RH #281From the Underground

STRIKER

Wahre Liebe wartet

Nur ein knappes Jahr nach der „Road Warrior“-EP ist die kanadische Metal-Hoffnung STRIKER bereit, mit „Eyes In The Night“ endgültig die Herzen aller True-Metaller zu erobern. Ähnlich fantastische Soon-to-be-Classics wie ´Full Speed Or No Speed´, ´Never Ending Nights´ oder ´Terrorizer´ haben in diesem Jahr allerhöchstens noch Enforcer eingespielt. Der neue Scream-Gott Dan Cleary musste deshalb ran und zunächst mal die unausweichliche Frage nach der persönlichen Einschätzung des neuen Albums beantworten.

»Ich habe das Gefühl, dass wir, verglichen mit dem letzten Jahr, einen enormen Fortschritt vollzogen haben. Und zwar nicht nur, was unser Songwriting angeht, sondern auch produktionstechnisch. Wir haben alle Instrumente in meinem Keller eingespielt, und Cam MacLeod von White Wolf hat uns beim Gesang und beim Mix ausgeholfen. Wir hatten die komplette Kontrolle über das Album, was fantastisch war. Unser Ziel war es, eine knallharte Platte einzuspielen, die einfach von vorne bis hinten reinhaut.«

Mission complete! Ihr werdet in Reviews häufig als Speed-Metal-Hoffnung bezeichnet. Seid ihr mit dieser Stilbeschreibung einverstanden?

»Ich würde sagen, wir sind ein Mix aus Old-School-Metal und Speed Metal. Wir sehen uns auch nicht als Nachfolger irgendwelcher Combos, sondern machen unser eigenes Ding. Natürlich hatte auch die NWOBHM einen riesengroßen Einfluss auf unsere Musik, was mit Sicherheit nicht zu überhören ist.«

Eine der größten Überraschungen auf „Eyes In The Night“ ist...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

SONATA ARCTICA + STRIKER + TRIOSPHERE + THUNDERSTONE30.03.2017HerfordXTickets
SONATA ARCTICA + STRIKER + TRIOSPHERE + THUNDERSTONE31.03.2017AschaffenburgColos-Saal Tickets
SONATA ARCTICA + STRIKER + TRIOSPHERE + THUNDERSTONE04.04.2017KölnEssigfabrikTickets
SONATA ARCTICA + STRIKER + TRIOSPHERE + THUNDERSTONE05.04.2017LudwigsburgRockfabrik Tickets
SONATA ARCTICA + STRIKER + TRIOSPHERE + THUNDERSTONE06.04.2017LeipzigHellraiserTickets