RH #299Schwatzkasten

VAN HALEN, CHICKENFOOT

SAMMY HAGAR (Chickenfoot, ex-Van-Halen)

Sammy Hagar

SAMMY HAGAR ist bereits seit 40 Jahren im Geschäft, doch an seine Rente denkt der auch als Red Rocker bekannte Sänger und Gitarrist noch lange nicht. Auch mit 64 Jahren sprüht der Kalifornier, der gerade seine lesenswerte Biografie „Red: Mein Leben unzensiert“ veröffentlicht hat, vor Lebensfreude und Tatendrang. Im Schwatzkasten erzählt der Frontmann u.a. von seiner harten Kindheit, einer Begegnung mit Außerirdischen und wilden Groupie-Geschichten.

Sammy, wie und wo bist du aufgewachsen?

»Ich bin in Südkalifornien aufgewachsen. Mein Vater war Stahlarbeiter und arbeitete in einer Stahlmine. In dieser Gegend habe ich bis zu meinem 18. Lebensjahr gelebt. Dann gründete ich eine Band, und alles, was ich wollte, war, nach San Francisco zu gehen, wo die Hippie-Bewegung in vollem Gange war. Ich bin dorthin gezogen und habe hart gearbeitet. Mein Erfolg kam nicht über Nacht. Erst mit der Band Montrose ging es bergauf. Aber in den Jahren davor musste ich ums Überleben kämpfen.«

Was ist deine schönste, was deine schlimmste Kindheitserinnerung?

»Wir waren sehr arm, und mein Vater war ein Alkoholiker, der meine Mutter misshandelte. Manchmal mussten wir uns mitten in der Nacht aus dem Haus stehlen, weil mein Vater gewalttätig wurde. Meine Mutter befahl dann mir und meinem älteren Bruder sowie meinen zwei älteren Schwestern, durch die Fenster zu flüchten und draußen in den Feldern zu warten, bis sie zu uns stößt. In solchen Nächten mussten wir in der Kälte auf den Feldern schlafen. Das...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

CHICKENFOOT - Best + LiveRH #360 - 2017
Earmusic/Edel (153:30)Sechs Jahre nach dem letzten Studioalbum legen CHICKENFOOT...
- Van Halen RisingRH #347 - 2016
Am Abend des 16. Mai 1978 ahnen Black Sabbath, dass sie in Schwierigkeiten sind....
CHICKENFOOT - LVRH #309 - 2013
Earmusic/Edel (56:52) Das erste Livealbum der Ex-Van-Halen-Mitglieder Sammy Hag...
VAN HALEN - A Different Kind Of TruthRH #298 - 2012
Universal (50:12) Wenn die Relevanz der von David Lee Roth gefronteten VAN HALE...
CHICKENFOOT - IIIRH #294 - 2011
Earmusic/Edel (45:17) Es macht einfach Spaß, diesem Superhelden-Kollektiv bei ...
CHICKENFOOT - Chickenfoot
Selbst Gerechtigkeits-Fanatiker Sammy Hagar kann die übliche Verkaufsmaschineri...
CHICKENFOOT - Chickenfoot
Earmusic/Edel (57:51) Zwei ehemalige Van-Halen-Musiker (Sänger Sammy Hagar u...
VAN HALEN - The Best Of Both WorldsRH #208 - 2004
(157:13) Pünktlich zur gerade in den USA angelaufenen Reunion-Tour der Band ve...
VAN HALEN - Van Halen IIIRH #131 - 1998
Neben Eddie Van Halens bahnbrechendem Gitarrenspiel war es stets der Frontmann, ...
VAN HALEN - Best Of - Volume IRH #115 - 1996
Da ist er nun, der erste Teil der seit langem angekündigten "Best Of"-Scheibe v...
VAN HALEN - BalanceRH #93 - 1995
Studioalbum Nummer zehn, das vierte mit Sammy Hagar am Mikro, bietet nichts welt...
VAN HALEN - Live: Right Here, Right NowRH #70 - 1993
Rechtzeitig zum Tourstart Ende März liefern VAN HALEN das dazugehörige Scheibc...
VAN HALEN - F.U.C.K.RH #53 - 1991
Gute News: Eddie Van Halen läßt seine begnadeten Finger neuerdings wieder häu...
VAN HALEN - OU812RH #27 - 1988
Ein schlichtes Cover, keine großen Ankündigungen - aber keine Sorge, "OU812" (...
VAN HALEN - Fair Warning1981
Vollkommen zu Recht gilt „Fair Warning“, das vierte VAN HALEN-Album, in den ...
VAN HALEN - Van Halen1978
„Was zur Hölle ist das denn?!“, dürften sich wohl die meisten gefragt habe...