RH #277ToneZone

DANKO JONES

»Wenn ich nur halb so gut wäre wie Jeff Waters, wäre ich sehr zufrieden mit mir.«

NAME: Danko Jones
BAND: Danko Jones
INSTRUMENT: Gitarre

Danko, wann hast du angefangen, Gitarre zu spielen, und was war der Auslöser?

»Ich habe mit 13 Jahren losgelegt, weil ich so sein wollte wie Eddie Van Halen. Das war mehr oder weniger schon der einzige Grund. Klar, es gab auch noch ein paar andere, wie z.B. George Lynch (Dokken) oder Warren DeMartini (Ratt), aber letztendlich war Eddie Van Halen der wichtigste.«

Gab es einen Song, der dich beim Üben in den Wahnsinn getrieben hat?

»Klar, etliche der Van-Halen-Sachen, die ich nicht hinbekommen habe. Ich bin ja immer noch kein guter Gitarrist, haha. Aber sehr viele dieser Van-Halen-Klamotten sind auch wirklich sehr schwer zu spielen.«

Kannst du dich noch an deine erste Gitarre erinnern?

»Ja, das war eine Fender-Strat-Kopie von Squier. In Babyblau.«

Besitzt du sie noch?

»Nein, ich habe sie vor ca. zehn Jahren verkauft, weil ich damals pleite war.«

Bis du ein Gitarrensammler?

»Nein, aber ich habe schon ein paar, es müssten so um die 13 Stück sein.«

Überwiegend Gibson Explorer?

»Die meisten, aber auch etliche Telecaster. Ich spiele schon sehr lange Telecaster. Aber ich besitze meine Gitarren nicht, um sie zu sammeln, sondern des Spielens wegen. Ich habe Gitarren in Europa zum Touren und welche zu Hause. Doch ich besitze keine, die 10.000 Dollar kostet und die ich extra an die Wand hänge, damit sie jeder bewundern kann. Meine Gitarren sind wirklich Arbeitstiere oder Werkzeuge.«

Also besitzt du keine Gitarre, die dir...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

EAGLES OF DEATH METAL + REFUSED + DANKO JONES + CARCASS + NAPALM DEATH + PETER PAN SPEEDROCK + OBITUARY + HIGH ON FIRE + PRO-PAIN + BOB WAYNE + u.v.m.21.11.2015NL-Eindhoven, KlogebouwSPEEDFESTTickets
RAMMSTEIN + DEEP PURPLE + SCORPIONS + EVANESCENCE + IN FLAMES + FIVE FINGER DEATH PUNCH + ROB ZOMBIE + EMPEROR + ALTER BRIDGE + EUROPE + u.v.m.16.06.2017
bis
18.06.2017
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets