RH #306From the Underground

TRIAL

Leben und Tod

TRIAL

Schweden ist momentan wirklich das Paradies für Freunde von traditionellem Qualitätsstahl. Die erstklassigen Newcomer sprießen dort fast monatlich aus dem Boden wie Krokusse im Frühling. Eine dieser aufstrebenden Bands sind TRIAL, die mit ihrem Erstling „The Primordial Temple“ eines der besten Old-School-Alben 2012 veröffentlicht haben. Grund genug, Gitarrist Alexander Ellström auf den Zahn zu fühlen.

Alexander, was gibt es über die Anfänge der Band zu erzählen?

»Wir kannten uns alle schon seit einigen Jahren, weil wir in einer kleinen Stadt leben. Also war es nicht schwierig, bis sich die paar wenigen Gleichgesinnten gefunden hatten. Allerdings gab es da nicht den direkten Vorsatz, eine Classic-Metal-Band zu gründen. Wir haben uns einfach getroffen, zusammen gespielt, und daraus entwickelten sich TRIAL.«

Der schwedische Underground ist momentan mit Abstand die Speerspitze für Old-School-Metal. Man hört immer wieder, dass es eine gewisse Unterstützung für junge Musiker seitens der Regierung gibt.

»Ja, das stimmt bis zu einem gewissen Ausmaß. Wir nutzen diese Unterstützung allerdings nur in der Weise, dass wir sie einen Teil unserer Proberaummiete zahlen lassen. Weil wir chronisch pleite sind, ist das natürlich eine tolle Sache. Man kann allerdings auch Unterstützung für Studiokosten bekommen. Aber wir haben uns entschlossen, einen eigenen Weg zu gehen.«

Als ihr TRIAL als Bandnamen gewählt habt, war euch da bewusst, dass es bereits in den Achtzigern eine belgische Band mit...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

RAM + PORTRAIT + TRIAL10.02.2018EssenTurock Tickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL11.02.2018BerlinMusik & FriedenTickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL12.02.2018MagdeburgFactoryTickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL14.02.2018FrankfurtNachtlebenTickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL15.02.2018KarlsruheAlte HackereiTickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL16.02.2018CH-AarburgMusigburgTickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL17.02.2018CH-ChurPalazzoTickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL19.02.2018MünchenBackstage Tickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL20.02.2018JenaF-HausTickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL21.02.2018KölnJungle ClubTickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL22.02.2018KasselK 19Tickets
RAM + PORTRAIT + TRIAL23.02.2018HamburgHeadcrashTickets