RH #286Crossfire

SAMAEL, HELLOWEEN

MIT DANI LÖBLE (HELLOWEEN) UND VORPH (SAMAEL)

Selten hatte jemand so viel Spaß an unserem monatlichen „Erkennen Sie die Melodie?“-Spielchen wie der schwäbische HELLOWEEN-Schlagzeuger Dani Löble. Aber auch Vorph (g./v.), Bandleader der Franko-Schweizer SAMAEL, ließ sich die gute Laune am letzten Tourneetag von Buffos Hartwurst-Potpourri nicht verderben.

KISKE/SOMERVILLE - Nothing Left To Say

DANI: »Alter, das kenn ich doch. Ziemlich saubere Produktion. Ist das der Kiske? Mit der Somerville? Die Stimme habe ich öfter auf dem Kopfhörer. Man hört ihn geil raus. Und geile Riffs. Ich habe die Platte leider noch nicht gehört. Der Kiske hat einfach seinen Charakter. Echt klasse. Coole Nummer.«

VORPH: »Ich warte lieber erst mal auf die Vocals. Erinnert mich ein bisschen an Helloween. Ah - der ehemalige Sänger von Helloween. Ist das die Platte, auf der er im Duett mit dieser Frau singt? Ihre Stimme kam noch nicht. Xy (Samael-Drummer - buf) hat Helloween früher mal gemocht. Abgesehen von Annihilator war Power Metal aber nie meine Baustelle. Wobei Annihilator ja eher einen Mix aus Speed-, Thrash- und Power Metal spielen. Ansonsten stand ich früher mehr auf die härtere Schiene und Bands wie Destruction.«

SODOM - In War And Pieces

DANI: »Geil, rockt wie Hölle! Erinnert mich im ersten Moment an Nevermore. Was mir echt gefällt, sind die natürlich klingenden Drums. Roh und echt ehrlich. Die Stimme kenne ich, aber ich komm nicht drauf. Manchmal denke ich, ich höre den Schmier. Für Sodom ist das Quatsch, das ist ganz was anderes. Was,...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

Reviews

SAMAEL - HegemonyRH #366 - 2017
Napalm/Universal (53:35)Schulenglisch-Schüttelreime zu Musik, die so klingt, al...
HELLOWEEN - My God-Given RightRH #337 - 2015
Nuclear Blast/Warner (61:16)Ich gebe es gerne zu, ich bin überrascht - und zwar...
HELLOWEEN - Straight Out Of HellRH #309 - 2013
Dragnet/Sony (60:04) Was soll man zu einer Scheibe wie dieser sagen? Ganz objek...
SAMAEL - Lux MundiRH #288 - 2011
Nuclear Blast/Warner (49:04) Wie mit quasi jedem ihrer Alben werden SAMAEL auch...
SAMAEL - AntigodRH #283 - 2010
Nimmt man diese Vorab-EP als Gradmesser für den nächsten Longplayer, dann sche...
HELLOWEEN - 7 SinnersRH #282 - 2010
„Unarmed“, das umstrittene Jubiläumsalbum, ließ es die überraschungserpro...
HELLOWEEN - UnarmedRH #273 - 2009
Zu ihrem 25. Geburtstag haben sich die Herrschaften von HELLOWEEN mal wieder etw...
SAMAEL - RebellionRH #270 - 1995
Es ist immer wieder befremdlich zu hören, dass Teile der Skinhead-Szene mehr un...
SAMAEL - Above
Nuclear Blast/Warner (42:26) VÖ: 06.03. Als wenn sie etwas gutzumachen hätte...
HELLOWEEN - Gambling With The DevilRH #246 - 2007
(57:40) In Gambling With The Devil ist alles drin, was man als langjähriger HE...
SAMAEL - Solar SoulRH #242 - 2007
Nuclear Blast/Warner (43:00) Besser kann ein Comeback-Album nicht ausfallen. We...
SAMAEL - Aeonics - An Anthology
Century Media/EMI (79:28) Die neue SAMAEL-Platte „Solar Soul“ steht bereits...
SAMAEL - Era One + Lesson In Magic #1
(77:32) Nach fast vier Jahren Wartezeit bringen SAMAEL endlich das schon vorab ...
HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys - The LegacyRH #222 - 2005
(77: 41) Wer hoch pokert, sollte nicht nur ein Ass im Ärmel haben. Und wenn HE...
HELLOWEEN - Mrs. GodRH #220 - 2005
(21:04) Obwohl HELLOWEEN seit den glorreichen „Keeper...“-Alben immer wiede...
SAMAEL - Reign Of LightRH #210 - 2004
(42:34) Wann lohnen sich fünf Jahre Wartezeit? Wenn man schließlich ein Albu...
HELLOWEEN - Rabbit Don´t Come EasyRH #192 - 2003
(61:07) Wer die Kürbisköppe nach dem famosen Masterplan-Einstand bereits abge...
HELLOWEEN - Treasure Chest (Triple-CD-Box)RH #181 - 2002
Keine Frage: HELLOWEEN sind zweifellos einer der wichtigsten Einflüsse für die...
HELLOWEEN - The Dark RideRH #162 - 2000
Die eigene Vorgabe war nicht von Pappe. Große Vorgängeralben wie der grandiose...
HELLOWEEN - Metal JukeboxRH #149 - 1999
Alle wissenswerten Fakten, die es zu diesem Album gibt, hat euch Kollege Breusch...
SAMAEL - EternalRH #147 - 1999
Seit dem Beginn ihrer Existenz hat diese Band gesucht. Und zwar nach der bestmö...
SAMAEL - ExodusRH #132 - 1998
Ob dieses Mini-Album ein Indiz dafür ist, welchen kreativen Kurs die Schweizer ...
HELLOWEEN - Better Than RawRH #131 - 1998
Man stelle sich mal vor, Metallica oder Queensryche gingen zurück zu ihren Wurz...
HELLOWEEN - High-LiveRH #113 - 1996
Als Helloween 1989 ihren erstes, mittlerweile längst zur Kultscheibe avancierte...
SAMAEL - PassageRH #112 - 1996
Ich hatte geahnt, was mich mit "Passage" in etwa erwarten wird. In Zwickau (With...
HELLOWEEN - The Time Of The OathRH #106 - 1996
Daß HELLOWEEN es auf ihrem neuen Album mal wieder so richtig krachen lassen wü...
SAMAEL - RebellionRH #95 - 1995
Wow, ich bin beeindruckt! Was SAMAEL auf dieser EP demonstrieren, verdient eine ...
HELLOWEEN - Master Of The RingsRH #88 - 1994
Es soll Redaktionen geben, in denen HELLOWEEN-Nachrufe bereits druckfertig in de...
SAMAEL - Ceremony Of OppositesRH #82 - 1994
SAMAEL-Fans können sich freuen, denn es ist soweit: Der neueste Longplayer der ...
HELLOWEEN - ChameleonRH #73 - 1993
Bislang konnte man es sich bei Rezensionen über HELLOWEEN-Platten eigentlich re...
SAMAEL - Blood RitualRH #68 - 1992
Mit seiner ersten Scheibe "Worship Him" erspielte sich das Schweizer Trio SAMAEL...
SAMAEL - Worship HimRH #56 - 1991
Auch nicht mehr ganz preßfrisch, diese Scheibe. Schon seit ein paar Monaten ver...
HELLOWEEN - The Best, The Rest, The RareRH #53 - 1991
Die anhaltenden Rechtsstreitereien um HELLOWEEN müßten ja mittlerweile hinreic...
HELLOWEEN - Pink Bubbles Go ApeRH #52 - 1991
Die meisten Kids dürften inzwischen mitbekommen haben, welch höchst überflüs...
HELLOWEEN - Live In The U.K.RH #32 - 1989
Über Sinn oder Unsinn dieser Veröffentlichung läßt sich streiten! Sicher ist...
HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys Part IIRH #28 - 1988
Nach dem Riesenerfolg von "Keeper Of The Seven Keys" sind die Erwartungen natür...
HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys, Part IRH #21 - 1987
Es wäre wohl reichlich überflüssig, wenn ich noch allzuviele Worte über dies...
HELLOWEEN - JudasRH #19 - 1986
Um es gleich vorwegzunehmen - HELLOWEEN enttäuschen mit ihrer dritten Vinylver...
HELLOWEEN - Walls Of JerichoRH #14 - 1985
Achtung! Diese LP ist gefährlich! Unschuldig und absolut nichts ahnend habe ich...
HELLOWEEN - HelloweenRH #11 - 1985
Vielen von euch werden HELLOWEEN schon vom "Death Metal"-Sampler her bekannt sei...
SAMAEL - Ceremony Of Opposites1994
Seit ihrer Gründung im Jahre ´87 stehen die Schweizer SAMAEL für extrem finst...
HELLOWEEN - Walls Of Jericho1986
Bereits mit der verdammt guten Mini-LP konnten sich die Kürbisköpfe aus dem ho...
HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys, Part I1987
Am 29. August 1987 war ich im Schneckentempo von rund 15 Stunden vom Revier ins ...