Online-MegazineKolumne

40 Jahre Rockpalast

ROCK HARD VOL. 362

In Heft 362 erwartet euch die Vollbedienung in Sachen Rock Hard Festival! Wir schauen nicht nur auf die 2017er Sause zurück, sondern auch auf die vergangenen Jahre, deren Höhepunkte der WDR-Rockpalast zu großen Teilen archiviert hat!

Zugegeben, die Idee, noch einmal eine DVD (die letzte?) dem Heft beizulegen und dabei auf das Rockpalast-Material von immerhin sechs Jahren zurückgreifen zu können, existierte – Kosten hin oder her – schon länger. Dazu kam: Viele von euch wünschten sich eine weitere Folge „Bobby & Gerre“. Als dann der Rockpalast sein 40-jähriges Jubiläum ankündigte, war es endlich soweit. Allerdings hatte der Kölner Sender, bescheiden wie man ist, das Ganze relativ kurzfristig bekannt gegeben. „Spielberg Bittner“ meinte, das sei unmöglich zu schaffen, aber es gibt nur EIN Jubiläum und EINEN Nachbericht zum Rock Hard Festival 2017. Und zwar JETZT. Das Motto hieß also trotz stressiger Festival-Vorbereitung: Ranklotzen, bis der Arzt kommt! (In einigen Fällen kam er wirklich, aber das ist eine andere Geschichte...)

Es waren einige Hürden zu nehmen. Zunächst einmal musste das Material für die DVD gesichtet werden (welche Titel in die engere Auswahl nehmen?), dann wurde in der Redaktion abgestimmt. Welche Bands nehmen wir final? Pro & Contra. Unter den zwölf Songs befanden sich natürlich auch noch vier Stücke, die klanglich nicht besonders vorzeigbar waren und in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einen Remix bekamen, damit unser Mastering-Guru Eroc einen Tag später in den wohlverdienten Urlaub fahren konnte. Auch ein Termin mit Bobby & Gerre musste gefunden werden, obwohl wir der Meinung waren, dass Gerre auf seinen Auftritt beim Pokal-Endspiel im Berliner Olympiastadion doch zugunsten von Rock Hard verzichten könne. Zum Glück gab es doch noch EIN Wochenende für den Dreh (bei dem es aus Eimern schüttete). Eigentlich sah es bis dahin gar nicht so schlecht aus, doch dann spielte die Technik nicht mit. Dateien wurden nicht vollständig geladen, es wurden versehentlich falsche Songs hochgeladen. Die Synchronisation klappte nicht. Bandmanager verschwanden auf Tour, antworteten zwei Wochen kein bisschen und mussten einen Tag vor Toresschluss per SMS benachrichtigt werden. So mancher verlor sich auch in den Untiefen einer DVD-Produktion, und man lernte, dass in Rechnern mit Apfel-Logo die Probe-Kopien nicht richtig abgespielt werden, weil im Untermenü möglicherweise noch ein Häkchen gesetzt ist. Aber nur bei einer bestimmten Rechner-Generation. Ach so.

Wie durch ein Wunder wurde die Ausgabe doch noch fertig. Mit Bobby & Gerre. Mit tollen Sounds, tollen Bildern und einer schicken Grafik von Thomas Ewerhard. Mit einem anekdotenreichen Interview mit Rockpalast-Legende Peter Rüchel, der gerade erst 80 Jahre alt wurde. Und einem Festival-Nachbericht, für den so mancher Redakteur wirklich die allerletzte Meile laufen musste! Wenn wir auf das Heft nicht stolz sind, worauf dann?

Viel Spaß mit Rock Hard Nr. 362!

(Holger mit den Rockpalast-Machern Peter Rüchel und Peter Sommer)


Hits! Hits! Hits!

Die Titelliste unserer DVD:

DORO - Burning The Witches (recorded at RHF 2015)
Knackiger Auszug aus ihrem „Old School Metal Set“!

KREATOR - Hordes Of Chaos (recorded at RHF 2015)
Wahnsinns-Show von Kreator!

TURBONEGRO - The Age Of Pamparius (recorded at RHF 2016)
Sie hatten das beste Outfit und das schönste Bühnendesign!

SACRED REICH - The American Way (recorded at RHF 2014)
Tolles Comeback der Rock-Hard-Lieblinge!

VENOM - Black Metal (recorded at RHF 2015)
Absoluter Kult!

RIOT V - Swords And Tequila (recorded at RHF 2016)
Klassiker in Erinnerung an Bandgründer Mark Reale!

ICED EARTH - Travel In Stygian (recorded at RHF 2011)
Ein Auszug aus der letzten Show mit Kultsänger Matt Barlow!

GRAVEYARD - Hisingen Blues (recorded at RHF 2012)
Knarziger Vintage Rock, der in dieser Besetzung nicht mehr zu sehen ist!

METAL CHURCH - Beyond The Black (recorded at RHF 2016)
Starke Version eines MC-Klassikers mit Mike Howe am Mikro!

D-A-D - I Want What She´s Got (recorded at RHF 2013)
Herr Binzer redet sich um Kopf und Kragen. Und der Showeffekt ist der helle Wahnsinn!

BLIND GUARDIAN - Valhalla (recorded at RHF 2016)
Mehr Mitsing-Stimmung gab es nie im Amphitheater!

SEPULTURA - Roots Bloody Roots (recorded at RHF 2013)
Mehr Moshpit gab es nie im Amphitheater!