RH #291Interview

SEPULTURA

Gestern war heute noch morgen

SEPULTURA beweisen Durchhaltevermögen. Seit dem Ausstieg von Max Cavalera wird die Band ständig mit zwiespältigen Reaktionen konfrontiert und muss sich mit Reunion-Gerüchten rumschlagen. Der Abgang von Schlagzeuger Iggor Cavalera schien der letzte Sargnagel zu sein, doch nach dem recht schwachen „A-Lex“ meldet sich die Band mit „Kairos“ erstaunlich stark zurück. Andreas Kisser (g.) gibt Auskunft.

Andreas, ich hätte nicht damit gerechnet, dass „Kairos“ so stark ausfällt. Einige Elemente und Riffs erinnern gar an „Chaos A.D.“.

»Ja, das kann sein. Meiner Meinung nach beinhaltet „Kairos“ Elemente aus allen Phasen unserer Karriere: Industrial-Einflüsse, Thrash-Wurzeln, Hardcore-Punk, klassische Sachen. Man kann auf „Kairos“ bestimmte Elemente aller Alben finden, auch wenn es insgesamt eine recht raue Platte geworden ist, die auf Gitarre, Bass, Schlagzeug und Stimme basiert. Uns ging es darum, ein direkteres, intensives Album aufzunehmen, das die Energie unserer Liveshows einfängt. Ich denke, an „Chaos A.D.“ sind wir ähnlich rangegangen, weil wir mit „Arise“ zwei Jahre auf Tour waren, und die Tour für „A-Lex“ dauerte auch zwei Jahre. Die Rundreise hat uns an Orte geführt, an denen wir noch nie waren - zum Beispiel Kuba, die Philippinen, Indien, Marokko und Südafrika. Von daher weist „Kairos“ auch neue Einflüsse auf. Wir wollten keineswegs eines unserer alten Alben kopieren. Wir zelebrieren den Moment. Darauf bezieht sich auch der Albumtitel: „Kairos“ ist ein entscheidender Moment, aus dem sich Gelegenheiten und Veränderungen ergeben.« ...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

ReviewsSEPULTURA

Machine MessiahRH #356 - 2016
Nuclear Blast/Warner (46:10)Im SEPULTURA-Line-up scheint Stabilität eingekehrt ...
MY BLOODY ROOTS - FROM SEPULTURA TO SOULFLYRH #330 - 2014
Max Cavalera with Joel McIver(Jawbone)Die MAX CAVALERA-Biografie erschien zunäc...
Metal Veins – Alive At Rock In RioRH #330 - 2014
(Eagle Vision/Edel)Zusammen mit der französischen Percussion-Truppe Les Tambour...
The Mediator Between The Head And Hands Must Be The HeartRH #318 - 2013
Nuclear Blast/Warner (47:14) Der Ausstieg von Bandleader Max Cavalera anno 1996...
KairosRH #290 - 2011
Nuclear Blast/Warner (53:20) Vielleicht hat es wirklich die Dienste von Produze...
A-LexRH #261 - 2009
Steamhammer/SPV (54:24) Man mag zur Derrick-Green-Ära von SEPULTURA stehen, ...
A-LexRH #261 - 2009
Das seh ich aber ganz anders, Ronny! „A-Lex“ ist eher eines der stärkeren, ...
Dante XXIRH #227 - 2006
(38:57) Zum ersten Mal in ihrer Karriere lassen sich SEPULTURA von einer litera...
RoorbackRH #193 - 2003
(52:00) Trotz der unbestrittenen Qualitäten von "Against" und "Nation": So man...
Under A Pale Grey SkyRH #186 - 2002
Am 16. Dezember 1996 spielten SEPULTURA in der ausverkauften Londoner Brixton Ac...
NationRH #167 - 2001
Würde eine andere Band eine Platte wie "Nation" veröffentlichen, fände man si...
AgainstRH #137 - 1998
Hm, ob der Titel des Silberlings wohl zufällig entstanden ist? Oder liebäugelt...
Blood RootedRH #125 - 1997
"Blood Rooted" kommt mit demselben Backcover daher wie die letztjährige Fanvera...
The Roots Of SepulturaRH #114 - 1996
Und mal wieder ein Paradebeispiel aus der Rubrik "Wie ich den Kids das Geld aus ...
RootsRH #106 - 1996
Hm, ich weiß nicht so recht, was das soll. Klar, eine Band sollte sich weiteren...
Chaos A.D.RH #78 - 1993
Nach Jahren ungebrochener Popularität stellt sich für manche Band irgendwann d...
AriseRH #49 - 1991
Endlich! Lange angekündigt und in höchsten Tönen gelobt, das neuste SEPULTURA...
Beneath The RemainsRH #32 - 1989
Ich weiß, ich weiß, wir gehörten mit Sicherheit bisher nicht zu denjenigen, d...
Beneath The Remains1989
Für ihren Erstling „Morbid Visions“ und auch für das Zweitwerk „Schizoph...
Arise1991
Nix gegen Derrick Green, aber die Lücke, die sein Vorgänger Max Cavalera (g., ...
 
 

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr Eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt. Darüber hinaus verwenden wir Cookies Dritter für die Einbindung audiovisueller Inhalte durch Youtube, Spotify und Soundcloud. Dem könnt ihr hier zustimmen oder dies ablehnen. Datenschutzerklärung ansehen