RH #293Festivals & Live Reviews

AVANTASIA, JUDAS PRIEST, OZZY OSBOURNE

WACKEN 2011

Auch die 22. Auflage des Wacken Open Air war lange im Vorfeld ausverkauft. Weitgehend gutes Wetter und ein solides Billing konnten auch dieses Jahr nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Festival immer mehr zum Metal-Volksfest wird, das ein entsprechendes Publikum anzieht.

Donnerstag

Donnerstagmittag, A23, Armageddon. Wir versuchen, im infernalischen Regen das Ausfahrtsschild nach Wacken zu finden, Kollege Bittner starrt angestrengt durch den Wasserfall, und Fotograf Friso Gentsch kaut panisch an den Fingernägeln, denn er hat nur Sneaker im Gepäck. Wird das 22. Wacken Open Air eher ein Glastonbury? Es klart etwas auf, aber Friso kauft trotzdem formschöne, teure Gummitreter (mit Stahlkappe!). Wir stehen eine gefühlte Ewigkeit an der Bändchenausgabe an, betreten das Festival, und die Sonne fängt für die Verhältnisse dieses Sommers bestialisch an zu brezeln.

Mit schwitzigen Gummistiefel-Füßen erkunden wir das Gelände, das in jedem Jahr mehr zum seltsamen Hybriden zwischen Metalfestival, Rollenspiel-Convention und Volksfest mutiert. Leider schaffen wir es nicht rechtzeitig zu KVELERTAK ins „Bullhead City“-Zelt, erleben aber immerhin noch die letzten Minuten der Wacken-Eröffnungs-Allstar-Band SKYLINE, die auch in diesem Jahr Wacken-Hymnen mit Doro Pesch und Udo Dirkschneider darbietet. Der Comedian, der danach die Bühne entert, wird von Puristen seit dem letztjährigen Summer Breeze kritisch beäugt. Die Kritiker scheinen sich aber fern oder bedeckt zu halten, denn der bekennende...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

AVANTASIA28.06.2017CH-PrattelnZ7 Tickets

Reviews

JUDAS PRIEST - Battle CryRH #349 - 2016
(Sony)Es gibt sicherlich originellere Orte auf diesem Planeten als das Wacken-Fe...
AVANTASIA - GhostlightsRH #345 - 2016
„Boah, Alter, gegen die neue Dream Theater sind AVANTASIA ja echt Hellhammer!...
OZZY OSBOURNE - Memoirs Of A MadmanRH #331 - 2014
(Epic/Sony)Man wundert sich beim Glotzen der ersten „Memoirs...“-DVD, die 28...
JUDAS PRIEST - Redeemer Of SoulsRH #327 - 2014
BONUSBOMBESony (61:58)Nein, das furchtbare Schäbi-Cover wird „Redeemer Of Sou...
JUDAS PRIEST - EpitaphRH #314 - 2013
(Sony Music) Die Abschiedsshow der „Epitaph“-Tour fand Ende Mai 2012 im alt...
JUDAS PRIEST - Stained ClassRH #312 - 2013
FenrizView Columbia/Sony (43:53) Wir sind uns wohl alle darin einig, dass der ...
AVANTASIA - The Mystery Of TimeRH #311 - 2013
Nuclear Blast/Warner (62:06) Überraschung: Nachdem Mastermind Tobias Sammet au...
OZZY OSBOURNE - Speak Of The DevilRH #305 - 2012
(Eagle Vision) Trotz des Titels hat diese 1982 in Irvine Meadows (Kalifornien) ...
OZZY OSBOURNE - God Bless Ozzy OsbourneRH #296 - 2011
(Eagle Vision/Edel) Wenn OZZYs Filius Jack in dem gemeinsamen Interview mit sei...
JUDAS PRIEST - Single CutsRH #295 - 2011
Sony Nach dem in der vorletzten Ausgabe eher lauwarm beurteilten „Single Cuts...
JUDAS PRIEST - Single CutsRH #293 - 2011
Columbia/Sony (70:52) In der Kürze liegt die Würze: „Single Cuts“ ist ein...
OZZY OSBOURNE - ScreamRH #278 - 2010
Sony Music Ozzys erstes „nüchternes“ Album verbindet Tradition und Forts...
AVANTASIA - Angel Of Babylon
Was für ein Paket! Zwei randvolle Alben mit insgesamt 22 Songs haben Tobias Sam...
JUDAS PRIEST - A Touch of Evil - LiveRH #267 - 2009
Sony (59:58) VÖ: bereits erschienen Nach der letzten JUDAS PRIEST-Tour mit ei...
JUDAS PRIEST - NostradamusRH #255 - 2008
(102:46) Trotz der kleinen Spitze im Sweden-Rock-Live-Review: So richtig „sch...
AVANTASIA - The ScarecrowRH #249 - 2008
(64:12) Weniger historisch angehauchter Kitsch, noch mehr musikalische Abwechsl...
AVANTASIA - Lost In Space Part I & 2
(47:30) Als Vorgeschmack auf das kommende Knalleralbum „The Scarecrow“ ver...
OZZY OSBOURNE - Black RainRH #242 - 2007
Epic/SonyBMG (46:28) Sechs Jahre nach „Down To Earth“ beehrt der Madman sei...
OZZY OSBOURNE - Black RainRH #242 - 2007
Epic/SonyBMG (46:28) Keine Ahnung, wo du das „gute Songwriting“ hörst (has...
JUDAS PRIEST - The EssentialRH #226 - 2006
(155:56) Nach der Reunion macht es vielleicht Sinn, eine weitere Priest-Best-of...
OZZY OSBOURNE - Under CoverRH #223 - 2005
(59:44) Ein halbes Jahr nach Veröffentlichung des opulenten Vier-CD-Boxsets ...
OZZY OSBOURNE - Prince Of DarknessRH #216 - 2005
(ca. 250 Minuten) So was nennt man wohl die totale Vollbedienung! Vier Stunden ...
JUDAS PRIEST - Angel Of RetributionRH #214 - 2005
(52:46) Die Angst vor dieser Scheibe war groß - und die Erwartungshaltung noch...
JUDAS PRIEST - Electric Eye
Als erste Überbrückungsmaßnahme bis zum livehaftigen Erlebnis der JUDAS-PRIES...
OZZY OSBOURNE - Die Osbournes - Staffel 2
Der ganz normale Alltagsirrsinn des Ozzy-Clans geht in die nächste DVD-Runde. D...
OZZY OSBOURNE - Double O UnauthorizedRH #193 - 2003
Es ist schon ganz schön erbärmlich, mit welch schäbigen Produkten man den Leu...
JUDAS PRIEST - Live In LondonRH #189 - 2003
(129:19) Das gelungene Konzert vor einem Jahr in der Londoner Brixton Academy w...
AVANTASIA - The Metal Opera Pt.IIRH #184 - 2002
Alle Achtung! Hätte nicht gedacht, dass es Edguy-Röhre Tobias Sammet schafft, ...
OZZY OSBOURNE - Down To EarthRH #174 - 2001
Da mir erst kurz vor Redaktionsschluss das neue Ozzy-Studioalbum - übrigens das...
JUDAS PRIEST - DemolitionRH #170 - 2001
Reden wir nicht lange um den heißen Brei herum: Auch wenn „Demolition“ mang...
AVANTASIA - Avantasia - The Metal Opera Pt. 1RH #165 - 2001
(58:57) Die erste absolut perfekte Metal-Scheibe des noch jungen Jahres wurde im...
JUDAS PRIEST - ´98 Live - MeltdownRH #137 - 1998
Das Highlight des Monats kommt von JUDAS PRIEST und nennt sich ''98 Live - Meltd...
OZZY OSBOURNE - The Ozzman ComethRH #127 - 1997
Wurde auch Zeit, daß der populärste Madman, den der harte Rock in den letzten ...
JUDAS PRIEST - JugulatorRH #126 - 1997
Eins vorweg: Dieses Album wäre ein absoluter Oberhammer, wenn nicht der Name JU...
OZZY OSBOURNE - OzzmosisRH #102 - 1995
Was von großen Namen in letzter Zeit veröffentlicht wurde, hat nicht unbedingt...
OZZY OSBOURNE - Live & LoudRH #75 - 1993
Es darf spekuliert werden: War es wirklich die letzte OZZY-Tour, hat der Meister...
JUDAS PRIEST - Metal Works 73-93RH #72 - 1993
Das also ist nun das defintive Ende der Halford-Ära von JUDAS PRIEST. Da zücke...
OZZY OSBOURNE - No More TearsRH #54 - 1991
Viel Gerede gab's im Vorfeld um das neue OZZY-Album. Es sei möglicherweise sein...
JUDAS PRIEST - PainkillerRH #43 - 1990
Das Hammeralbum des Monats kommt - wer hätte das gedacht? - von einer altbekann...
OZZY OSBOURNE - Just Say OzzyRH #38 - 1990
The madman is back! Nach diversen Studioalben meinte Mr. Osbourne wohl, daß es ...
OZZY OSBOURNE - No Rest For The WickedRH #29 - 1988
Tja, nicht viel Neues hat uns Ozzy zu bieten. "No Rest For The Wicked" setzt da ...
JUDAS PRIEST - Ram It DownRH #27 - 1988
Um das Fazit gleich vorweg zu stellen: Diese Platte halte ich - gelinde ausgedr...
JUDAS PRIEST - LiveRH #22 - 1987
Nach der geilen "Unleashed In The East" nun eine Doppel-Live-LP, die die letzten...
OZZY OSBOURNE - TributeRH #22 - 1987
Über diese Platte ist schon soviel geschrieben und gesagt worden, daß ich mich...
OZZY OSBOURNE - The Ultimate SinRH #16 - 1986
Tja, ganz so kommerziell, wie ich befürchtet hatte, ist "The Ultimate Sin" nich...
JUDAS PRIEST - Defenders Of The FaithRH #5 - 1984
Pünktlich zur Tournee erschien ja bekanntlich das neue JUDAS PRIEST-Album. Für...
OZZY OSBOURNE - Bark At The MoonRH #4 - 1983
Nach fast zwei Jahren Wartezeit und mehrfachen Ankündigungen nun endlich das ne...
OZZY OSBOURNE - Blizzard Of Ozz1980
Wem Songs wie ´I Don´t Know´, ´Mr. Crowley´ oder ´Crazy Train´ ebenso wen...
JUDAS PRIEST - Painkiller1990
Aaaaaaarrrrgggghh!!! Kaum habe ich das Advance-Tape des neuen PRIEST-Albums in m...
JUDAS PRIEST - Defenders Of The Faith1984
In der langen Liste der Priest-Veröffentlichungen spielt „Defenders...“ ein...
OZZY OSBOURNE - Diary Of A Madman1981
Leider war diese Scheibe die letzte von Gitarren-Magier Randy Rhoads, da er auf ...
JUDAS PRIEST - Screaming For Vengeance1982
JUDAS PRIEST standen ´82 vor einer schier unlösbaren Aufgabe: Einerseits wollt...
JUDAS PRIEST - Unleashed In The East1979
Die beiden vorangegangenen Priest-Alben „Stained Class“ und vor allem „Kil...
JUDAS PRIEST - British Steel1980
Als die britischen Heavy-Rocker JUDAS PRIEST anno ´79 ihre erste Livescheibe ...