RH #287Krach von der Basis

PURGATORY

Das Auge hört mit

Die 1993 gegründeten Sachsen PURGATORY sind im blasphemischen Death Metal eine Underground-Institution. „Necromantaeon“, ihr sechstes Album, zeigt, dass die Band mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter nicht kompromissbereiter geworden ist. Gitarrist René kann dem nur zustimmen.

Nach Songs von Morgoth, Terrorizer, Autopsy, Asphyx oder Lemming Project habt ihr auf eine weitere Coverversion verzichtet. Hattet ihr keinen Bock, in Interviews und Reviews ständig darauf und auf die Gastmusiker reduziert zu werden?

»Die Gastsänger auf der letzten Scheibe sind langjährige Freunde; da hat es sich einfach angeboten, auf „Cultus Luciferi“ etwas gemeinsam zu machen. Vieles ist aus einer Bierlaune entstanden. Diesmal hat es sich einfach nicht ergeben. Selbst der kurze Gastbeitrag auf ´Necromantaeon´ von Andy - ehemals Impending Doom - war Zufall, weil er gerade im Studio vorbeigeschaut hat.«

´Where Darkness Reigns´ thematisiert das Aufnehmen einer fremden Seele über Blut.

»Der Song basiert auf einer Grundidee unseres Bassisten Peter, basierend auf einem Buch über einen Zivilisierten, der im Dschungel von diversen Stammeskulten umgeben ist. Es geht um die Dunkelheit und ganz andere Riten, mit denen er konfrontiert wird.«

´Glorification Of The Lightbearer´ knüpft als luziferischer Song an die letzten beiden Alben an.

»Der Titel war vorher noch nicht so intensiv ausgearbeitet, dass wir den Song auf einem früheren Album verwenden konnten. Dieser Aspekt zieht sich wie ein roter Faden durch...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

KATAKLYSM + PURGATORY + FLESHGOD APOCALYPSE + UNLEASHED + ICHORID + REVEL IN FLESH + EVIL INVADERS + ORPHAN EXECUTION + TANKARD + POSTMORTEM + u.v.m.10.06.2016
bis
12.06.2016
Reichenbach, Mühlteich HauptmannsgrünCHRONICAL MOSHERS OPEN AIRTickets
BITCHHAMMER + BLOODPUNCH + FÄULNIS + NACHTSCHATTEN + OBSCURITY + SPECTRAL + BLACK MESSIAH + BURIED IN BLACK + ATTIC + KAMIKAZE KINGS + u.v.m.09.09.2016
bis
10.09.2016
BARLEBENMETAL EMBRACE FESTIVALTickets