RH #291Festivals & Live Reviews

ANTHRAX, MEGADETH, SLAYER, METALLICA

Gelsenkirchen, Veltins Arena

Endlich ist es so weit: Die „Big 4“ besuchen Deutschland. Da muss man hin, da freut man sich drauf. Das pure Vergnügen sollte es trotzdem nicht werden. Aber der Reihe nach:

Wenn man gegen 16 Uhr am Gelsenkirchener Hauptbahnhof ankommt, sollte man davon ausgehen können, dass es möglich sein sollte, eine Stunde später auf seinem Platz im Stadion zu hocken. Pustekuchen! Man kann den Eindruck bekommen, dass die Bogestra von dem Andrang vollkommen überrascht wurde. Allzu viele Sonderbahnen zur Arena werden jedenfalls nicht eingesetzt, und so vergeht mehr als eine halbe Stunde, bis man in einer Bahn steht. Weil die Fahrt an sich auch noch reichlich Zeit in Anspruch nimmt, kann ich die ersten Songs von ANTHRAX nur von draußen hören. ´Among The Living´ und ´Indians´ kann man sogar erkennen. Endlich bin ich in der Arena - pünktlich zum sehr geilen neuen Song ´Fight ´Em Til You Can´t´, der durchaus wohlwollend von der Menge aufgenommen wird. So sie denn überhaupt herausfiltern kann, was da auf der Bühne gerade gespielt wird. Der Sound ist nämlich ´ne ziemliche Katastrophe. Matsch pur. Hätte Joey Belladonna den nächsten Song ´Medusa´ nicht angesagt, ich hätte ihn nur schwerlich erkannt. Aber eine Premiere gibt´s noch zu feiern: Zum ersten Mal in ihrer Karriere stehen Anthrax ohne Scott Ian auf der Bühne, der gerade Vater eines gesunden Jungen geworden ist. Ihn ersetzt Sepultura-Klampfer Andreas Kisser, dem das sichtlich Vergnügen bereitet. Ihm zu Ehren spielen Anthrax noch ´Refuse/Resist´ an, um sich mit ´I Am The Law´ zu verabschieden. ...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

METALLICA16.02.2018MannheimSAP ArenaTickets
METALLICA29.03.2018HamburgBarclaycard ArenaTickets
METALLICA31.03.2018AT-WienStadthalleTickets
METALLICA09.04.2018StuttgartSchleyerhalle Tickets
METALLICA26.04.2018MünchenOlympiahalle Tickets
METALLICA30.04.2018LeipzigArena Tickets

Reviews

SLAYER - Repentless Vol. 1RH #359 - 2017
(Dark Horse)SLAYER goes Comic: Die Totschläger machen ihrem Namen alle Ehre und...
METALLICA - Hardwired... To Self-DestructRH #356 - 2016
Blackened/Universal (77:33)Mit ihrem neuen Studioalbum „Hardwired... To Self-D...
ANTHRAX - For All KingsRH #346 - 2016
Ich gebe zu, dass sich die Vorfreude auf das elfte ANTHRAX-Studioalbum eher in G...
MEGADETH - DystopiaRH #345 - 2016
Viele Alben der Thrash-Big-Four, die wirklich das Zeug zu unsterblichen Klassike...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Ich liebe die ersten fünf SLAYER-Longplayer - „...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Über SLAYERs zwölftes Album ist schon viel Kram ...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Die neue SLAYER ist geil. So einfach ist das. Was ...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Unnahbarkeit und Finsternis machten schon immer SL...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Was hat man SLAYER nicht alles nachgesagt: Die Ban...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) SLAYER-Hit-Lieferant Jeff Hanneman verstorben, Ori...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Für Kerry King ist „Repentless“ schon jetzt e...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) SLAYER werden auch fast 30 Jahre später immer noc...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Thrash- und Metal-Fans auf der ganzen Welt dürfte...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Ein Album voller Licht und Schatten. Die schnellen...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Hanneman ist tot, Lombardo (mal wieder) raus, Holt...
SLAYER - RepentlessRH #340 - 2015
Nuclear Blast/Warner (41:57) Ganz ehrlich: Ich habe in den letzten Monaten deut...
METALLICA - Some Kind Of MonsterRH #332 - 2014
(Virgin/Universal)Wer diesen Film von Joe Berlinger und Bruce Sinofsky nicht ken...
ANTHRAX - Chile On HellRH #329 - 2014
(Nuclear Blast/Warner)ANTHRAX haben gut daran getan, nicht irgendeine Show als D...
METALLICA - Metallica Through The Never 3DRH #322 - 2014
(Ascot) Der METALLICA-3D-Streifen „Metallica Through The Never“ kommt auf D...
MEGADETH - MY LIFE WITH DETHRH #321 - 2014
David Ellefson with Joel McIver(Howard Books) Nach Dave Mustaine will nun auch ...
MEGADETH - Countdown To Extinction LiveRH #318 - 2013
(Tradecraft/Universal) MEGADETH befinden sich weiterhin im Jubiläumsrausch: Na...
METALLICA - Through The Never (Soundtrack)RH #318 - 2013
Blackened/Universal (101:09) In selbsternannten „Elite-Metal“-Kreisen gehö...
MEGADETH - Super ColliderRH #314 - 2013
Tradecraft/Universal (45:14) Zuletzt hat sich Dave Mustaine nur noch mit seltsa...
ANTHRAX - AnthemsRH #311 - 2013
Nuclear Blast/Warner (34:00) ANTHRAX waren schon immer eine der coverfreudigste...
METALLICA - Quebec MagneticRH #308 - 2012
(Universal) In Zeiten sinkender Plattenverkäufe müssen auch die Großen der B...
METALLICA - Beyond Magnetic EPRH #297 - 2012
Digital (29:10) Begeisterung brach sich Bahn, als METALLICA Anfang Dezember im ...
- LuluRH #295 - 2011
Mercury/Universal Wenn im Feuilleton Leute, die keine Ahnung haben, über Proje...
MEGADETH - Th1rt3enRH #294 - 2011
Roadrunner/Warner (57:36) Dave Mustaines seit einigen Jahren in unschöner Rege...
ANTHRAX - Worship MusicRH #293 - 2011
Nuclear Blast/Warner (56:04) Ich muss gestehen, dass mich die Aussicht auf das ...
ANTHRAX - Caught In A Mosh - BBC Live In Concert
Mal unter uns: Die letzte ANTHRAX-Platte, bei der einem wirklich einer abgegange...
SLAYER - World Painted BloodRH #270 - 2009
Da ist sie also, die neue SLAYER. Und sie klingt wie... na ja, wie SLAYER halt. ...
MEGADETH - EndgameRH #268 - 2009
Roadrunner/Warner (44:39) „United Abominations“ war sicher kein schlechtes ...
METALLICA - Broken, Beat & Scarred
Universal (21:45/14:46/DVD) Auch die aktuelle METALLICA-Single erscheint wied...
METALLICA - All Nightmare LongRH #261 - 2008
Universal (22:56/22:17/DVD) Die erste physische Singleauskopplung aus „Deat...
METALLICA - All Nightmare LongRH #261 - 2008
Was soll das denn? Um sich alle Songs der neuen METALLICA-Single in die Sammlung...
MEGADETH - Anthology - Set The World AfireRH #259 - 2008
EMI (154:47) Ganz ehrlich: Mit einer Aufzählung aller MEGADETH-Compilations m...
METALLICA - Death MagneticRH #258 - 2008
Universal (74:48) Ich gebe zu, ich habe beim Hören dieser Scheibe geweint. Vor...
MEGADETH - United AbominationsRH #240 - 2007
Roadrunner/Warner (48:03) Nicht mal Dave Mustaine selbst (siehe Titelstory in d...
SLAYER - Christ IllusionRH #232 - 2006
(38:34) Seit zwölf Jahren, also seit dem Album „Divine Intervention“, konn...
MEGADETH - Greatest HitsRH #220 - 2005
(78:13 + DVD) „Greatest Hits“-Scheiben sind ein Ding, über das man sich ge...
ANTHRAX - The Greater Of Two EvilsRH #211 - 2004
(73:20) ANTHRAX geben Vollgas! Im Line-up des letzten Studioalbums (noch mit F...
MEGADETH - The System Has FailedRH #209 - 2004
(48:32) Selbst eingefleischte „Rattleheads“ können kaum leugnen, dass es ...
ANTHRAX - Music Of Mass DestructionRH #208 - 2004
(CD + DVD) Schick, schicker, „Music Of Mass Destruction“. Egal, ob es der j...
METALLICA - Guitar Legendary Licks 1983-1988
Wie die Titel der DVDs schon verraten, haben wir es hier mit einer Auswahl von M...
ANTHRAX - Taking The Music BackRH #196 - 2003
(19:21) Nach ´Safe Home´folgt nun mit ´Taking The Music Back´ die zweite Si...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
(75:08) METALLICA haben ihre Krallen wieder ausgefahren. Einen wütenden, stell...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Eins vorweg: METALLICA haben mein Leben mit ihren ersten drei Alben genauso auf ...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Da dachte man, nach “Load” und “Re-Load” könnte es nicht schlimmer komm...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Nach dem Genuss der ersten drei Songs dieses Albums habe ich ernsthaft an dem Ge...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Jetzt haben METALLICA den Faden wohl endgültig verloren! Als Fan der ersten Stu...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Ich bin ja zugegebenermaßen ein Freund von trockenen Produktionen, und insofern...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Großmaul Ulrich quallte im Vorfeld was von Bands wie System Of A Down, Meshugga...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Mit „St. Anger“ kehren METALLICA zurück zu ihren Wurzeln und zelebrieren ei...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Für mich alten METALLICA-Fan kommt “St.Anger" einem Offenbarungseid gleich. W...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Was für ein mieser Müll! Die Gitarren scheppern völlig uninspiriert, drucklos...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
"St. Anger" ist der Befreiungsschlag einer Band, die von Line-up-Wechseln, Droge...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
METALLICA sind zu alter Härte zurückgekehrt und treten fast durch alle Songs h...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Manchmal hilft es, wenn man keine großen Erwartungen an gewisse Bands stellt. M...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Schon seltsam! Über ein Jahrzehnt lang wirft ein großer Teil der METALLICA-Fan...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Okay, der blecherne Drumsound gehört mit zum Gewöhnungsbedürftigsten, was es ...
METALLICA - St. AngerRH #195 - 2003
Egal, was diese Band getan hätte, es wäre falsch gewesen. Wie ...
ANTHRAX - We´ve Come For You AllRH #190 - 2003
(53:16) Wer sich vom neuen Scheibchen der altgedienten New Yorker Veteranen ein...
MEGADETH - Rude AwakeningRH #179 - 2002
Böse Zungen meinen ja, es wäre sehr vorteilhaft gewesen, dass es bislang kein ...
SLAYER - God Hates Us AllRH #173 - 2001
In den vorab geführten Interviews kündigten SLAYER mehrfach an, dass sie sich ...
MEGADETH - The World Needs A HeroRH #169 - 2001
Neues Album, neue Plattenfirma, neuer Gitarrist (anstelle von Marty Friedman sch...
MEGADETH - Capitol Punishment: The Megadeth YearsRH #163 - 2000
Gegen die Veröffentlichung von Best-of-Compilations spricht eigentlich nichts. ...
ANTHRAX - Return Of The Killer A´s - The Best Of AnthraxRH #152 - 2005
So richtig überzeugen kann mich diese Best-of-Compilation der New Yorker um Sco...
METALLICA - S&MRH #152 - 1999
Nehmen wir das Fazit mal vorweg: "S&M" ist eines der besten Livealben aller Zeit...
METALLICA - S&MRH #152 - 1999
Hi Carsten! Daß du zuckend am Boden liegst, wundert mich nicht - tu' ich nämli...
MEGADETH - RiskRH #148 - 1999
Nach dem ersten Durchlauf von "Risk" ist man geneigt, mit einem Stoßseufzer gen...
METALLICA - Garage Inc.RH #139 - 1998
Nun heißt sie doch nicht "Shitload", sondern schlicht und harmlos "Garage Inc."...
ANTHRAX - Volume 8: The Threat Is RealRH #135 - 1998
Aller guten Dinge sind drei: Zumindest bei der Kombination ANTHRAX/John Bush bew...
SLAYER - Diabolus In MusicaRH #134 - 1998
Sieht man von der Veröffentlichung "Undisputed Attitude'' ab (die neben zwölf ...
METALLICA - ReloadRH #128 - 1997
"Gimme fuel, gimme fire, gimme that which I desire!" Hetfield formuliert gleich ...
MEGADETH - Cryptic WritingsRH #121 - 1997
Obwohl sich zwei, drei fetzigere Nummern ins Programm geschlichen haben, verfolg...
METALLICA - LoadRH #110 - 1996
Enttäuschend ist sie ausgefallen, die heißersehnte neue Scheibe der einstmals ...
ANTHRAX - Stomp 442RH #102 - 1995
Als John Bush von Armored Saint zu ANTHRAX wechselte und unmittelbar darauf mit ...
SLAYER - Selected & Exhumed
Der Titel deutet es an: Das neue Werk von Araya & Co. ist so eine Art "Garage Da...
MEGADETH - Youthanasia With Hidden TreasuresRH #96 - 1994
"Auf die Nachfrage der Fans" hätte man reagiert, ließ Megadave unlängst bei M...
MEGADETH - YouthanasiaRH #90 - 1994
Mit seinem sechsten Studioalbum hat sich einer der größten Egozentriker der ge...
SLAYER - Divine InterventionRH #89 - 1994
Wer das SLAYER-Interview in der letzten Ausgabe gelesen hat, wird verstehen, da...
ANTHRAX - Live - The Island YearsRH #85 - 1994
Ich wage mal zu bezweifeln, ob ANTHRAX anno 1994 glücklich über die Veröffent...
METALLICA - Liveshit: Binge & PurgeRH #80 - 1993
Lars Ulrich hat mal in irgendeinem Interview gesagt, daß METALLICA nur ein Live...
ANTHRAX - The Sound Of White NoiseRH #73 - 1993
Die Warterei hat ein Ende - und für mich steht unumstößlich fest, daß die Vo...
MEGADETH - Countdown To ExtinctionRH #63 - 1992
Seien wird doch mal ehrlich - er angestrebte Superstarstatus ist nach "Rust In P...
SLAYER - Decade Of AggressionRH #55 - 1991
Mr. King und Mr. Lombardo haben es im Interview bereits auf den Punkt gebracht: ...
ANTHRAX - Attack Of The Killer B´sRH #54 - 1991
Ist ein bißchen spät bei uns angekommen, die seit längerem angekündigte Sing...
METALLICA - MetallicaRH #54 - 1991
Was wurden im Vorfeld dieser Albumveröffentlichung für Spekulationen angestell...
SLAYER - Seasons In The AbyssRH #44 - 1990
Wenn die Frage auftaucht, wer die nächste Band nach Metallica sein wird, die au...
ANTHRAX - Persistance Of TimeRH #43 - 1989
"State Of Euphoria", der letzte Longplayer der New Yorker Moshkings, stellte fü...
MEGADETH - Rust In PeaceRH #43 - 1990
Kühnemunds Triumph war perfekt. Wild tanzend hüpfte unser Redaktionsheavy übe...
METALLICA - OneRH #33 - 1989
Nach 'Harvester Of Sorrow' nun also die zweite Singleauskoppelung der - mittlerw...
ANTHRAX - State Of EuphoriaRH #29 - 1988
Obwohl "Among The Living", das letzte volle Album der New Yorker Moshkings, alle...
METALLICA - Harvester Of SorrowRH #29 - 1988
Tja, was soll man zu dieser Scheibe groß sagen? METALLlCA-Fans werden sie eh sc...
METALLICA - ...And Justice For AllRH #28 - 1988
Nun, dann wollen wir mal Gerechtigkeit walten lassen. Lange Vorreden zu METALLIC...
SLAYER - South Of HeavenRH #28 - 1988
"Reign In Blood" war ein (vielleicht sogar DER) Meilenstein der Thrashgeschichte...
MEGADETH - Wake Up DeadRH #25 - 1986
In England erschienen ist diese Maxi (Deutschland: A-Seite 'Anarchy ...'), die L...
MEGADETH - So Far, So Good.... So What!RH #25 - 1988
Seit ca. drei Wochen gibt es nur noch eine Platte, die hier bei mir ununterbroch...
SLAYER - Live UndeadRH #24 - 1984
Tja, was soll man zu dieser Platte groß schreiben? 150prozentige SLAYER-Fans we...
METALLICA - The $ 5.98 EPRH #23 - 1987
METALLICAs erstes Vinyl auf europäischer Major-Basis: Die seit langem angekünd...
ANTHRAX - Among The LivingRH #21 - 1987
Reichlich hohe Erwartungen werden an dieses neue Werk von Anthrax gestellt, und ...
ANTHRAX - Live From Cardiff/Bradford/Edinburgh/Belfast
Unter den Titeln "Live From Cardiff", "Live From Bradford" usw. sind kürzlich v...
SLAYER - Reign In BloodRH #19 - 1986
Sehr geehrte Damen, Herren und Rock Hard-Leser: Sie haben hier vier langhaarige,...
METALLICA - Master Of PuppetsRH #16 - 1986
Inzwischen habt ihr ja wohl das Interview in diesem Heft gelesen, und da die Pla...
ANTHRAX - Spreading The DiseaseRH #15 - 1985
Eigentlich schon länger angekündigt war diese Nachfolge-LP des "Fistful O...
MEGADETH - Killing Is My Business...RH #12 - 1985
Euphorien und Begeisterungsstürme kann ich mir bei MEGADETH wohl inzwischen spa...
ANTHRAX - Armed And DangerousRH #11 - 1985
Vielleicht habt ihr schon unser ANTHRAX-Interview gelesen und seid gespannt, wie...
SLAYER - Hell AwaitsRH #11 - 1985
Kurzes Intro, schleppende Riffs, ein Break, und dann - SPEED!!! 40 Minuten lang ...
METALLICA - Ride The LightningRH #7 - 1984
Ich habe lange überlegt, wie ich diese Kritik anfangen soll, denn es gibt ja mi...
ANTHRAX - Fistful Of MetalRH #5 - 1983
Zuerst dachte ich, ANTHRAX hätten die schnellste LP des Monats eingespielt, doc...
SLAYER - Show No MercyRH #4 - 1983
Ebenfalls neu von Metal Blade sind SLAYER. Sicher habt ihr die SLAYER-Story auf ...
METALLICA - Kill ´Em AllRH #1 - 1983
Dieser LP ging der Ruf voraus, METALLICA sei die schnellste Band der Welt. Diese...
METALLICA - Metallica1991
Der unscheinbaren Verpackung zum Trotz brachte diese Scheibe die bis zum heutige...
MEGADETH - So Far, So Good...So What!1988
Auch wenn das letzte wirklich gute MEGADETH-Album „Youthanasia“ bereits sieb...
SLAYER - Seasons In The Abyss1990
Nach sechs Jahren, in denen keine andere Thrash-Band ernsthaft am Thron der Szen...
ANTHRAX - Spreading The Disease1985
Metaller ein musikalischer Schlag in die Fresse war, litt „Fistful Of Metal“...
SLAYER - South Of Heaven1988
Es gab nach der Abrissbirne „Reign In Blood“ nur einen gangbaren Weg für To...
SLAYER - Hell Awaits1985
„Hell Awaits“ war ohne Übertreibung ein Quantensprung in der Welt des damal...
METALLICA - Kill ´Em All1983
Menschenskinder, was haben mir anno ´83 die Hände gezittert, als ich - angefix...
SLAYER - Reign In Blood1986
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich eines Tages anstelle der son...
METALLICA - Ride The Lightning1984
Was Iron Maidens „Number Of The Beast“ für die europäische Metal-Szene der...
METALLICA - Master Of Puppets1986
"Master Of Puppets" und das ebenso geniale Vorgängeralbum "Ride The Lightning" ...
METALLICA - Fotografien von Ross Halfin2010
(Edel) Ross Halfin hat METALLICA so lange wie kein anderer Fotograf begleitet. ...