RH #287Krach von der Basis

URFAUST

Der Schornstein muss rauchen

Hollands URFAUST zelebrieren ihren zäh fließenden Ritual-Black-Metal auf dem mal wieder ziemlich schräg betitelten neuen Longplayer „Der freiwillige Bettler“ epischer und feierlicher denn je.

»„Feierlich“ trifft es gut«, bestätigt Drummer VRDRBR (setzt ein paar „E“ ein, und es spricht sich leichter). »Wir haben uns in meinem alten Bauernhof verschanzt, eine Menge getrunken und losgelegt. Wir müssen spirituell in der richtigen Verfassung sein, um ein Werk einzuspielen. Die Geister müssen uns führen.«

Die Weingeister?

»Nein, es geht nicht um Alkohol. Alkohol ist eine Fluchtmöglichkeit, um das normale Leben hinter sich zu lassen. Aber wir sind keine hirnlosen Säufer, auch wenn wir uns manchmal so benehmen (lacht). Wir müssen diverse Stadien durchlaufen, um in die passende Stimmung zu kommen. Es hat ein bisschen was von einer Predigt. Dadurch erschaffen wir die Grundlage für das jeweilige Ritual, sei es eine Plattenaufnahme oder ein Konzert.«

„Ritual Music for the True Clochard“ steht auf der Rückseite des neuen Albumcovers. Was bedeutet das?

»Ein wahrer Clochard ist frei von materiellem Ballast und hat einen reinen Geist. Wenn man nichts besitzt, besitzt man am meisten. Ich habe mit meiner Freundin jahrelang völlig abgeschieden auf dem Land gelebt. Irgendwann mussten wir den Schornstein aber wieder zum Rauchen bringen und zogen zurück in die Stadt. Man muss halt arbeiten, um zu überleben.«

Was arbeitest du denn? Du hast mal erzählt, dass du ein Medium wärst.

»Ich bin...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

URFAUST + ANTLERS + CONCATENATUS + DARIO MARS & THE GUILLOTINES + RA AL DEE EXPERIENCE + SLAEGT + SULPHUR AEON + THE RUINS OF BEVERAST + WOLVENNEST + VENOMOUS SKELETON + u.v.m.12.05.2017
bis
13.05.2017
Oberhausen, TurbinenhalleACHERONTIC ARTS FESTIVAL IIITickets
URFAUST + MARDUK + OVERKILL + DESASTER + MISTHYRMING + MOURNING BELOVETH + VADER + ABBATH + AZARATH + MANTAR + u.v.m.10.08.2017
bis
12.08.2017
Schlotheim, Flugplatz ObermehlerPARTY.SAN OPEN AIRTickets