING DUDE + THE RUINS OF BEVERAST20.10.2017EssenTurock Tickets
KING DUDE + THE RUINS OF BEVERAST27.10.2017TrierExhausTickets
KING DUDE + THE RUINS OF BEVERAST28.10.2017MörlenbachLive Music HallTickets
KING DUDE + THE RUINS OF BEVERAST30.10.2017JenaKulturbahnhofTickets
KING DUDE + THE RUINS OF BEVERAST01.11.2017AT-WienViper Room Tickets
KING DUDE + THE RUINS OF BEVERAST04.11.2017AT-AbtenauNeudegg AlmTickets