RH #275Lauschangriff

EXODUS

Neulich in Kanada

Je oller, desto doller: Nur wenige Monate nach Veröffentlichung der „Shovel Headed Tour Machine“-DVD („DVD des Monats“ in RH 272) erscheint am 7. Mai mit „The Human Condition - Exhibit B“ das zehnte Studioalbum der kalifornischen Thrash-Metal-Legende EXODUS. Kurz vor der Tour mit Megadeth und Testament liefert Riffmeister und Rock-Hard-Kolumnist Gary Holt erste Informationen, lobt den Michael Schenker der Neuzeit und erinnert an zwei perverse Serienmörder.

Das Wichtigste zuerst: „The Human Condition - Exhibit B“ killt. Und zwar gnadenlos. War „The Atrocity Exhibition - Exhibit A“ ein fieses Riffmassaker auf höchstem technischen Niveau, bei dem die Brutalität phasenweise zu Lasten des Songmaterials ging, ist der Nachfolger deutlich melodiöser und zugänglicher ausgefallen, besticht aber erneut mit unzähligen Killer-Riffs.

 

Gary, wie sieht´s aus?

»Gut. Sehr gut. Kannst du mal eben dranbleiben? Ich muss mir Socken und Schuhe anziehen. Wir sind gerade von der Tour mit Arch Enemy aus Kanada zurückgekehrt, und bei Temperaturen von minus 30 Grad habe ich mir anscheinend Erfrierungen zugezogen. Eines kann ich versprechen: Für kein Geld der Welt spiele ich zu dieser Jahreszeit wieder in Kanada. Da könnten mich sogar Metallica einladen. Fuck that!«

Wie ist die Tour denn gelaufen?

»Klasse. Die Shows waren fast überall ausverkauft. Nur bei unserem Heimspiel in San Francisco ist mein Equipment bei ´The Toxic Waltz´, zu dem wir Zetro als Sänger auf die Bühne geholt haben, abgeraucht....

Dieser Text endet hier.

Online-Abonnenten freuen sich über den kompletten Artikel nach dem Log-in.

AbfahrplanDie nächsten Konzerte

ASPHYX + EXODUS + DEKADENT + ENTHRONED + ENTRAILS + EVOCATION + MANTAR + MORGOTH + SABIENDAS + THE UNNAMED DEATHER + u.v.m.07.06.2018
bis
09.06.2018
Reichenbach, Mühlteich HauptmannsgrünCHRONICAL MOSHERS OPEN AIRTickets
JUDAS PRIEST + AVENGED SEVENFOLD + A PERFECT CIRCLE + AKERCOCKE + AMARANTHE + ANTI-FLAG + ARKONA + ASKING ALEXANDRIA + ASPHYX + AT THE GATES + u.v.m.21.06.2018
bis
23.06.2018
BE-DesselGRASPOP METAL MEETINGTickets
EXODUS + LOUDNESS + ECLIPSE + PRIMORDIAL + GOD DETHRONED + TYGERS OF PAN TANG + MYSTIC PROPHECY + POWERWOLF + ALESTORM + CLOVEN HOOF + u.v.m.12.07.2018
bis
14.07.2018
Balingen, MessegeländeBANG YOUR HEADTickets

ReviewsEXODUS

Blood In, Blood OutRH #329 - 2014
Nuclear Blast/Warner (62:19)Andeutungen, dass sich das aktuelle EXODUS-Album auf...
Exhibit B: The Human ConditionRH #276 - 2010
Es ist schon erstaunlich, wo das Duo Gary Holt/Lee Altus immer wieder diese arsc...
Let There Be BloodRH #258 - 2008
Zaentz/Soulfood (42:52) Geht das überhaupt? Kann man ein Album wie das EXODU...
The Atrocity Exhibition (Exhibit A)RH #246 - 2007
(71:42) Es wird derzeit viel geredet von einem Thrash-Metal-Comeback. So ganz g...
Shovel Headed Kill MachineRH #221 - 2005
(52:58) Zieht man die Umstände in Betracht, unter denen EXODUS-Leader Gary Hol...
Tempo Of The DamnedRH #201 - 2004
(54:26) Thrasher sind sich einig: „Tempo Of The Damned“ ist ein Comebackalb...
Another Lesson In ViolenceRH #121 - 1997
Ein Album, das vor mehr als zehn Jahren veröffentlicht wurde und sich in der le...
Force Of HabitRH #64 - 1992
Man beginnt zu verstehen, warum EXODUS-Sänger Zetro in unserem letzten Intervie...
Good Friendly Violent FunRH #56 - 1991
Was ich vorhin zu Laaz Rockit geschrieben habe, trifft teilweise auch auf EXODUS...
Impact Is ImminentRH #42 - 1990
Wie sagte doch Zetro in unserem Interview in der letzten Ausgabe? "This record i...
Fabulous DisasterRH #31 - 1989
Eines der besten Gitarrenduos der Thrashszene heißt nach wie vor Holt/Hunolt. Z...
Pleasures Of The FleshRH #24 - 1987
Es war sicher kein Fehler, EXODUS in der letzten Ausgabe drei Seiten und ein Pos...
A Lesson In ViolenceRH #9 - 1992
Es ist schon verdammt schwer, bei solch einem überragenden Stück Speed Metal s...
Bonded By Blood1985
Blutrünstige und sinnlose Lyrics hin oder her: „Bonded By Blood“ ist ein ab...