RH #285Crossfire

NIGHTWISH, DANKO JONES

MIT DANKO JONES UND MARCO HIETALA (NIGHTWISH/TAROT)

Bei seinen Faves Black Label Society stand DANKO JONES zwar auf dem Schlauch, aber ansonsten schlug sich unser kanadischer Rock-Hard-Kolumnist wacker. Noch besser machte es NIGHTWISH/TAROT-Bassist Marco Hietala, der bis auf Forbidden alle Bands erkannte.

HALFORD - Hell Razor

DANKO: »Das sind Judas Priest. Oder irgendein Bandprojekt von Ripper Owens. Ah, Halford. Deshalb habe ich Priest gesagt. Ich frage mich gerade, wer hier Drums spielt - etwa Bobby Jarzombek? Bobby kennen wir von unserer gemeinsamen Tour mit Guns N´Roses und Sebastian Bach, für den er damals getrommelt hat. Großartiger Schlagzeuger. Ich muss zugeben, dass ich im Hinblick auf Halford nicht gerade auf dem Laufenden bin, ich kenne bislang weder das neue Album noch den Song hier. Aber natürlich liebe ich Robs Stimme. Von Priest besitze ich alle Platten bis einschließlich „Painkiller“.«

MARCO: »Klingt nach Judas Priest bzw. Halford. Den Track hier kenne ich noch nicht. Gefällt mir aber ganz gut. Auf alle Fälle besser als der Song zu dem Video ´Made Of Metal´. Der war mir dann doch eine Spur zu simpel. Im Grunde genommen sollte jeder Metaller ein paar Priest-Scheiben sein Eigen nennen.«

FORBIDDEN - Forsaken At The Gates

DANKO: »Sind das Dragonforce? Nein, natürlich nicht. Das Sologedudel am Anfang hat mich etwas irritiert. Kenne ich: Das sind Forbidden! Von der neuen CD? Ich liebe ihr zweites Album „Twisted Into Form“. Für mich ist das eine der unterbewertetsten Thrash- bzw. Metal-Scheiben überhaupt. Ich bin...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

DANKO JONES + AUDREY HORNE25.03.2017DresdenBeatpolTickets
DANKO JONES + AUDREY HORNE26.03.2017MünchenBackstage Tickets

Reviews

DANKO JONES - Wild CatRH #358 - 2017
AFM/Soulfood (38:37)Wer hätte gedacht, dass ein Album von DANKO JONES mal nicht...
NIGHTWISH - Vehicle Of SpiritRH #356 - 2016
(Nuclear Blast/Warner)Ein paar Infos zur neuen NIGHTWISH-DVD konnten wir euch im...
DANKO JONES - Live At WackenRH #347 - 2016
DANKO JONES legt mit „Live At Wacken“ seine erste Live-DVD vor. Mit dem Wack...
NIGHTWISH - Endless Forms Most BeautifulRH #336 - 2015
Nuclear Blast/Warner (79:16)Wo die Konkurrenz in diesem Genre - nennen wir es ru...
DANKO JONES - Fire MusicRH #333 - 2015
Bad Taste/Soulfood (36:14)Zwölf Alben in 18 Jahren, dazu nicht weniger als 30 (...
NIGHTWISH - Showtime, StorytimeRH #319 - 2013
(Nuclear Blast/Warner) Ich bin eigentlich kein großer Fan von Musik-DVDs, da i...
NIGHTWISH - IMAGINAERUM (by Nightwish)RH #311 - 2013
(Capelight) (FSK 12) Der „Nightwish-Film“ wäre gern ein Tim-Burton-meets-N...
NIGHTWISH - Imaginaerum (The Score)RH #306 - 2012
Nuclear Blast/Warner (53:42) So richtig zur Ruhe kommt man im Hause NIGHTWISH m...
DANKO JONES - Rock And Roll Is Black And BlueRH #305 - 2012
Bad Taste/Soulfood (44:20) Es ist kein leichtes Unterfangen, als Danko-Fan die ...
DANKO JONES - Bring On The MountainRH #302 - 2012
(Bad Taste/Soulfood) DANKO JONES haben mittlerweile auch schon 16 Jahre Bandges...
NIGHTWISH - ImaginaerumRH #297 - 2012
 Nuclear Blast/Warner (74:56) Sollte irgendjemand noch Zweifel daran gehab...
NIGHTWISH - Walking In The Air - The Greatest BalladsRH #289 - 2011
Drakkar/Sony (67:48) Zum fröhlichen Reigen der NIGHTWISH-Compilations gesellt ...
DANKO JONES - Below The BeltRH #277 - 2010
Bad Taste Records/Soulfood (40:09) Danko hat keinen Bock mehr auf Punk; er sp...
NIGHTWISH - Made In Hong Kong (And Various Other Places)
Nuclear Blast/Warner (CD: 66:13; DVD: 49:52) Eines muss man Tuomas Holopainen l...
DANKO JONES - B-SidesRH #262 - 2009
Bad Taste/Soulfood (69:40) VÖ: bereits erschienen Wie der Titel schon sagt, h...
NIGHTWISH - The IslanderRH #253 - 2008
Mal wieder eine neue NIGHTWISH-Single, und einmal mehr ist das Ganze nur etwas f...
DANKO JONES - Never Too LoudRH #250 - 2008
(38:16) Über DANKO JONES muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Für...
NIGHTWISH - Bye Bye BeautifulRH #250 - 2008
(35:11) Pünktlich zum Start der großen Europatour steht mit „Bye Bye Beauti...
NIGHTWISH - Dark Passion Play
(75:45) Kitsch as Kitsch can. Das seit langem erwartete sechste NIGHTWISH-Album...
DANKO JONES - Sleep Is The EnemyRH #226 - 2006
(34:00) - Rotzrock/Rock´n´Roll - Seit DANKO JONES Rock-Hard-Kolumnen schrei...
NIGHTWISH - Highest Hopes ? The Best Of NightwishRH #221 - 2005
(78:14) Da machen wir doch noch mal ´ne schnelle Mark und bringen zur Überbr...
NIGHTWISH - The SirenRH #219 - 2005
(21:35) Eine neue Single der finnischen Himmelsstürmer, die in erster Linie f...
DANKO JONES - The Magical Word Of RockRH #212 - 2004
(70:01) Wer DANKO JONES schon mal live gesehen hat, weiß, dass der Mann gerne ...
NIGHTWISH - Tales From The ElvenpathRH #211 - 2004
(67:46) Sobald im Supermarkt deiner Wahl Lebkuchen, Dominosteine und Christsto...
NIGHTWISH - Wish I Had An AngelRH #210 - 2004
(22:55) Zweite Single-Auskopplung aus dem Platin-Album „Once“, auf dem es ...
NIGHTWISH - OnceRH #205 - 2004
(60:45) NIGHTWISH hatten schon immer ein Faible für das Pompöse, übernatürl...
NIGHTWISH - End Of Innocence
Da der DVD-Markt nach wie vor mächtig expandiert, werfen viele Bands die Scheib...
DANKO JONES - We Sweat BloodRH #197 - 2003
(35:52) He´s back! Wahnsinnig tight! Immer auf die Zwölf und mit gnadenlosem ...
NIGHTWISH - Century ChildRH #182 - 2002
Ursprünglich hatten NIGHTWISH vor, auf dem neuen Longplayer mit einem ?echten? ...
DANKO JONES - I´m Alive And On FireRH #177 - 2001
Wer die Backyard Babies auf ihrer letzten Deutschlandtour gesehen hat, konnte da...
NIGHTWISH - Over The Hills And Far AwayRH #170 - 2001
Der Albumtitel verrät es bereits: NIGHTWISH haben sich auf ihrem neuesten Outpu...
NIGHTWISH - WishmasterRH #157 - 2000
Puh, da isser endlich, der langerwartete Nachschlag zum letztjährigen Überflie...
NIGHTWISH - OceanbornRH #144 - 1998
Auch wenn mir einige Scheuklappen-Träger hier wiedersprechen werden: Das große...
NIGHTWISH - Angels Fall FirstRH #131 - 1997
Finnische Bands zeichnet meist etwas Besonderes aus, sie sind oft extremer, vers...
NIGHTWISH - From Wishes To Eternity Live
Eine mehr als empfehlenswerte Angelegenheit ist die erste DVD der finnischen Sho...