RH #277Lauschangriff

EQUILIBRIUM

Sturm auf Europa!

Gitarrist René Berthiaume freut sich über den Applaus der kleinen Journalistenschar in den gemütlichen Münchner Helion-Studios, als der letzte Ton der neuen EQUILIBRIUM-Scheibe „Rekreatur“ verklungen ist.

Zu Recht, denn seit Sommer 2009 hat er im Alleingang das am 18. Juni erscheinende Album komponiert, produziert und mit Hilfe von Studiochef Seref-Alexander Badir auch gemischt. Eine Leistung, die man nicht hoch genug einschätzen kann und die nur durch eine gewagte Entscheidung möglich wurde.

René: »Wir haben EQUILIBRIUM eine Zeit lang neben Studium und Job betrieben. Letztes Jahr entschlossen wir uns, uns zukünftig voll und ganz auf die Band zu konzentrieren.«

Ohne finanzielle Unterstützung seitens des Labels übrigens. Doch zurück zu „Rekreatur“. Schon beim fetten, bombastischen Opener ´In heiligen Hallen´ wird klar, dass die Band in Sachen Sound und Songmaterial einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat. Auch der neue Sänger „Robse“ glänzt mit einer voluminösen und kraftvollen Stimme. Dazu gesellen sich pfeilschnelle Melodiebögen und eingängige Refrains, wie man sie u.a. von den Italienern Rhapsody (Of Fire) kennt.

»Ich kenne die Band gar nicht so gut. Ihr Debütalbum habe ich früher aber ganz gern gehört. Warum alles so eingängig klingt? Weil ich diesmal besonders darauf geachtet habe, dass der Song stets im Mittelpunkt steht.«

Auch auf den für EQUILIBRIUM-Verhältnisse fast schon simplen Banger ´Verbrannte Erde´ ist der Mastermind stolz.

»Es ist uns gelungen, in...

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

AHAB + ALESTORM + AMARANTHE + AMORPHIS + ANNISOKAY + AVATARIUM + BATTLE BEAST + CANNIBAL CORPSE + CREMATORY + DIABLO BLVD + u.v.m.04.07.2018
bis
06.07.2018
BallenstedtROCKHARZ OPEN AIRTickets
ABBATH + ALCEST + ARKONA + CARPATHIAN FOREST + EQUILIBRIUM + GORGASM + KRISIUN + MISERY INDEX + TANKARD + VENOM07.09.2018
bis
08.09.2018
CH-Hüttikon, Oetwilerstrasse 81MEH SUFF! FESTIVAL Tickets